27

Die aktuellen Preis/Leistungs-Verhältnisse bei HighEnd-Grafikkarten

Mit der GeForce GTX 780 ist eine neue HighEnd-Lösung im Grafikkarten-Markt aufgetaucht, welche schon durchaus ansprechend bewertet wird und zugleich auch in den letzten Tagen nach ihrem Launch einiges an preislichen Boden hat gutmachen können. So wird die GeForce GTX 780 derzeit bei 590 bis 620 Euro verkauft, was doch attraktiver klingt als die zum Launch noch aufgerufenen 630 bis 660 Euro. Andererseits bleibt bestehen, daß die GeForce GTX 780 nur eine Mehrperformance von 20-25% gegenüber der GeForce GTX 680 bietet, gegenüber der Radeon HD 7970 "GHz Edition" sogar nur 10-15% – und das beide genannten "älteren" Karten nach wie vor deutlich günstiger angeboten werden.

Der aktuelle Grafikkarten-Markt sieht die lange nicht mehr in dieser Deutlichkeit zu erlebende Situation, daß an der Leistungsspitze einige Enthusiasten-Angebote thronen, welche nicht einfach nur mehr Performance zu einem höheren Preis mitbringen, sondern hingegen mehr Performance zu einem unreal höheren Preis offerieren – sprich, mit sehr ungünstigen Preis/Leistungs-Verhältnisse antreten. Dies fängt schon bei der GeForce GTX 780 an, ist aber bei der GeForce GTX Titan sowie den DualChip-Lösungen GeForce GTX 690 und Radeon HD 7990 noch viel deutlicher ausgeprägt.

Um diese ungünstigen Preis/Leistungs-Verhältnisse besser zu visualieren, enthält das nachfolgende Diagramm neben den bekannten Daten zu Performance und aktueller Preislage auch eine Angabe "fps pro 100 Euro", welche das pure Preis/Leistungs-Verhältnis wiederspiegelt. Zur Ermittlung dieser Zahl wurde der Performance-Index der Radeon HD 7970 von 350% sinnbildlicherweise mit 50 fps gleichgesetzt – und dann durch die aktuelle (gemittelte) Preislage dieser Karte geteilt. Bei den anderen Karten wurden diese Rechnungen dann entsprechend der jeweiligen Werte für Performance und Preis wiederholt, was folgendes Ergebnis auswirft:

Hiermit wird hoffentlich deutlicher, wie die Situation bei HighEnd-Grafikkarten derzeit aussieht: Alle Karten im "normalen" Preisfeld unterhalb von 500 Euro bieten deutlich mehr Framerate fürs Geld als die Karten an der Leistungsspitze, welche teilweise sagenhaft schlechte Preis/Leistungs-Verhältnisse aufweisen. Die GeForce GTX 780 Titan schießt hierbei klar den Vogel ab, kostet bei dieser ein fps doch das Doppelte wie bei der Radeon HD 7970 "GHz Edition". Dies wäre alles irgendwie verzeihlich, wenn diese Enthusiasten-Modelle von der Performance her eine ganze Dimension schneller wären – dies trifft aber zumindest auf die SingleChip-Lösungen dieser Aufstellung nicht zu.

In der Summe kann aus Preis/Leistungs-Sicht derzeit keine Empfehlung für Karten oberhalb der Marke GeForce GTX 680 und Radeon HD 7970 "GHz Edition" gegeben werden, weil man hierbei viel zu viel Geld für einen marginalen bis allerhöchstens mittelprächtigen Performance-Effekt ausgibt. Es kann andere Gründe für den Kauf dieser Enthusiasten-Karten geben, ein solide Preis/Leistungs-Betrachtung sollte man allerdings nicht dazu zählen.