Die Systemanforderungen für die Spiele-Generation 2023/24 (Seite 2)

Sonntag, 11. August 2024
 / von Leonidas
 

Die WQHD-Auflösung sieht genauso einen Anforderungssprung bei der reinen Performance sowie der benötigten VRAM-Menge. Letztere geht von 10-12 GB auf glatt 12 GB hinauf, was hier jedoch kaum größere Auswirkungen bezüglich der passenden Grafikkarten hat. Jene werden primär vom benötigten Performance-Level bestimmt, welches von GeForce RTX 2080 Ti (als der niedrigsten zur letzten Spiele-Saison genannten WQHD-Lösung) nunmehr auf GeForce RTX 3080 12GB, GeForce RTX 4070, Radeon RX 6800 XT oder Radeon RX 7800 XT hinaufgeht. Damit sind bei AMD & nVidia nur noch die jeweils beiden neuesten Grafikkarten-Generationen mit dabei, bei Intel reichte es wie gesagt noch nicht einmal für die FullHD-Empfehlung. Einzige allein wegen einer unzureichenden VRAM-Menge ausgeschlossene Karte ist somit die GeForce RTX 3080 10GB.

≥45 fps @ WQHD/1440p ComputerBase PC Games Hardware TechPowerUp
Remnant II 3080-10GB, 4070, 6800, 7700XT
Ratchet & Clank: Rift Apart 3060-12GB, 4060, 6700, 7600XT, A750 2080Ti, 3060-12GB, 6700, 7600XT, A770-16GB 3060-12GB, 4060, 5700, 6700, 7600XT, A770-16GB
Baldur's Gate 3 2060S, 3060-12GB, 5700XT, 6600, A750 2070S, 3060-12GB, 4060, 5700XT, 6600, 7600, A750 3050-8GB, 5600XT, 6600, A580
Atlas Fallen 2060-12GB, 3060-8GB, 4060, 6600XT, 7600, A580 3050-8GB, 6600, A580
Armored Core VI 3050-8GB, 6600, A580
Starfield 3080-10GB, 4070, 6750XT, 7700XT 4080, 6800XT, 7800XT
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty 3060Ti, 4060Ti, 6700XT, 7600, A770 2060S, 3060-12GB, 6650XT, 7600 3060Ti, 4060Ti, 6700XT, 7600XT, A770
Assassin's Creed Mirage 3060-12GB, 6600, A750 3060-8GB, 5700, 6600, A750
Forza Motorsport 8 (≥60 fps) 3060Ti, 4060Ti, 6700XT, 7700XT
Lords of the Fallen (2023) 3060Ti, 4060Ti, 6800, 7700XT 3080Ti, 4070Ti, 7900XT 3080-10GB, 4070, 6900XT, 7900XT
Cities: Skylines II (≥30 fps) 3080-10GB, 4070, 6800, 7700XT 3080-10GB, 4070, 6800, 7700XT
Alan Wake 2 3070, 4070, 6800, 7700XT 3090Ti, 4070TiS, 7900XT 3070, 4060Ti, 6800, 7700XT
The Talos Principle 2 3080-10GB, 4070, 6800, 7700XT 3080-12GB, 4070, 6800XT, 7800XT
EA Sports WRC (≥60 fps) 4070Ti, 6900XT, 7800XT 3080-10GB, 4070, 6900XT, 7900XT
CoD: MW3 (2023) (≥60 fps) 3060Ti, 4060Ti, 6700, 7600
Avatar: Frontiers of Pandora 3080-10GB, 4070, 6800, 7700XT 3080-10GB, 4070, 6800XT, 7800XT
Enshrouded 3070, 4060Ti, 6800, 7700XT
Palworld 3060-12GB, 6700, 7600, A580
Helldivers II (≥60 fps) 3060Ti, 4060Ti, 6700XT, 7700XT
Skull and Bones 3070, 4060Ti, 6900XT, 7800XT 2060S, 3060-12GB, 4060, 6600, 7600, A750
Outcast: A New Beginning 3060-12GB, 6700, 7600, A750 2060S, 3060-12GB, 5700XT, 6650XT, 7600, A750
Alone in the Dark (Remake) 3060Ti, 4060Ti, 6800, 7700XT
Horizon Forbidden West 3060Ti, 4060, 6650XT, 7600 3080-10GB, 4060Ti, 6700XT, 7700XT 3060Ti, 4060, 5700XT, 6600XT, 7600, A770
Dragon's Dogma 2 3060Ti, 4060Ti, 6700XT, 7700XT 3080-10GB, 4070, 7900GRE
No Rest for the Wicked 3060Ti, 4060Ti, 6800, 7700XT
Manor Lords 3060Ti, 4060Ti, 6700XT, 7700XT 2060-6GB, 3060-12GB, 6600XT, A750
Ghost of Tsushima: Director's Cut 3060Ti, 4060Ti, 6700XT, 7600XT, A750 3080-10GB, 4070, 6800, 7700XT 3060Ti, 4060, 5700XT, 6600XT, 7600, A750
Senua’s Saga: Hellblade II 3070Ti, 4070, 6800, 7700XT 2080Ti, 3070, 4060Ti, 6750XT, 7700XT 3080-10GB, 4070, 6800XT, 7700XT
WQHD-Benchmarks auf üblicherweise maximaler Bildqualität, ohne Upscaler und ohne RayTracing; Karten-Notierungen aus vorhandenen Ergebnissen interpoliert, wenn die interpolierte Karte näher an der Zielframerate liegt

