Es ist nun einige Zeit vergangen seit unserem letzten letzten Grafikkarten-Marktüberblick vom August – normalerweise sollten diese Überblicks-Artikel aller zwei Monate erscheinen, in den letzten Monaten war aber wirklich wenig los im Grafikkarten-Markt und behielt der August-Artikel weiterhin seine Gültigkeit. Nun aber ist mit der GeForce GTX 560 Ti 448 Core zumindest eine neue Grafikkarte erschienen, zudem sind inzwischen auch einige ältere Angebote der Radeon HD 5000 und GeForce 400 Serien aus dem Markt verschwunden. Damit wird dieser auf den aktuellen Stand gebrachte Grafikkarten-Marktüberblick zum Dezember 2011 die Ausgangslage vor dem Ansturm der kommenden 28nm-Generation bilden, welche ab Januar 2012 den Markt wohl ziemlich umkrempeln dürfte.
Wie gesagt gibt es mit diesem Marktüberblick recht wenige Änderungen der Modellpalette: Es gibt zwei neue Grafikkarten (GeForce GTX 560 Ti 448 Core und Radeon HD 6870 X2) sowie zwei neue Grafikkarten-Varianten – und dann eine Reihe von Abgängen älterer Modelle, was die Modellpalette letztlich etwas strafft. Die Abgänge sind: GeForce GTX 480, GeForce GTX 470, GeForce GTX 460 SE, Radeon HD 5830, GeForce GTX 460 768MB, Radeon HD 5750, Radeon HD 5770, Radeon HD 5670 und Radeon HD 6570 GDDR5 – alle zuerst genannten sind inzwischen ausgelaufen oder gerade dabei dies zu tun, während zu letztgenannter Karte einfach nicht genügend lieferfähige Angebote vorhanden sind, um sie in diesen Marktüberblick mit aufnehmen zu können. Bei den beiden neuen Varianten handelt es sich um Radeon HD 6750 DDR3 und GeForce GTS 450 DDR3 als DDR3-Varianten dieser ursprünglich nur mit GDDR5-Speicher angebotenen Karten.
Da bei allen Karten mit nur DDR3-Speicher festzustellen ist, daß sich die wenigsten Grafikkarten-Hersteller an die offiziellen Speichertakt-Vorgaben seitens AMD oder nVidia halten (im Gegensatz zu mit GDDR5-Speicher ausgerüsteten Karten), wurde nachfolgend diese differienden Speichertaktraten als von-bis-Bereich bei den Taktraten mit angegeben. Alle Bewertungen bezüglich des Performance-Index und der Verhältnisse Performance/Preis sowie Performance/Verbrauch basieren natürlich immer nur auf den jeweils nominellen Speichertaktungen. So aber kann der Grafikkartenkäufer schnell erkennen, daß Karten mit sehr unterschiedlichen Speichertaktungen im Markt unterwegs sind – und für sich dann festlegen, mit welcher Abspeckung beim Speichertakt man noch leben kann.
Durch den gegenüber dem August etwas gesunkenen Dollar/Euro-Kurs fallen einige Preise tendentiell etwas höher aus, dies liegt bis auf die (deutliche) Ausnahmen bei der GeForce GTX 590 aber alles noch im Rahmen (der letzte Marktüberblick basierte auf 1,43 Dollar/Euro, der heutige auf 1,33 Dollar/Euro; dies sind 7,5 Prozent Differenz). Ansonsten sieht dieser Marktüberblick bis auf kleinere Verschiebungen ziemlich genauso aus wie der August-Marktüberblick – und wird wie gesagt primär deswegen erstellt, um vor dem Start der 28nm-Generation im Januar 2012 wieder eine aktuelle Arbeits- und Datengrundlage zu haben.
