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Die Systemanforderungen zu Battlefield Hardline

Spielepublisher Electronic Arts hat bei Origin die offiziellen Systemanforderungen für Battlefield Hardline bekanntgegeben und damit gleichzeitig auch den Start der bis zum 8. Februar reichenden OpenBeta-Phase eingeläutet. Der neueste Teil der Battlefield-Spielereihe ist von den Systemanforderungen her ähnlich zu Battlefield 4, in Teilen will das Spiel aber dann doch etwas stärkere Hardware sehen. Mit dabei sind wieder die üblichen Verdächtigen in Form von 4 GB Speicher als Minimum und 8 GB als Empfehlung sowie ein 64-Bit-Windows ab Windows Vista – und EA-typisch der Zwang zum hauseigenen Origin-Onlinedienst.

Bei den Prozessoren reichen als Minimum ein Core i3 ab 2.4 GHz Takt sowie ein Athlon II oder Phenom II ab 2.8 GHz Takt – wobei dies dann doch schon ein großer Unterschied ist, denn bei AMD fallen unter diese Charakteristik auch vergleichsweise schwache Prozessoren, während bei Intel ein Core i3 immer eine ehrbare Sache darstellt. Aufgrund dieser allgemein recht niedrigen Mindest-Anforderungen auf CPU-Seite dürften auch Intels Core 2 Modelle noch irgendwie mitkommen – die Vierkerner besser, die Zweikerner dann schlechter.

Empfohlen werden dagegen auf Prozessoren-Seite ein Sechskerner von AMD oder ein Vierkerner von Intel – was ebenfalls einigen Interpretationsspielraum offenläßt. Denn auch ein Core 2 Quad ist ein Intel-Vierkerner, die Erfahrungen mit Battlefield 4 zeigen jedoch, daß es diese älteren Prozessoren inzwischen recht schwer haben. Vermutlich sind an dieser Stelle die von Electronic Arts notierten Anforderungen etwas zu zahm gegenüber der Anwenderpraxis, welche für einen echten Spielgenuß eher einen Vierkerner von Intel ab der Sandy-Bridge-Serie oder einen Achtkerner von AMD mit hoher Taktrate sehen sollte.

minimale Anforderungen empfohlene Anforderungen
Betriebssystem 64-Bit-OS: Windows Vista, 7, 8.0 oder 8.1
Prozessor AMD Athlon II & Phenom II ab 2.8 GHz
Intel Core i3 ab 2.4 GHz
AMD Sechskern-CPU
Intel Vierkern-CPU
RAM 4 GB
(nicht zwingend vorausgesetzt)
8 GB
DirectX DirectX 10.0 DirectX 11.0
Grafikkarte AMD Radeon HD 5770 1GB
nVidia GeForce GTX 260 896MB
AMD Radeon R9 290
nVidia GeForce GTX 760
VRAM ~1 GB
(nicht zwingend vorausgesetzt)
3 GB
HDD 60 GB freier Festplattenspeicherplatz
Dienste Origin

Bei den Grafikkarten reichen als Minimum (angeblich) Radeon HD 5770 oder GeForce GTX 260 – wobei die Notierung letztgenannter nVidia-Grafikkarte auch aussagt, daß man nicht zwingend DirectX 11 benötigt (wie von Electronic Arts explizit auch als Minimum so genannt), sondern daß eben auch eine Grafikkarte auf "nur" DirectX 10 auszureichen scheint. Ob auf der Leistungsklasse der beiden genannten Grafikkarten – im 3DCenter Performance-Index auf Werten von 115% bzw. ~125% liegend – eine anständige Performance herauskommen kann, darf daneben aber sowieso bezweifelt werden, die Erfahrungen von Battlefield 4 sprechen hier dagegen.

Empfohlen werden dagegen auf Grafikkarten-Seite dann Radeon R9 290 oder GeForce GTX 760 mit jeweils 3 GB Grafikkartenspeicher – wobei dies gleich in doppelter Hinsicht nicht passt. Zum einen ist die Radeon R9 290 (Perf.Index 460%) aber massiv schneller als die GeForce GTX 760 (Perf.Index 310%), zum anderen wird das nVidia-Modell per default nur mit 2 GB Grafikkartenspeicher ausgeliefert (auch wenn es Hersteller-Varianten mit gleich 4 GB Speicher gibt). An der Stelle läßt Electronic Arts einen regelrecht raten, was denn nun diese Anforderungen zu bedeuten haben: Benötigt Battlefield Hardline eine wirklich so viel stärkere AMD-Hardware – oder hat man nVidia durch die Nennung der GeForce GTX 760 schlicht einen Gefallen getan, wird real eher so etwas wie eine GeForce GTX 780 benötigt? Man darf sich überraschen lassen, mit welcher Hardware Battlefield Hardline dann wirklich optimal spielbar sein wird.

Zwischen minimalen und empfohlenen Anforderungen herrscht bei den Grafikkarten ein heftiger Performance-Unterschied (ausgehend von der Radeon R9 290 satte 300% mehr), was auf eine extrem starke Skalierung des Spiels mit steigenden Anforderungen hindeutet. Vermutlich gibt es damit kaum Reserven für Downsampling Anti-Aliasing oder die 4K-Auflösung, zumindest nicht mit "normalen" Grafikkarten. Als echte Zwänge sind bei diesem Spiel wie gesagt "nur" das 64-Bit-Windows, DirectX 10 und Origin zu nennen, die erwähnten 4 GB Speicher als Minimum darf man laut weiterführenden Angaben von Electronic Arts dagegen unterschreiten.