Die 4K-Auflösung sieht für diese Spiele-Saison einen untypisch niedrigen Auflösungssprung, welcher von GeForce RTX 3080 Ti (als der niedrigsten zur letzten Spiele-Saison genannten 4K-Lösung) nunmehr auf Radeon RX 7900 XT, GeForce RTX 3090 Ti oder GeForce RTX 4070 Ti Super hinauf führt. Damit sind für die 4K-Auflösung dann nur noch drei Grafikkarten-Generationen (mit ihren Spitzen-Modellen) dabei, sehr gut die große Problematik der 4K-Auflösung aufzeigend, dass man hierfür eigentlich immer einen recht aktuellen 3D-Beschleuniger benötigt. Bezüglich der benötigten VRAM-Menge gibt es dann auch keine großen Abweichungen zur vorhergehenden Spiele-Saison, wenn heuer 12 GB reichen und selbst 16 GB schließlich von allen genannten (oder größeren) Karten sowieso schon geboten werden.

≥45 fps @ 4K/2160p ComputerBase PC Games Hardware TechPowerUp
Remnant II 4090, 7900XTX
Ratchet & Clank: Rift Apart 3080-10GB, 4070, 6800, 7800XT 3080-10GB, 4070, 6800, 7700XT
Baldur's Gate 3 3070Ti, 4070, 6800, 7700XT 3070Ti, 4070, 6800, 7700XT 3060Ti, 4060Ti, 6700XT, 7600XT
Atlas Fallen 2080Ti, 3070, 4060Ti, 6800, 7700XT 3060-12GB, 4060, 6600XT, 7600, A750
Armored Core VI 3060Ti, 4060Ti, 6700XT, 7700XT, A770
Starfield 4080, 7900GRE 4090, 7900XTX
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty 3080-10GB, 4070Ti, 6950XT, 7800XT 3090Ti, 4070TiS, 7900XT
Assassin's Creed Mirage 3080-10GB, 4070, 6800, 7700XT 3070, 4060Ti, 6800, 7700XT
Forza Motorsport 8 (≥60 fps) 3080-10GB, 4070, 6800XT, 7800XT
Lords of the Fallen (2023) 3080-12GB, 4070S, 7900XT 4090 4090
Cities: Skylines II (≥30 fps) 4080, 7900XT 3090Ti, 4070Ti, 7900XT
Alan Wake 2 3090Ti, 4070Ti, 7900XT 4090 3090Ti, 4070Ti, 7900XT
The Talos Principle 2 4080, 7900XTX
EA Sports WRC (≥60 fps) 4070Ti, 7900XTX
CoD: MW3 (2023) (≥60 fps) 3080-10GB, 4070, 6800, 7700XT
Avatar: Frontiers of Pandora 4070Ti, 7900XT 4080
Enshrouded 3080-10GB, 4070, 6900XT, 7900GRE
Palworld 3070Ti, 4070, 6800XT, 7800XT
Helldivers II (≥60 fps) 3080Ti, 4070S, 7900XT
Skull and Bones 2080Ti, 3070Ti, 4070, 6800, 7700XT
Outcast: A New Beginning 3080-10GB, 4070, 6800XT, 7800XT 2080Ti, 3070Ti, 4070, 6800XT, 7800XT
Alone in the Dark (Remake) 4070TiS, 7900XT
Horizon Forbidden West 3080Ti, 4070S, 6900XT, 7900GRE 3080-10GB, 4070, 6800, 7800XT
Dragon's Dogma 2 3070Ti, 4070, 6800XT, 7700XT 4070TiS, 7900XTX
No Rest for the Wicked 3090, 4070Ti, 7900XT