Die nachfolgenden Listen sind wie üblich auf Vollständigkeit bedachte Auflistungen des kompletten derzeit verfügbaren Angebots von AMD und nVidia – abzüglich nur der auslaufenden Karten, welche als Restposten zumeist nur noch zu Mondpreisen angeboten werden (und vor allem nicht mehr nachgeliefert werden). Diese Listen sollen einen Überblick über das aktuelle Marktangebot geben, was bedeutet, daß hier auch die eher ungünstigen Angebote erfasst sind – es geht um Vollständigkeit, nicht primär um die besten Angebote, diese ergeben sich schließlich erst aus dem Studium der vollständigen Liste. Zudem sollen die überall notierten Karten-Spezifikationen davor schützen, auf Angebote mit abgesenkten Spezifikationen hereinzufallen bzw. die Erkennung von ab Werk übertakteten Modellen ermöglichen. Unsere (subjektiven) Empfehlungen sind dagegen separat notiert.
Die zu jeder Grafikkarte angegebene Performance basiert auf einem groben Performance-Index auf Basis verschiedener aktueller Hardware-Tests, in welchem die Radeon HD 5750/6750 mit 100 Prozent definiert ist. Dieser Performance-Index orientiert sich generell an dem Setting 1920x1200 mit 4x Anti-Aliasing, hier und da wurde bei den Rundungen dann auch niedrigere Settings (Mainstream-Segment) bzw. höhere Settings (HighEnd-Segment) mit beachtet. Mit dem Grafikkarten-Marktüberblick vom Mai wurde der Performance-Index mittels neuerer Hardware-Tests überarbeitet und weist demzufolge bei einigen Grafikkarten leicht veränderte Werte gegenüber früheren Grafikkarten-Marktüberblicken aus.
Der Performance-Index kann dabei natürlich nie gänzlich exakt sein, um plus/minus 5 Prozent können die Ergebnisse einzelner Hardware-Tests immer von diesem abweichen. Es geht bei diesem Performance-Index jedoch nicht um höchstmögliche Exaktheit, sondern allein um eine ungefähre Performance-Orientierung. Welche Karte in einem Duell gleichwertiger Lösungen vorn liegt oder was die Karten des HighEnd-Segments bei höheren Settings noch leisten können, wird immer die Aufgabe spezieller Hardware-Tests sein und kann natürlich nicht in dieser einzelnen Zahl abgebildet werden.
Basierend auf dem Performance-Index wurden zudem noch die Werte "Performance/Preis" und "Performance/Verbrauch" gebildet. In beiden Fällen sind höhere Werte besser als niedrigere und gleichfalls gilt in beiden Fällen, daß die Werte für sich allein keine Aussagekraft haben, sondern erst im Vergleich zu den Werten anderer Grafikkarte eine Bedeutung erlangen. Bei "Performance/Preis" kann man dabei auf einen Blick erkennen, wo Grafikkarten mit einer besonders guten Performance gemessen am Preispunkt liegen, während "Performance/Verbrauch" eine Aussage darüber gibt, welche Grafikkarten ihre Performance besonders energieeffizient erbringen. Beide Werte werden auf der zweiten Artikelseite noch einmal in Diagrammen jeweils extra beleuchtet.
Letztlich wäre noch anzumerken, daß die angegebenen Stromverbrauchswerte auf entsprechende Messungen der reinen Grafikkarte seitens HT4U setzen, unterteilt in einen Stromverbrauch unter Idle (erste Zahl) und unter Spielen (zweite Zahl, Messgrundlage ist hierbei HAWX). Da aber noch nicht zu allen Grafikkarten entsprechende Werte vorliegen, sind einige Angaben derzeit nur Schätzungen unsererseits. Nachfolgend ist dann das komplette reguläre Programm der Grafikchip-Entwickler und Grafikkarten-Hersteller an Grafikkarten mit 1024 MB und mehr Grafikkartenspeicher aufgelistet:
Grafikkarten ab 1 GB Grafikkartenspeicher | ||
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AMD | Preislage | nVidia |
630-680 Euro |
GeForce GTX 590 2x1536MB 2x nVidia GF110, DirectX 11, 1024 (1D) Shader-Einheiten, 128 TMUs, 96 ROPs, 2x 384 Bit DDR Interface, 607/1215/1707 MHz, 2x 1536 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 52W/358W, Performance: 390%, Perf./Preis: 0,60, Perf./Verbr.: 1,09 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
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Radeon HD 6990 2x2048MB 2x AMD RV970/Cayman, DirectX 11, 3072 VLIW4 Shader-Einheiten, 192 TMUs, 64 ROPs, 2x 256 Bit DDR Interface, 830/2500 MHz, 2x 2048 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 37W/331W, Performance: 380%, Perf./Preis: 0,67, Perf./Verbr.: 1,15 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
