28

Erster Hinweis auf Arbeiten an der nächsten Konsolen-Generation

Hartware vermelden einen Hinweis auf die Entwicklung einer "Playstation 5" seitens Sony – oder natürlich eines anderen "Next Generation Gaming Systems", da gibt es theoretisch natürlich auch noch andere Möglichkeiten. Aber eine weitere Spielekonsole ist die durchaus wahrscheinlichste Auflösung, da die aktuelle Konsolen-Generation für beide Konsolen-Hersteller gut läuft und Zukunftstechnologien wie Spiele-Streaming absehbar nicht über den Status eines optionalen Features hinauskommen werden. Das Geschäft mit eher traditionellen Spielekonsolen konnte hingegen mit Xbox One und Playstation 4 nicht nur belebt, sondern auch in finanziell gute Gewässer geführt werden: Durch den Mainstream-Ansatz der beiden aktuellen Konsolen werden nicht wie bei der Vorgänger-Generation Anlaufverluste in Milliarden-Höhe aufgehäuft, sondern Microsoft und Sony haben wohl umgehend mit dem Launch der Konsolen mit dem Geldverdienen (durch die Spiele-Lizenzen) angefangen. Sobald man ein funktionierendes Geschäftsmodell gefunden hat, ist es der Lauf der Welt, jenes weiterzutreiben und auszuschlachten – eine weitere Konsolen-Generation im Stil der aktuellen Konsolen-Generation wäre also nur folgerichtig.

"Xbox Two" und "Playstation 5" dürften dann (nach der mit der aktuellen Generation gemachten Erfahrungen) erneut auf Mainstream-Hardware basieren, möglichst nahe an einer neuen Fertigungstechnologie erscheinen (um deren Vorteile zeitnah mitzunehmen) und dann irgendeinen Hauptverkaufspunkt bieten, welcher als Unterscheidung zur aktuellen Konsolen-Generation dient. Während Xbox One und Playstation 4 mit dem Argument "FullHD" ins Gefecht gezogen sind, könnten deren Nachfolger entweder tatsächlich die UltraHD-Auflösung anstreben – oder aber sich den Themen stereoskopisches 3D und/oder VR-Gaming widmen. In diesen Fragen dürften bei Microsoft und Sony derzeit die ganzen Richtungsbesprechungen laufen – wobei aktuell sicher noch keine festen Entscheidungen gefällt werden, sondern einfach nur die Möglichkeiten sondiert und Terminpläne für die weitere Arbeit erstellt werden.

Wahrscheinlich wird sich erneut AMD als Chip-Entwickler aufdrängen – dort hat man sowohl die beste Erfahrung beim Zusammenführen von CPU und GPU als auch den größten wirtschaftliche Druck, einen entsprechenden Preispunkt dafür zu machen. nVidia dürfte kaum eine Chance haben, da hier die leistungsfähige CPU fehlt und die Konsolenhersteller der Unkompliziertheit wegen lieber eine APU eines einzelnen Herstellers verbauen. Intel hingegen könnte vielleicht mitkonkurrieren, nachdem man in den letzten Jahren die eigenen Grafikeinheiten immer mehr vergrößert und auch eigene Erfahrungen mit eDRAM auf dem Chip-Trägermaterial hat. Eine ausreichend große Grafikeinheit, um mit den SoCs der aktuellen Konsolen-Generation zu konkurrieren, hat Intel zwar noch nicht gebaut, dies wäre aber für Intel sicherlich machbar. Ein Fragezeichen steht allerdings darüber, ob jener Intel-Superchip genauso effizient ist wie die Grafikchips von AMD und nVidia – bisher stand Intel im Bereich integrierter Grafik immer nur in Konkurrenz zu den "echten" Grafikchip-Entwicklern, daher ist völlig unklar, ob das Intel-Grafikdesign ähnlich viel Performance aus einer vergleichbaren Chipfläche sowie vergleichbaren TDP liefern kann.

Aus fertigungstechnischer Sicht wären im übrigen die Jahre 2018 oder 2019 ideal für die nächste Konsolen-Generation: Dann läuft die 10nm-Fertigung (voraussichtlich) stabil, während man bei der nachfolgenden 7nm-Fertigung erst einmal abwarten muß, welche Termin- und Kostenlage jene hat. Mit der 10nm-Fertigung ist dann durchaus ein mächtiger Hardware-Sprung möglich, selbst wenn man erneut beim Mainstream-Ansatz verbleibt. Vor allem aber kann die nächsten Konsolen-Generation dann diverse neue Technologien mitnehmen – wie gerade den HBM-Speicher, welcher demnächst mit dem Fiji-Chip debütieren und ab nächstes Jahr breiter im Grafikkarten-Segment eingeführt werden wird. Und 5-6 Jahre nach dem Launch der aktuellen Konsolen-Generation kann man durchaus eine neue Konsolen-Generation herausbringen – die LastGen-Konsolen liefen faktisch nur so lange, weil sie die riesigen Anlaufverluste erst einmal hereinbringen mussten. Sichere Informationen gibt es derzeit natürlich noch nicht, mit handfesten Gerüchten zu "Xbox Two" und "Playstation 5" ist auch kaum vor dem Jahr 2017 zu rechnen.