Manor Lords 3080-10GB, 4070, 6950XT, 7900XT 3070Ti, 4070, 6800XT, 7800XT
Ghost of Tsushima: Director's Cut 3080-10GB, 4070, 6800, 7700XT 3090Ti, 4070TiS, 6950XT, 7900XT 3080-10GB, 4070S, 6800, 7800XT
Senua’s Saga: Hellblade II 3090Ti, 4070Ti, 7900XT 3080Ti, 4070Ti, 6950XT, 7900XT 4080S, 7900XTX
4K-Benchmarks auf üblicherweise maximaler Bildqualität, ohne Upscaler und ohne RayTracing; Karten-Notierungen aus vorhandenen Ergebnissen interpoliert, wenn die interpolierte Karte näher an der Zielframerate liegt

Damit lassen sich die nachfolgenden allgemeinen Spiele-Systemanforderungen für die Spiele-Generation 2023/24 aufstellen. Wie gesagt wurden jene unter der Maßgabe erarbeitet, nahezu alle Spiele-Titel auf bester Bildqualität mit annehmbarer Framerate erleben zu können. Einzelne Ausreißer dürfen sein, aber ansonsten wurde sich generell am höchsten Anforderungs-Niveau orientiert, welches die Spieleentwickler über ihre offiziellen Systemanforderungen kundgetan haben bzw. welche sich aus den Grafikkarten-Tests dieser neuen Spiele-Titel ergeben haben. Natürlich sind diese allgemeinen Spiele-Systemanforderungen keinesfalls als Kaufempfehlung zu verstehen, sondern sollen nur den Stand dieser nunmehr abgelaufenen Spiele-Saison dokumentieren. Als Kaufempfehlungen eignen sich Spiele-Systemanforderungen niemals, weil man damit immer nur für den Ist-Stand kaufen würde, sprich ohne jede Reserven allein schon für die nun beginnende neue Spiele-Saison.

Mindestanforderungen laut Spiele-Publisher 3DC-Empfehlung für ~45 fps auf bester Bildqualität (ohne RT)
Betriebssystem Windows 10/11 64-Bit Windows 10/11 64-Bit
Hauptspeicher 16 GB 16 GB
Prozessor AMD-Prozessor mit 4-6 CPU-Kernen ab Zen-1-Generation auf ~4 GHz Takt
Intel-Prozessor mit 4-6 CPU-Kernen ab Skylake-Generation auf ~4 GHz Takt
(ältere CPUs entsprechend taktstärker oder/und mit mehr Kernen)
AMD-Prozessor mit 6 CPU-Kernen ab Zen-3-Generation auf ~4½ GHz Takt
Intel-Prozessor mit 6 CPU-Kernen ab Rocket-Lake-Generation auf ~4½ GHz Takt
(ältere CPUs entsprechend taktstärker oder/und mit mehr Kernen)
Grafik-API DirectX 12 Feature-Level 12_x DirectX 12 Feature-Level 12_x
Grafikkarte DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit (ab) 6 GB Speicher
Radeon RX 5000 Serie: ab Radeon RX 5600
Radeon RX 6000 Serie: ab Radeon RX 6600
Radeon RX 7000 Serie: ab Radeon RX 7600