550-590 Euro |
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390-420 Euro |
GeForce GTX 580 1536MB nVidia GF110, DirectX 11, 512 (1D) Shader-Einheiten, 64 TMUs, 48 ROPs, 384 Bit DDR Interface, 772/1544/2000 MHz, 1536 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 31W/238W, Performance: 280%, Perf./Preis: 0,69, Perf./Verbr.: 1,18 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
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Radeon HD 6870 X2 2x1024MB 2x AMD RV940/Barts, DirectX 11, 2240 VLIW5 Shader-Einheiten, 112 TMUs, 64 ROPs, 2x 256 Bit DDR Interface, 900/2100 MHz, 2x 1024 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: ca. 38W/248W, Performance: 330%, Perf./Preis: 0,97, Perf./Verbr.: 1,33 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
320-360 Euro |
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Radeon HD 6970 2048MB AMD RV970/Cayman, DirectX 11, 1536 VLIW4 Shader-Einheiten, 96 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 880/2750 MHz, 2048 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 22W/205W, Performance: 240%, Perf./Preis: 0,84, Perf./Verbr.: 1,17 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
270-300 Euro |
GeForce GTX 570 1280MB nVidia GF110, DirectX 11, 480 (1D) Shader-Einheiten, 60 TMUs, 40 ROPs, 320 Bit DDR Interface, 732/1464/1900 MHz, 1280 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 24W/199W, Performance: 240%, Perf./Preis: 0,84, Perf./Verbr.: 1,21 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
250-280 Euro |
GeForce GTX 560 Ti (448 Core) 1280MB nVidia GF110, DirectX 11, 448 (1D) Shader-Einheiten, 60 TMUs, 40 ROPs, 320 Bit DDR Interface, 732/1464/1900 MHz, 1280 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 25W/197W, Performance: 230%, Perf./Preis: 0,87, Perf./Verbr.: 1,17 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
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Radeon HD 6950 2048MB AMD RV970/Cayman, DirectX 11, 1408 VLIW4 Shader-Einheiten, 88 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 800/2500 MHz, 2048 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 22W/163W, Performance: 220%, Perf./Preis: 1,00, Perf./Verbr.: 1,35 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
210-230 Euro |
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Radeon HD 6950 1024MB AMD RV970/Cayman, DirectX 11, 1408 VLIW4 Shader-Einheiten, 88 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 800/2500 MHz, 1024 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: ca. 22W/150W, Performance: 220%, Perf./Preis: 1,10, Perf./Verbr.: 1,47 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
190-210 Euro |
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180-200 Euro |
GeForce GTX 560 Ti 1024MB nVidia GF114, DirectX 11, 384 (1D) Shader-Einheiten, 64 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 822/1644/2000 MHz, 1024 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 16W/153W, Performance: 210%, Perf./Preis: 1,11, Perf./Verbr.: 1,37 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
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150-160 Euro |
GeForce GTX 560 1024MB nVidia GF114, DirectX 11, 336 (1D) Shader-Einheiten, 56 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 810/1620/2000 MHz, 1024 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: ca. 15W/135W, Performance: 190%, Perf./Preis: 1,23, Perf./Verbr.: 1,41 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
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Radeon HD 6870 1024MB AMD RV940/Barts, DirectX 11, 1120 VLIW5 Shader-Einheiten, 56 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 900/2100 MHz, 1024 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 19W/137W, Performance: 190%, Perf./Preis: 1,31, Perf./Verbr.: 1,39 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
140-150 Euro |
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130-140 Euro |
