CPU-Skalierung und Durchschnittswerte

Sonntag, 21. Januar 2007
 / von Mr. Lolman & Raff & robbitop
 

Die vorstehenden Zahlen offenbaren viele Siege, aber auch viele Niederlagen unseres Titelgebers. Um einen Überblick darüber zu bekommen, wer im Durchschnitt die Nase vorne hat, haben wir uns einige Statistiken ausgedacht. Diese veranschaulichen einerseits die Durchschnitts-Frameraten aller Spiele sowie den prozentualen Gewinn bei Erhöhung des CPU-Taktes. Da wir aber niemanden ein zweites Mal mit der Zahlenkeule erschlagen wollen, beschränkten wir uns auf die interessantesten Karten für diesen Artikel: Die Voodoo5 6000, den Hauptkonkurrenten GeForce2 Ultra und dessen Nachfolger GeForce3.

Obwohl wir zur Berechnung der Durchschnitts-fps bei der Voodoo5 6000 die Werte aus den Windows-98-Tests integrierten, verliert die Voodoo5 6000 in diesem Vergleich an Boden. Gut zu sehen ist, dass sie in 1024x768 bei mehr CPU-Leistung am meisten zulegt und damit praktisch gleichauf mit der GeForce3 ist. In 1600x1200 schlägt allerdings der SLI-Bug voll durch: Die unterirdischen Werte aus Dungeon Siege 2 und Max Payne 2 sorgen dafür, dass der hervorragende Eindruck bei den damaligen Titeln im Schnitt untergeht.

Dennoch: Das Niveau der GeForce2 Ultra wird fast erreicht. Unterschieden werden muss nur klar zwischen neuen und alten Spielen. Bei ersteren profitieren die GeForce-Karten klar von ihren aktuellen Treibern, während die Voodoos das Nachsehen haben. Betrachtet man jedoch nur die Spiele um den Releasezeitpunkt der Karten, dann sieht das Bild vor allem in 1600x1200 anders aus.