Welche dieser HighEnd Anti-Aliasing-Arten sollte bei den kommenden 28nm-Grafikchips vorzugsweise verbessert werden?

Bei dieser Umfrage geht es um alle Arten von Verbesserungen an Downsampling oder SGSSAA, welche denkbar und nützlich sind. Insbesondere bei SGSSAA ist dies Hersteller-spezifisch sehr unterschiedlich – während AMD am Support unter OpenGL, DirectX10 und DirectX11 arbeiten muß, stehen bei nVidia eher eine LoD-Anpassung und blurfreie Default-AA Bits auf der Agenda. Relevant für diese Umfrage ist aber nicht, ob jeweils das gleiche verbessert wird (oder auch, was überhaupt verbessert wird), sondern nur, welche primäre Verbesserungsrichtung sich der Anwender wünscht – Downsampling oder SGSSAA.

Ein wenig zur Entscheidungshilfe: SGSSAA bringt (aufgrund des sparsed grid) die besseren Kantenglättungs-Ergebnisse und kann im Zweifelsfall sogar performanter sein (wenn per Treiber oder Spiel ausreichend optimiert wird). Dafür funktioniert SGSSAA nicht überall mit jeder Engine bzw. jeder Renderingart reibungslos, sondern benötigt dauernden Support seitens der Grafikchip-Entwickler. Downsampling kann dagegen mit jedem Spiel ohne Probleme funktionieren, wenn es denn einmal im Treiber sauber eingebunden werden würde.

Downsampling
30% (535 Stimmen)
SGSSAA
30% (534 Stimmen)
mir egal, da nicht benutzt
41% (729 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 1798