Alternativ kann man dann, wenn man nur eine geringfügig höhere Framerate benötigt, um ins Wohlfühl-Territorium zu kommen, eventuell auch auf eine Kombination der Bildqualitätsfeatures "Shadows" und "Volumetric Effects" bzw. diese beiden auf das "Low"-Settung setzen. Ähnliches ist bei den Bildqualitätsfeatures "Object Detail" und "Water" nicht empfehlenswert: Diese beiden greifen zu stark in die Grafik ein, inbesondere das Wasser auf dem "Low"-Setting ist nicht mehr schön anzusehen (zumindest nach dem Standard eines Crysis). Senkt man jedoch wie gesagt "Shadows" und "Volumetric Effects" auf das "Low"-Setting ab, erhält man immerhin 39 Prozent mehr Performance und die folgende Bildqualität:
Medium Quality + Shadows & Volumetric Effects @ Low |
Medium Quality |
Wenn jedoch beide diese genannten Varianten nicht ausreichend sind, kann man diese auch kombinieren. Dann stellt man grundlegend eine Medium-Bildqualität ein, setzt aber die Bildqualitätsfeatures "Shaders", "Shadows" und "Volumetric Effects" auf Low. Damit erhält man 139 Prozent mehr Performance, was eigentlich in jedem Fall zum Ziel einer spielbaren Framerate führen sollte und die folgende Bildqualität ergibt:
Medium Quality + Shader, Shadows & Volumetric Effects @ Low |
Medium Quality |
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch probieren, den großen Performance-Boost bei der Absenkung des Bildqualitätsfeatures "Shaders" auf das "Low"-Setting dazu auszunutzen, die anderen Bildqualitätsfeatures auf das "High"-Setting zu setzen. Wenn man dies mit Ausnahme des Bildqualitätsfeatures "Shadows" so tut (welches auf dem "Medium"-Setting verbleibt), erreicht man gegenüber dem reinen "Medium"-Setting bei allen Bildqualitätsfeatures immerhin 35 Prozent mehr Performance – zu dieser Bildqualität:
High Quality, jedoch Shaders @ Low & Shadows @ Medium |
Medium Quality |
Hier ist auf dem benutzten Testsystem womöglich der beste Kompromiss aus Performance und Bildqualität erreicht – auf anderen Systemen mit anderer Grundperformance dürften sich natürlich andere Konstellationen ergeben. Deswegen ist nachfolgend nochmals ausgeführt, welchen Effekt verschiedene Konfigurationen von Bildqualitätsfeatures prozentual auslösen:
Damit sollte es eigentlich mit der meisten Mainstream-Hardware möglich sein, unter Crysis auf anständige Frameraten zu kommen: Einfach unter dem Medium-Setting einen Benchmark-Durchlauf mit der "Benchmark_GPU.bat" im "Bin32"-Verzeichnis des Spiels starten – und wenn das Ergebnis zu niedrig ist, anhand obiger Tabelle hochkalkulieren, mit welchen Veränderungen der Bildqualitätsfeatures man auf die gewünschte Framerate kommen kann. Wie gesagt können die Differenzen bei ATI-Hardware eventuell etwas anders aussehen, insbesondere wenn man das "Shaders"-Bildqualitätsfeatures verändert.
Alternativ können diese Ergebnisse aber auch Spielern, deren Framerate knapp an der Grenze zum "High"-Setting liegt, einige Hinweise geben, wie man von eben dieser Grenzwertigkeit in ruhigere Frameraten-Fahrwasser kommen kann: Wirklich viel Performance bringen wie gesagt die Bildqualitätsfeatures "Shadows", "Volumetric Effects" und ganz besonders "Shaders", hier sollte man demzufolge ansetzen.
In der Summe lässt sich Crysis vernünftig tweaken, man ist – sofern nicht gerade LowCost- oder die kleinsten Mainstream-Grafikkarten zum Einsatz kommen – nicht zwingend auf das "Medium"-Setting angewiesen, sondern kann vielmehr auch mit Mainstream-Hardware oftmals größere Teile der "High"-Grafikpracht nutzen. Klar ist aber trotzdem, daß Crysis eigentlich schon über der Leistungsfähigkeit der früheren Mainstream- und HighEnd-Grafikkarten sowie der aktuellen Mainstream-Generation liegt und zu mindestens für diese eine Spiel sich aus Sicht der Grafikqualität eine Karte der aktuellen Performance- oder HighEnd-Generation durchaus lohnen würde.