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Die Systemanforderungen zu GTA V

Zusammen mit einer erneuten zweimonatigen Verschiebung auf den 24. März 2015 hat Rockstar Games die offiziellen Systemanforderungen für GTA V bekanntgegeben. Das für die LastGen-Konsolen immerhin schon seit September 2013 verfügbare Spiel zeigt danach auf dem PC einen mittleren Hardware-Bedarf, sicherlich auch resultierend aus der Weiterverwendung der bei GTA 4 schon benutzten Engine. War der Vorgänger noch ein klarer Prozessoren-Fresser, hat sich dies bei GTA V etwas austariert. Trotzdem liegt das Hauptaugenmerk weiterhin auf der CPU-Leistung: FX-8350 oder Core i5-3470 als bei den empfohlenen Anforderungen sind schon gewisse Hausnummern, während hingegen auf der Grafikkarten-Seite Radeon HD 7870 oder GeForce GTX 660 (oder besser) viel eher verbreitet sein dürften. Bei beiden Grafikkarten gibt der Publisher im übrigen explizit die Grafikkartenspeicher-Größe von 2 GB an, dies scheint für die empfohlenen Anforderungen ergo Pflicht zu sein.

Die minimalen Anforderungen reichen dann deutlich weiter nach unten, auch wenn im Prozessoren-Bereich wiederum strikt Vierkern-Modelle notiert werden. Phenom 9850 und Core 2 Quad Q6600 sind aber heutzutage keine Hausmarken mehr, ein moderner Core i3 hat genauso viel Power, selbst AMDs Mainstream-APUs (als Vierkerner) schlagen diese alten Intel-Vierkerner inzwischen. Hier ist also einiger Spielraum vorhanden – und wenn man nicht gerade einen alten Core 2 Duo einsetzt, sollte man die minimalen Anforderungen von GTA V auf Prozessoren-Seite sicher erreichen können. Auf Grafikkarten-Seite gilt mit Radeon HD 4870 oder GeForce 9800 GT das gleiche in sogar stärkerem Maße – diese Grafikkarten dürften kaum noch im Einsatz sein, die meisten der heutigen LowCost-Modelle haben gleich viel oder mehr Performance. Allerdings werden als Grafikkartenspeicher-Größe hier explizit 1 GB angegeben, darunter sollte man also nicht antreten.

minimale Anforderungen empfohlene Anforderungen
Betriebssystem 64-Bit-Betriebssystem, Windows Vista SP2, 7 SP1, 8.0 oder 8.1
Prozessor AMD Phenom 9850
Intel Core 2 Quad Q6600
AMD FX-8350
Intel Core i5-3470
RAM 4 GB 8 GB
DirectX DirectX 10.0
Grafikkarte AMD Radeon HD 4870 1GB
nVidia GeForce 9800 GT 1GB
AMD Radeon HD 7870 2GB
nVidia GeForce GTX 660 2GB
HDD 65 GB freier Festplattenspeicherplatz

Zwischen minimalen und empfohlenen Anforderungen herrscht bei den Grafikkarten ein ziemlicher Performance-Unterschied (grob 150% mehr), trotzdem bleiben aufgrund der maßvollen Anforderungen im Grafikkarten-Bereich noch einige Reserven übrig für die 4K-Auflösung oder Downsampling Anti-Aliasing. Wirkliche HighEnd-Grafikkarten dürften somit eine gute Chance haben, daß Spiel auch unter UltraHD-Bedingungen noch flüssig ausgeben zu können. Inwiefern die minimale Hauptspeichergröße von 4 GB eine wirkliche Pflicht darstellt, ist nicht genauer bekannt – üblicherweise verzichten die Spieleentwickler heutzutage aber glücklicherweise darauf, kleinere Systeme per Hardware-Abfrage vom Spiel regelrecht auszuschließen. Wirklich zwingend sind somit (zum jetzigen Informationsstand) nur eine Grafikkarte mit mindestens DirectX 10.0 sowie ein 64-Bit-Betriebssystem ab Windows Vista.

Nachtrag vom 14. Januar 2015

Bezüglich der Systemanforderungen zu GTA V wäre noch die Pflicht zur Installation der Software "Rockstar Games Social Club" nachzutragen, mittels welcher das Spiel periodisch die Korrektheit der Lizenz nachprüft bzw. dafür Kontakt mit den Herstelllerservern aufnimmt. Golem haben diesen Punkt etwas genauer ausgeführt – mit einer gewissen Chance handelt es sich um eine nahezu ständige Onlineüberprüfung, was ein Offline-Spielen demzufolge stark behindern bis unmöglich machen würde. Wie schon bei GTA 4 fängt der Spielepublisher leider zuerst ein Scharmützel mit den ehrlichen Spielern an, fördert damit aber am Ende nur die Verbreitung von Raubkopien – denn egal welchen ausgetüffelten Kopierschutz man für GTA V verwenden wird, allein der Titelname wird alle Spielecracker rund um den Global dazu animieren, die am schnellsten zur Verfügung gestellte oder am besten lauffähige geknackte Version von GTA V zu "releasen". Daß dies irgendwie durch Technologie verhindert werden könnte, darf arg bezweifelt werden – und allein der späte Starttermin der PC-Version deutet schon darauf hin, daß der Spielepublisher schon selber weiß, daß eine PC-Version automatisch auch Piraterie bedeutet.