7

AMD bringt die "Crimson ReLive Edition" am 8. Dezember 2016

AMD jährliches großes Treiber-Release wird augenscheinlich auf den Namen "Crimson ReLive Edition" hören und am donnerstäglichen 8. Dezember 2016 verfügbar werden. AMD spricht in einer geleakten Präsentation (PDF) vom bisher größten Software-Release des Herstellers – welches für diesesmal vor allem mit neuen Feature glänzen soll. Performance-Verbesserungen wurden hingegen nur eher kurz und vor allem ungenau abgehandelt: So hat AMD mit der Radeon RX 480 unter fünf Spielen einen Performancegewinn von +6,4% ausgemessen, welcher sich allerdings auf den Vergleich zum Sommer-Treiber 16.6.2 bezieht. An dieser Stelle darf man gut und gerne annehmen, das der Großteil dieses Performancegewinns bereits unter früheren Treiberversionen erreicht wurde und nur der kleinste Teil vom neuen Treiber stammt.

Der Hauptteil der neuen Treiber-Version liegt dann wie gesagt bei den Software-Neuerungen: So kommt mit OCAT ein neues, frei nutzbares Benchmark-Tool daher, welches von AMD augenscheinlich als OpenSource-Software von einem Dritthersteller eingekauft wurde. Mit Depth of Field (unter DirectX 12) und TressFX 4.0 bietet AMD den Spieleentwickler dann auch neue eigene Grafik-Effekte an, während das Advanced Media Framework 1.4 nunmehr auch Video-Encoding unter H.265 einschließt. Für FreeSync bietet AMD nunmehr auch (endlich) einen "Borderless Fullscreen Mode" an. Zudem wird der Support von AMDs Wattman-Tool nunmehr auf eine Reihe von älteren AMD-Grafikkarten ausgedehnt (Radeo R200/300 Serien ab GCN2-Grafikchip).

AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 13)
AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 13)
AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 14)
AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 14)
AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 15)
AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 15)
AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 16)
AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 16)
AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 45)
AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 45)
AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 58)
AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 58)

Eine größere Neuerung liegt dann in der "Radeon Chill" Funktion. Hiermit will AMD in der Anwendungspraxis den Stromverbrauch und die Lüfterlautstärke seiner Grafikkarten senken, gleichzeitig soll die Eingabeverzögerung verkleinert werden. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um ein Feature zum generellen Stromsparen, sondern es wird "nur" versucht, unsinnig hohe Frameraten in der Spielpraxis besser zu erkennen und jene abzukappen (sprich: Performance, Stromverbrauch und Lautstärke im Benchmarking-Modus bleiben identisch). AMD verspricht hierzu auf einer Radeon RX 480 einen um immerhin 33 Watt niedrigeren Stromverbrauch samt um 11°C niedrigerer Chiptemperaturen bei gleichzeitig um satte 32% niedrigerer Zeitspanne zwischen Bilderzeugung und Bildanzeige auf dem Monitor. An dieser Stelle sind natürlich Praxisberichte gefragt, welche diese Versprechungen zuerst einmal gründlich überprüfen.

AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 53)
AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 53)
AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 54)
AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 54)
AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 55)
AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 55)
AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 56)
AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 56)

Die letzte Neuerung ergibt dann den Namensgeber des neuen Treibers: AMD bringt mit "ReLive" ein eigenes Videocapture-Tool für Spiele und den Desktop, wobei AMD den Anwendungsbereich auch im professionellen Bereich sieht. Als Vorteile gegenüber anderen verfügbaren Capture-Lösungen betont AMD zum einen die Registrierungs-Freiheit sowie die geringen Performance-Anforderungen (laut AMD um die 3%) und bietet zum anderen umfangreiche Individualisierungs-Optionen an – welche man natürlich auch erst nach Release des neuen Treibers begutachten kann.

AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 71)
AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 71)
AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 74)
AMD "Crimson ReLive Edition" Präsentation (Slide 74)

Insgesamt gesehen bringt der "Crimson ReLive Edition" Treiber sicherlich interessante Neuerungen primär bei der Feature-Palette mit sich – eine große Performanceoffensive zu erwarten, war angesichts der täglichen Arbeit der Treiber-Ingenieure an neuen Spiele-Titeln sowieso eine Illusion. Zudem scheint sich AMD auch in der Art und Weise der Außendarstellung nun eher auf Argumente und eigene Leistungen zu konzentrieren – was langfristig gesehen sicherlich den besseren Weg darstellt.