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Hardware- und Nachrichten-Links des 29./30. Dezember 2012

Bei Tom's Hardware gibt es einen weiteren Test der Radeon HD 8790M Mobile-Grafiklösung auf Basis von AMDs "Mars" LowCost/Mobile-Grafikchip. Wie im kürzlich schon ausgewerteten ersten Test dieser Mobile-Grafiklösung seitens des Tech Reports kam dabei ein Desktop-System mit einem "MXM to PCI Express" Adapter zum Einsatz, konnte also wie unter Desktop-Bedingungen sehr exakt verglichen werden. Tom's Hardware setzten zum Vergleich eine Radeon HD 7670M GDDR5 ein, welche (allerdings auf einem leicht höheren Speichertakt) in unserem Mobile-Überblicksartikel auf einen Performance-Index von ~65% geschätzt wurde. Die Radeon HD 8790M ist dann wie zu erwarten deutlich schneller, im Schnitt der Benchmarks unter 1600x900 wurde eine Mehrperformance von gleich 80,3 Prozent ermittelt – was dann sogar auf eine noch leicht höhere 3D-Leistung der Radeon HD 8790M schließen läßt als es der Tech Report schon ermittelte.

Kürzlich schon verlinkt, aber noch nicht extra gewürdigt wurde ein Triple-SLI vs. Triple-CrossFire Test der ComputerBase, welcher derzeit auch eine sehr angeregte Diskussion in unserem Forum nach sich zieht. Dabei hat man drei Radeon HD 7970 "GHz Edition" Karten gegen drei GeForce GTX 680 Karten gestellt, den natürlichen Vorteil der AMD-Karten (als einzelne Karten etwas schneller) hat man durch stark ab Werk übertaktete nVidia-Modelle bestmöglich auszugleichen versucht. Trotzdem lagen fast überall die AMD-Karten vorn – sicherlich auch begünstigt durch die Tests unter zum einen 2560x1600 (hier liegt AMD generell etwas besser) sowie unter 5760x1600 (hier dürfte der kleinere Speicher der nVidia-Modelle schon etwas limitieren).

Im Extremfall konnte es dabei vorkommen, daß nur zwei AMD-Karten sogar genauso schnell waren wie gleich drei nVidia-Karten (5760x1600 mit 4xSSAA) – wie es eigentlich zu erwarten war, setzen sich unter diesen sehr hohen Anforderungen dann doch das größere Speicherinterface sowie die größere Speichermenge der AMD-Karten durch. Daß nVidia mit dem kleinerem Grafikchip so gut mithalten kann, ist vor allem den zumeist üblichen Messungen unter 1920x1080 4xAA geschuldet, wo diese AMD-Vorteile nicht richtig durchschlagen können. Trotzdem wäre die Empfehlung pro AMD in MultiChip-Umgebungen eine sehr zweischneidige – denn nach wie vor hat nVidia die Mikroruckler-Problematik klar besser im Griff als AMD. Gerade gleich drei an einem Spiel rechnende Grafikkarten fordern Mikroruckler geradezu heraus und sind daher – egal ob AMD oder nVidia – nur solchen Anwendern zu empfehlen, welche wirklich Mikroruckler-unempfindlich sind.