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News des 2. Dezember 2024

Laut von WCCF Tech und VideoCardz entdeckten Leaker-Aussagen aus Fernost scheint AMD bei der kommenden RDNA4-Generation den Spagat zwischen (weniger) Stromverbrauch und mehr RayTracing-Performance gut gelungen zu sein: So soll das RDNA4-Topmodell – möglicherweise "Radeon RX 8800 XT" genannt – um die 25% weniger Strom verbrauchen als eine Radeon RX 7900 XTX, beim RayTracing unter Resident Evil jedoch um +45% zulegen und generell in der Performance-Klasse von Radeon RX 7900 XT, GeForce RTX 4080 und GeForce RTX 4080 Super landen – und dies sowohl bei Raster-Grafik als unter RayTracing. Letzteres wäre für AMD sehr bedeutsam, denn an dieser Stelle lag bisher ein großer Kontrapunkt gegenüber den AMD-Grafikkarten – dass jene unter RayTracing bemerkbar langsamer als ansonsten gleich schnelle Intel- und nVidia-Grafikkarten waren.

AIB officially started mass production in mid-December. Although it is ready for mass production, there are still some minor bugs.
Power consumption compared to 7900XTX -25%.
Resident Evil 4 ray tracing compared to 7900XTX +45%.
Other mainstream games were also tested. Ray tracing is indeed an epic improvement. The main reason is that it was too bad before. In short, it is said that raster & ray tracing is basically 4080/4080S.

Quelle:  'Zhangzhonghao' im Chiphell-Forum, gefunden und übersetzt von WCCF Tech am 2. Dezember 2024

Dies mag für Mainstream-Modelle keine wirkliche Bedeutung haben, aber je höher man im Portfolio nach oben geht, um so mehr steigt die Bedeutung der RayTracing-Performance. Und gerade dann, wenn viele andere Punkte gleichwertig zum Konkurrenzangebot sind, kann eine mangelhafte RayTracing-Performance dann den Ausschlag gegen AMD-Hardware ergeben. Dieses Problem musste gelöst werden und offenbar könnte dies AMD bei RDNA4 gelingen – verbunden natürlich mit dem Restrisiko, dass die fernöstlichen Leaker hier zu sehr vorfreudig sind und sich vielleicht von einzelnen besonders guten RayTracing-Resultaten über den Ergebnis-Durchschnitt täuschen lassen. Wenn dies alles mit einem klar verringerten Stromverbrauch einhergeht, ist dies um so besser bzw. natürlich auch notwendig, wenn AMD für diese kommende Grafikkarten-Generation allein im Midrange-Segment verbleibt. Immerhin ergeben die genannten –25% zur Radeon RX 7900 XTX auch wieder ~263 Watt, sprich in der Nähe des Stromverbrauchs in Radeon RX 7800 XT und 7900 GRE liegend.

The performance has always been 7900XT.
Quelle:  'Wjm47196' im Chiphell-Forum, gefunden und übersetzt von VideoCardz am 2. Dezember 2024

Eine etwas abweichende Angabe hierzu kommt von Netzteil-Hersteller Seasonic, welcher laut VideoCardz eine Radeon RX 8800 XT mit 220W TDP kennzeichnet. Dies passiert allerdings auch nur auf Basis des Netzteil-Kalkulators des Herstellers, ist also mitnichten eine offizielle Angabe, sondern könnte auch nur ein Platzhalter oder eine Interpolation sein. Mit weniger Stromverbrauch bei der Radeon RX 7800 XT (263W TDP) anzurücken und trotz nur maßvoll verbesserter 4nm-Fertigung dann ein gutes Stück Mehrperformance zu bieten, wäre nochmals besser – allerdings zugleich auch unwahrscheinlicher. Denn beim Grafikkarten-Stromverbrauch geht man gern so weit, wie es das jeweilige Marktsegment noch zuläßt, jedes Stück mehr TDP ermöglicht schließlich mehr Performance. Wenn eine Radeon RX 7800 XT auf 263W gangbar war, ist die Radeon RX 8800 XT nicht mit unbedingt weniger zu erwarten. Terminlich scheint im übrigen alles für einen Launch gegen Mitte/Ende Januar 2025 angerichtet, wenn die Massenfertigung bei den Grafikkarten-Herstellern Mitte Dezember anlaufen soll.

Auf Steam finden sich die Systemanforderungen für "Path of Exile 2", betreffend dem am 6. Dezember startenden "Early Access" des Free-to-play Action-RPGs. Die hierbei erhobenen Hardware-Anforderungen passen zu dem Punkt, dass PoE2 nur eine Fortentwicklung der Haus-eigene Engine von Entwickler 'Grinding Gear Games' benutzt, welche bereits beim Vorgänger-Spiel zum Einsatz kam. Somit reichen für den Grafikkarten-Einstieg bereits GeForce GTX 960 4GB oder Radeon RX 470 aus, wobei der Entwickler die VRAM-Mindestgröße von 3 GB betonte. Die Hardware-Empfehlung (üblicherweise für die FullHD-Auflösung) liegt mit GeForce RTX 2060, Radeon RX 5600 XT oder Arc A770 auch nur im unteren Mittelfeld, dies wollten andere Spiele-Titel teilweise schon zum Einstieg haben. Aber die Konzentration auf Spielspaß anstatt besondere Optik-Fortentwicklung kann auch etwas gutes haben, zudem bietet die EarlyAccess-Periode natürlich auch Zeit, etwaige Hardware-ausgelöste Bugs oder/und Performance-Anomalien auszubügeln.

offizielle PC-Systemanforderungen für "Path of Exile 2" (Early Access)
Minimum Empfehlung
System Windows 10/11 64-Bit, DirectX 12, 100 GB freier Festplatten-Platz, SSD empfohlen
CPU Vierkern-CPU ab 2.8 GHz Core i5-10500 oder Ryzen 7 3700X
Speicher 8 GB RAM & 3 GB VRAM 16 GB RAM
Grafik GeForce GTX 960 4GB oder Radeon RX 470 GeForce RTX 2060 oder Radeon RX 5600 XT oder Arc A770

PS:
Intel wird am 3. Dezember um 15 Uhr deutscher Zeit seine ersten Battlemage-Grafikkarten offiziell vorstellen – Arc B570 & B580. Die Vorstellung wird in Form eines Livestreams auf YouTube erfolgen.