GeForce GTX 460 1024MB nVidia GF104, DirectX 11, 336 (1D) Shader-Einheiten, 56 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 675/1350/1800 MHz, 1024 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 16W/123W, Performance: 160%, Perf./Preis: 1,19, Perf./Verbr.: 1,30 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
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Radeon HD 6850 1024MB AMD RV940/Barts, DirectX 11, 960 VLIW5 Shader-Einheiten, 48 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 775/2000 MHz, 1024 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 19W/121W, Performance: 160%, Perf./Preis: 1,31, Perf./Verbr.: 1,32 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
115-130 Euro |
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Radeon HD 6790 1024MB AMD RV940/Barts, DirectX 11, 800 VLIW5 Shader-Einheiten, 40 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 840/2100 MHz, 1024 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 21W/115W, Performance: 130%, Perf./Preis: 1,18, Perf./Verbr.: 1,13 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
100-120 Euro |
GeForce GTX 550 Ti 1024MB nVidia GF116, DirectX 11, 192 (1D) Shader-Einheiten, 32 TMUs, 24 ROPs, 192 Bit DDR Interface, 900/1800/2050 MHz, 1024 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: ca. 13W/110W, Performance: 120%, Perf./Preis: 1,09, Perf./Verbr.: 1,09 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
Radeon HD 6770 1024MB AMD RV840/Juniper, DirectX 11, 800 VLIW5 Shader-Einheiten, 40 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 850/2400 MHz, 1024 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 18W/87W, Performance: 115%, Perf./Preis: 1,31, Perf./Verbr.: 1,32 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
80-95 Euro |
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Radeon HD 6750 1024MB GDDR5 AMD RV840/Juniper, DirectX 11, 720 VLIW5 Shader-Einheiten, 36 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 700/2300 MHz, 1024 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 15W/67W, Performance: 100%, Perf./Preis: 1,21, Perf./Verbr.: 1,49 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
75-90 Euro |
GeForce GTS 450 1024MB GDDR5 nVidia GF106, DirectX 11, 192 (1D) Shader-Einheiten, 32 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 783/1566/1800 MHz, 1024 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 12W/84W, Performance: 100%, Perf./Preis: 1,21, Perf./Verbr.: 1,19 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
Radeon HD 6750 1024MB DDR3 AMD RV840/Juniper, DirectX 11, 720 VLIW5 Shader-Einheiten, 36 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 700/800 MHz, 1024 MB DDR3, DualSlot, Verbrauch: ca. 15W/60W, Performance: 85%, Perf./Preis: 1,13, Perf./Verbr.: 1,42 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
70-80 Euro |
GeForce GTS 450 1024MB DDR3 nVidia GF106, DirectX 11, 192 (1D) Shader-Einheiten, 32 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 783/1566/700-900 MHz, 1024 MB DDR3, DualSlot, Verbrauch: ca. 12W/75W, Performance: 85%, Perf./Preis: 1,13, Perf./Verbr.: 1,13 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
Radeon HD 6670 1024MB GDDR5 AMD RV930/Turks, DirectX 11, 480 VLIW5 Shader-Einheiten, 24 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 800/2000 MHz, 1024 MB GDDR5, SingleSlot, Verbrauch: 12W/53W, Performance: 80%, Perf./Preis: 1,07, Perf./Verbr.: 1,51 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
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Radeon HD 6670 1024MB DDR3 AMD RV930/Turks, DirectX 11, 480 VLIW5 Shader-Einheiten, 24 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 800/667-1000 MHz, 1024 MB GDDR5, SingleSlot, Verbrauch: ca. 12W/45W, Performance: 70%, Perf./Preis: 1,12, Perf./Verbr.: 1,56 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
55-70 Euro |
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50-65 Euro |
GeForce GT 440 1024MB GDDR5 nVidia GF108, DirectX 11, 96 (1D) Shader-Einheiten, 16 TMUs, 4 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 810/1620/1600 MHz, 1024 MB GDDR5, SingleSlot, Verbrauch: 12W/57W, Performance: 55%, Perf./Preis: 0,96, Perf./Verbr.: 0,96 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
