Benchmarks Dungeon Siege 2 (Forts.)

Sonntag, 21. Januar 2007
 / von Mr. Lolman & Raff & robbitop
 

Unter Dungeon Siege 2 ergibt sich eine schwere Niederlage für die gesamte 3dfx-Bastion: Obgleich die Grafik dieses 2005-er Titels nicht sonderlich anspruchsvoll wirkt, haben die Voodookarten hier offensichtlich ihre Probleme. Dabei fallen mehrere Dinge auf: Erstens scheint die reine Texelleistung bzw. Bandbreite nicht primär zu limitieren. Der CPU-Takt hat enormen Einfluss auf die Frameraten, wobei Hardware T&L das Limit bei den GeForces elegant umschifft.

Im Vergleich zwischen Voodoo5 5500 AGP und PCI sowie der kleinen Schwester Voodoo4 4500 AGP offenbart weiterhin ein Phänomen, das bereits hier und hier aufgezeigt wurde: Der Grafikbus limitiert. Die Voodoo4 AGP schafft es in 800x600x16 schon fast auf das Niveau der eigentlich doppelt so starken Voodoo5 5500 AGP – vorbei an der Voodoo5 5500 PCI! Dass sich die Voodoo5 6000 nur mit Anti-Aliasing deutlich von der Voodoo5 5500 absetzen kann und sonst nur minimal schneller ist, ist ein weiteres Indiz hierfür.

Ernste Treiberschwächen und ein voller VRAM zeigen sich zudem spätestens in 1280x1024 bei 32 Bit, wo die Voodoos auf ein Sechstel der 16-Bit-Leistung zurückfallen. Die Voodoo5 6000 kämpft wieder am meisten mit den SLI-Problemen: Selbst die Voodoo4 rennt ihr davon und die Voodoo5 5500er Karten sind in 1280x1024x32 fast doppelt so schnell. Tests unter Windows 98 SE fallen hier leider weg, da das Spiel unter diesem Betriebssystem nicht startet.

Screenshots GeForce2
2xAA, 2xAF, 16 Bit
2xAA, 2xAF, 16 Bit
2xAA, 2xAF,32 Bit
2xAA, 2xAF, 32 Bit
4xAA, 2xAF, 16 Bit
4xAA, 2xAF, 16 Bit
4xAA, 2xAF, 32 Bit
4xAA, 2xAF, 32 Bit
Screenshots GeForce3
2xAA, 2xAF, 16 Bit
2xAA, 2xAF, 16 Bit
2xAA, 2xAF,32 Bit
2xAA, 2xAF, 32 Bit
4xS AA, 2xAF, 16 Bit
4xS AA, 2xAF, 16 Bit
4xS AA, 2xAF, 32 Bit
4xS AA, 2xAF, 32 Bit
Screenshots GeForceFX
2xAA, 2xAF, 16 Bit
2xAA, 2xAF, 16 Bit
2xAA, 2xAF,32 Bit
2xAA, 2xAF, 32 Bit
4xS AA, 2xAF, 16 Bit
4xS AA, 2xAF, 16 Bit
4xS AA, 2xAF, 32 Bit
4xS AA, 2xAF, 32 Bit
8xS AA, 2xAF, 16 Bit
8xS AA, 2xAF, 16 Bit
8xS AA, 2xAF, 32 Bit
8xS AA, 2xAF, 32 Bit
Screenshots Kyro 2
2xAA, 2xAF, 16 Bit
2xAA, 2xAF, 16 Bit
2xAA, 2xAF,32 Bit
2xAA, 2xAF, 32 Bit
4xAA, 2xAF, 16 Bit
4xAA, 2xAF, 16 Bit
4xAA, 2xAF, 32 Bit
4xAA, 2xAF, 32 Bit
Screenshots Radeon 8500
2xAA, 2xAF, 16 Bit
2xAA, 2xAF, 16 Bit
2xAA, 2xAF,32 Bit
2xAA, 2xAF, 32 Bit
4xAA, 2xAF, 16 Bit
4xAA, 2xAF, 16 Bit
4xAA, 2xAF, 32 Bit
4xAA, 2xAF, 32 Bit
Screenshots Voodoo5
2xAA, 16 Bit
2xAA, 16 Bit
2xAA, 2xAF,32 Bit
2xAA, 32 Bit
4xAA, 16 Bit
4xAA, 16 Bit
4xAA, 32 Bit
4xAA, 32 Bit

Ganz anders als man bei den Benchmarks, spielt 3dfx auch in diesem Spiel in der Bildqualität ganz oben mit. Einziges Manko: Unsere Fixierung auf LOD -0.5 bei 2xAA. Wie auch schon bei Max Payne wird wieder gedithert (oder gar trilinear gefiltert?) und unsere Schärfeberechnung aus dem Bildqualitätsteil erübrigt sich. Den Screenshots nach zu urteilen wäre ein Wert von -0.75 sicher noch völlig im grünen Rahmen, vielleicht sogar auch noch -1. Ansonsten lassen wir die Screenshots für sich selbst sprechen :).