Aus den Daten dieses Marktüberblicks ergeben sich auch entsprechende Indizies zu "Performance/Preis" und "Performance/Spieleverbrauch", welche nachfolgend als weitere Entscheidungshilfe noch einmal explizit ausgeführt werden. Hierzu wurden die Ergebnisse aller Grafikkarten jeweils in ein Diagramm zusammengefügt – angefangen mit dem Index "Performance/Preis", welchen man auch als "Framerate pro Euro" bezeichnen kann. Dass dabei Grafikkarten mit steigendem Performancelevel ein immer geringeres Performance/Preis-Verhältnis aufweisen, ist vollkommen normal – relevant sind vornehmlich die relativen Unterschiede zu den anderen Angeboten im selben Perfomancebereich. Ausgangspunkt dieser Bewertung ist der 3DCenter Performance-Index sowohl in seiner Ausführung für die FullHD-Performance als auch die UltraHD/4K-Performance.
Das Performance/Preis-Verhältnis wird dabei im übrigen durchgehend über einen Mittelwert aus "2x günstigster + 1x höchster" notierter Preis gebildet, ist also weder alleinig auf den aktuellen Bestpreis bezogen noch bezieht es sich auf einen plumpen Durchschnitt zwischen Minimal- und Maximalpreis (oder gar allein den Minimalpreis als sehr volatile Größe). Es wird mit dieser Rechnung vielmehr (in gewissem Rahmen) zugunsten des Minimalpreises gewichtet, aber eben dennoch der (notierte) Maximalpreis in die Rechnung mit einbezogen. Dies bevorteilt (etwas) Grafikkarten mit einer geringen Spanne zwischen Minimal- und Maximalpreis gegenüber solchen Grafikkarten, welche zwar einen exzellenten Minimalpreis aufweisen, dafür aber auch einen viel höheren Maximalpreis haben und wo es somit augenscheinlich schwieriger ist, nahe des Minimalpreis zu kaufen.
Der nachfolgende Index "Performance/Verbrauch" läßt sich dagegen auch als "Framerate pro Watt" übersetzen – hier es geht um die Energieeffizienz der Grafikkarten unter Spielen. Hierbei sollten normalerweise alle Grafikkarten derselben Fertigungstechnologie eine ähnliche Energieeffizienz aufweisen und damit vor allem die Ausreißer innerhalb desselben Performancebereichs interessant sein. Ausgangspunkt dieser Bewertung ist auch an dieser Stelle wieder der 3DCenter Performance-Index sowie die im Artikel zum Stromverbrauchs-Überblick zusammengetragenen Stromverbrauchs-Meßwerte der reinen Grafikkarten, wie gesagt aktualisiert jeweils durch die beim Launch-Analysen der verschiedenen neuen Grafikkarten erfassten neuen Stromverbrauchs-Werte:
Wenn man sich nur auf die jeweiligen 4K-Indizes konzentriert (da der FullHD-Index an der Leistungspitze zu sehr CPU-limitiert ist), sollte der beachtbare Unterschied zwischen "Performance/Preis" und "Performance/Verbrauch" auffallen: Bei "Performance/Preis" ist derzeit keinerlei Effekt der neuen Grafikkarten-Generationen zu erkennen – jene reihen sich nahezu nahtlos ein, ohne die Diagramm-Beschriftung würde hier niemand eine neue Hardware-Generation vermuten. Dass der Generations-Sprung dennoch erfolgte, sieht man erst bei "Performance/Verbrauch", wo sich die neuen Beschleuniger auf Basis ihrer neueren 4/5/6nm-Fertigung ausreichend deutlich von den vorherigen Beschleunigern der 7nm-Generation (oder älter) absetzen können. Zugleich wäre aber auch anzumerken, dass diese Disziplin zu früheren Zeiten schon deutlich größere Unterschiede beim Aufkommen einer neuen Hardware-Generation bzw. Fertigungstechnologie gesehen hat. Der aktuell erreichte Energieeffizienz-Gewinn fällt im Vergleich zu früheren Generationen eher mittelprächtig aus.