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Radeon HD 6570 1024MB DDR3 AMD RV930/Turks, DirectX 11, 480 VLIW5 Shader-Einheiten, 24 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 650/667-900 MHz, 1024 MB DDR3, SingleSlot, Verbrauch: ca. 12W/40W, Performance: 60%, Perf./Preis: 1,09, Perf./Verbr.: 1,50 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
50-60 Euro |
GeForce GT 440 1024MB DDR3 nVidia GF108, DirectX 11, 96 (1D) Shader-Einheiten, 16 TMUs, 4 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 810/1620/533-900 MHz, 1024 MB DDR3, SingleSlot, Verbrauch: ca. 12W/50W, Performance: 50%, Perf./Preis: 0,91, Perf./Verbr.: 1,00 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
Radeon HD 5570 1024MB DDR3 AMD RV830/Redwood, DirectX 11, 400 VLIW5 Shader-Einheiten, 20 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 650/667-900 MHz, 1024 MB DDR3, SingleSlot, Verbrauch: 12W/32W, Performance: 50%, Perf./Preis: 0,91, Perf./Verbr.: 1,56 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
40-50 Euro |
GeForce GT 430 1024MB DDR3 nVidia GF108, DirectX 11, 96 (1D) Shader-Einheiten, 16 TMUs, 4 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 700/1400/533-900 MHz, 1024 MB DDR3, SingleSlot, Verbrauch: ca. 10W/40W, Performance: 45%, Perf./Preis: 1,00, Perf./Verbr.: 1,13 Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
Wie schon angekündigt hat sich gegenüber dem August-Marktüberblick wenig geändert, vor allem das grundsätzliche Bild ist nach wie vor gleich. Beachtenswert ist allerhöchstens, daß im Prinzip keine Karte günstiger geworden ist, sondern durch den schlechteren Dollar/Euro-Kurs alle Karten leicht teuer wurden. Dies ist allerdings nur bei der GeForce GTX 590 in eine klare Preissteigerung ausgeartet – diese Karte stieg von einstmals 590 bis 610 Euro auf nunmehr 630 bis 680 Euro, was jedoch trotz der absolut hohen Zahlen relativ gesehen auch nicht mehr ist als der Anstieg des Dollar/Euro-Kurses von 7,5 Prozent. Daneben gab es überall geringfüge Verschiebungen des Angebots, welches durch die Abgänge und Neuzugänge aber eher noch runder geworden ist als zuletzt.
Wie schon bei den letzten Marktüberblicken gilt damit: Beide Grafikchip-Entwickler bieten aktuell ein recht ausgewogenes Angebot mit (fast) überall guten Lösungen für jeden Bedarf und jeden Geldbeutel an. Beachtenswert ist, daß jeweils diese Karten, welche aufgrund irgendwelcher kleinen Nachteile etwas im Hintertreffen sind, dies inzwischen oftmals durch einen minimal besseren Preispunkt wettzumachen versuchen – so daß in vielen Marktsegmenten nahezu jede Karte irgendwie gangbar ist. Wir versuchen nachfolgend trotzdem subjektive Empfehlungen für jedes Marktsegment abzugeben, diese gelten natürlich nur zum aktuellen Preisstand und können sich im Laufe der Zeit durch andere Preislagen auch wieder verschieben:
An diesem Produkt-Programm wird sich nun definitiv nichts mehr ändern vor dem Ansturm der 28nm-Beschleuniger ab dem Januar 2012. Mittels diesen sollte es dann sowohl interessante Neueinsteiger als auch hier und da Preisabschläge für auslaufende 40nm-Grafikkarten geben. Damit ist derzeit wohl der ungünstigst mögliche Zeitpunkt für einen Grafikkarten-Neukauf: Die klar schnellere 28nm-Generation steht kurz vor der Tür, die 40nm-Generation hat jedoch ihre Preise derzeit gehalten und es wäre eine Dummheit, gerade jetzt mit einer alten 40nm-Grafikkarte noch zuzuschlagen. Dies halten wir nur dann für gangbar, wenn es um den Ersatz eines defekten Modells geht oder aber wenn bei der Performance der Schuh ganz extrem drückt.
Ansonsten gilt die unbedingte Empfehlung, wenigstens bis zum Januar zu warten, um zu sehen, was AMD mit der Southern-Islands-Generation anbringt. Im neuen Jahr werden sich dann sicherlich auch die Informationen zu den kommenden nVidia-Chips der Kepler-Generation verdichten – und nachdem diese alle veröffentlich sind, wird sich ein komplett anderes Bild im Grafikkarten-Markt mit höchstwahrscheinlich 50 Prozent mehr Performance zu denselben Preisen bieten. Und dies lohnt es sich in jedem Fall abzuwarten.