GeForce 10 Serie: ab GeForce GTX 1070
GeForce 16/20 Serie: ab GeForce GTX 1660 Super
GeForce 30 Serie: ab GeForce RTX 3050 8GB
GeForce 40 Serie: ab GeForce RTX 4060

Arc A Serie: ab Arc A580
für FullHD: DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit (ab) 10 GB Speicher
Radeon RX 6000 Serie: ab Radeon RX 6700 XT
Radeon RX 7000 Serie: ab Radeon RX 7600 XT

GeForce 16/20 Serie: ab GeForce RTX 2080 Ti
GeForce 30 Serie: ab GeForce RTX 3080 10GB
GeForce 40 Serie: ab GeForce RTX 4060 Ti 16GB

für WQHD: DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit (ab) 12 GB Speicher
Radeon RX 6000 Serie: ab Radeon RX 6800 XT
Radeon RX 7000 Serie: ab Radeon RX 7800 XT

GeForce 30 Serie: ab GeForce RTX 3080 12GB
GeForce 40 Serie: ab GeForce RTX 4070

für UltraHD/4K: DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit (ab) 12-16 GB Speicher
Radeon RX 7000 Serie: ab Radeon RX 7900 XT
GeForce 30 Serie: ab GeForce RTX 3090 Ti
GeForce 40 Serie: ab GeForce RTX 4070 Ti Super
SSD nicht zwingend, aber überaus nützlich unbedingt empfohlen
Minimum laut Angaben der Spiele-Publisher, Empfehlung laut real erreichten Performance-Werten mit Zielsetzung ≥45 fps, ohne RayTracing, ohne Upscaler

Gegenüber dem letztjährigen Stand gab es erneut eine substantielle Weiterentwicklung der Spiele-Systemanforderungen, welche allerdings für die abgelaufene Spiele-Saison ausschließlich auf Grafikkarten- und VRAM-Seite zu verorten ist. Deutlich gewachsen sind die VRAM-Anforderungen zuzüglich der Grafikkarten-Anforderungen im Minimum, bei der FullHD- sowie der WQHD-Empfehlung, weniger hingegen bei der 4K-Empfehlung. Bemerkenswert ist dabei auch der kategorische Herausfall von Polaris- und Vega-basierten Beschleunigern aufgrund des unzureichenden Treiber-Supports. Hinzu kommt perspektivisch (vielleicht schon mit der jetzt anbrechenden neuen Spiele-Saison) der zukünftige Herausfall von RDNA1-, Maxwell- und Pascal-basierten Beschleunigern, weil jene kein "DirectX Ultimate" beherrschen. Allerdings wird die nun anbrechende Spiele-Saison auch den Release neuer Grafikkarten-Generation von AMD, Intel & nVidia sehen.

