Der erste Test-Kandidat auf der Checkliste ist Anno 1701:
Erwartungsgemäß schneidet der Core 2 Duo E6750 am Besten ab, hat er doch von allen drei variablen Parametern (CPU-Takt, FSB-Takt, Größe des Level2-Caches) jeweils den Superlativ. Am anderen Ende finden wir den Core 2 Duo E6400 auf Werkseinstellung. Interessant ist die Beobachtung, daß die 25 Prozent mehr Takt, die ein E6750 gegenüber einem E6420 hat, in 28 Prozent mehr fps resultiert, was außerhalb der Messungenauigkeit liegt.
Ein erster Hinweis auf den Einfluss des FSB-Takt auf die Pro/MHz-Leistung der CPUs ist die Tatsache, daß der auf 2000 MHz untertaktete E6750 auf Augenhöhe mit dem auf 2133 MHz untertakteten E6750 liegt – der erhöhte FSB egalisiert hier die 133 MHz Taktunterschied. Zusammengefasst erhöht ein von 2 MB auf 4 MB vergrösserter Level2-Cache die Pro/MHz-Leistung in Anno 1701 um 9 Prozent. Die Erhöhung des FSB-Takts und die damit einhergehende Verringerung des Multiplikators von 8 auf 6 erhöht die Pro/MHz-Leistung um 6,6 Prozent.
Als nächstes testen wir Command & Conquer 3:
Command & Conquer 3 zeigt geringfügige Unterschiede bei der Skalierung – es skaliert geringfügig schlechter mit einer Vergrößerung des Level2-Caches, jedoch geringfügig besser mit der Erhöhung des FSB. Die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Prozessoren bleiben jedoch nahezu gleich. Der größere Level2-Cache bewirkt eine Steigerung der Pro/MHz-Leistung von 8,6 Prozent, mit Erhöhung des FSB steigt die Pro/MHz-Leistung um 7,2 Prozent. C&C 3 skaliert nicht ganz 1:1 mit dem CPU-Takt, eine Taktsteigerung von 25 Prozent bewirkt eine fps-Steigerung von 22 Prozent. Die Ergebnisse des ersten Tests werden insgesamt jedoch bestätigt.