22

News des 22. März 2007

Die VR-Zone berichtet zu den kommenden Mobile-Ausführungen des G80-Chips: So soll die kleinste Variante GeForce Go 8800 GS im Mai antreten, die größte Variante GeForce Go 8800 GTS dagegen erst im Juli. Die mittlere Variante GeForce Go 8800 GTS wurde nicht genannt, zudem spekuliert die VR-Zone (allerdings angesichts der nVidia-Vergangenheit nicht ganz unbegründet) von der GeForce Go 8800 GS ausgehend auf eine eventuell noch kommende Desktop-Lösung gleichen Namens. Bezüglich neuer Mobile-Grafikchips von ATI wird zudem die kommende HighEnd-Lösung M76 erwähnt, hinter welchem sich der R600-Chip für den Mobile-Einsatz befindet – wie früher schon berichtet, wird dieser allerdings abweichend von der Desktop-Version in 65nm gefertigt werden.

Die PC Games Hardware hat relativ sichere Daten über die seitens Intel bis zum Jahreswechsel anstehenden neuen Prozessoren, da man hierzu eine Aufstellung des Mainboard-Herstellers ECS Elitegroup vorliegen hat. Auffallend an dieser ist zum einen, daß die 45nm Prozessoren nunmehr klar erst im ersten Quartal kommen – wobei dies natürlich auch bedeuten kann, daß Intel diese Prozessoren kurz nach Neujahr launcht. Aber zumindestens wird es nun definitiv dieses Jahr nichts mehr mit den vermutlich sehr taktfreudigen 45nm-Prozessoren. Und weiterhin auffallend ist, daß die laut HKEPC für das dritte Quartal anstehenden neuen 65nm QuadCore-Modelle mit 2.66 und 2.93 GHz nicht genannt werden, dafür aber ein weiteres neues QuadCore-Modell mit 2.13 GHz ;).

Shortcuts: Gemäß des Tech Reports gibt es den Verdacht, daß der AMD 690G Mainboard-Chipsatz eventuell CrossFire unterstützen könnte, da ein Gigabyte-Board mit der Möglichkeit wirbt, zwei Grafikkarten einsetzen zu können. Bestätigt ist derzeit allerdings nur diese Variante – zu einer Unterstützung von CrossFire gehört aber noch mehr, in erster Linie müsste der ATI-Grafikkartentreiber diese Option für diesen Mainboard-Chipsatz offenlegen. Umgedrehterweise berichtet die PC Games Hardware von einem möglichen SLI-Support der kommenden neuen Intel-Chipsätze der Bearlake-Familie, welches sich allerdings wohl erst zur offiziellen Vorstellung dieser Chipsätze im Juni bestätigen lassen wird ...

... Zur seinerzeitigen Panorama-Sendung über die sogenannten Killerspiele liegt nun eine Antwort des NDR-Intendanten auf einen Beschwerdebrief einiger CoD-Spieler vor. Leider enthält der Brief kaum bis wenig Selbstkritik – andererseits war dies wohl auch kaum zu erwarten, kommt es eher darauf an, den Machern solcher Beiträge wie hier ausgeführt den Spaß an solcherart Berichterstattung zu verderben. Die gleichzeitige Beschwerde beim Deutschen Presserat wurde im übrigen von diesem zurückgewiesen – wie zu erwarten mit der Begründung, daß dieser nicht für Rundfunkangebote zuständig ist. Und letztlich berichtet die PC Games Hardware noch, daß die gegen den bayrischen Innenminister Günther Beckstein eingereichte Anzeige wegen Beleidigung, übler Nachrede und Volksverhetzung von der Staatsanwaltschaft München zurückgewiesen wurde, da jene nicht die Grenzen des Grundgesetzes überschritten sah.