Spiele-Systemanforderungen 2022/23 Spiele-Systemanforderungen 2023/24
Betriebssystem Windows 10/11 64-Bit Windows 10/11 64-Bit (unverändert)
API-Minimum DirectX 12 Feature-Level 12_x DirectX 12 Feature-Level 12_x (unverändert)
API-Empfehlung DirectX 12 Feature-Level 12_x DirectX 12 Feature-Level 12_x (unverändert)
CPU-Minimum AMD-Prozessor mit 4-6 Kernen ab Zen 1 auf ~4 GHz Takt oder Intel-Prozessor mit 4-6 Kernen ab Skylake auf ~4 GHz Takt AMD-Prozessor mit 4-6 Kernen ab Zen 1 auf ~4 GHz Takt oder Intel-Prozessor mit 4-6 Kernen ab Skylake auf ~4 GHz Takt (unverändert)
CPU-Empfehlung AMD-Prozessor mit 6 Kernen ab Zen 3 auf ~4½ GHz Takt oder Intel-Prozessor mit 6 Kernen ab Rocket Lake auf ~4½ GHz Takt AMD-Prozessor mit 6 Kernen ab Zen 3 auf ~4½ GHz Takt oder Intel-Prozessor mit 6 Kernen ab Rocket Lake auf ~4½ GHz Takt (unverändert)
RAM-Minimum 16 GB 16 GB (unverändert)
RAM-Empfehlung 16 GB 16 GB (unverändert)
GPU-Minimum DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit (ab) 4 GB á Radeon RX 580 4GB oder GeForce GTX 1060 6GB DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit (ab) 6 GB á Radeon RX 5600 oder GeForce GTX 1070
GPU-Empf.: FullHD DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit (ab) 8-10 GB á Radeon RX 6600 XT oder GeForce RTX 3060 12GB DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit (ab) 10 GB á Radeon RX 6700 XT oder GeForce RTX 4060 Ti 16GB
GPU-Empf.: WQHD DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit (ab) 10-12 GB á Radeon RX 6800 oder GeForce RTX 4070 DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit (ab) 12 GB á Radeon RX 6800 XT oder GeForce RTX 4070
GPU-Empf.: UltraHD DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit (ab) 12 GB á Radeon RX 6950 XT oder GeForce RTX 4070 Ti DirectX-12-Modell (FL 12_x) mit (ab) 12-16 GB á Radeon RX 7900 XT oder GeForce RTX 4070 Ti Super
Minimum laut Angaben der Spiele-Publisher, Empfehlung laut real erreichten Performance-Werten mit Zielsetzung ≥45 fps, ohne RayTracing, ohne Upscaler (sofern möglich)

Wie gesagt fanden die diesjährigen Anforderunge-Steigerungen nur bei Grafikkarten statt, was sich auch in der Übersicht der langfristigen Entwicklung deutlich bemerkbar macht. Jene zeigt inzwischen das zweite Jahr in Folge einen klaren Anstieg bei der FullHD-Empfehlung, was fast schon wie ein gewisser Trend aussieht. Die Minimum-Sparte sah hingegen für die abgelaufene Spiele-Saison das Aufbrechen des vorherigen Trends von (vormals) eher geringen Zuwächsen. Eine Garantie dafür, dass sich aus den neueren Ergebnisse auch neue Trends entwickeln, gibt es auf diesem Feld allerdings nicht – jede Spiele-Saison kann letztlich gänzlich anders ablaufen, hier gibt es keine Gesetzmäßigkeiten.

Steigerung Gfx-Anforderung Minimum FullHD WQHD 4K
2013/14 → 2014/15 +32% +64% ? ?
2014/15 → 2015/16 +79% +22% +19% ?
2015/16 → 2016/17 ±0 +23% +33% ?
2016/17 → 2017/18 ±0 ±0 ±0 +1%
2017/18 → 2018/19 +31% +39% +22% +46%
2018/19 → 2019/20 ±0 ±0 +13% +46%
2019/20 → 2020/21 +41% +19% +9% +30%
2020/21 → 2021/22 +17% +4% ±0 ±0
2021/22 → 2022/23 +2% +22% +48% +16%
2022/23 → 2023/24 +35% +27% +31% +13%
bezogen auf die Performance des jeweils niedrigsten die Anforderungen erfüllenden Modells

Auf Basis der System-Anforderungen der für die nächsten Monate angekündigten Spiele-Titel läßt sich derzeit noch genauso wenig erkennen, ob für die nun anbrechende neue Spiele-Saison 2024/25 eine weitere Steigerung der Hardware-Anforderungen ansteht. Es ist jederzeit möglich, dass es auch einmal zu einem Jahr mit nicht oder nur kaum steigenden Anforderungen kommt, auch dies hat es in der Vergangenheit bereits gegeben. Zudem dürfte der größte Teil der Steigerung der VRAM-Anforderungen mit der Spiele-Saison 2023/24 nunmehr durch sein – jetzt sind eher die Grafikkarten-Hersteller an der Reihe, durchgehend die hierfür notwendigen Grafikkarten zu bauen. Eher relevant werden könnte in Zukunft das Feature-Level 12_2 von DirectX 12 als irgendwann einmal zwingendes Minimum, was dann noch mehr ältere Grafikkarten ausschließen würde.