4

Hardware- und Nachrichten-Links des 3./4. November 2012

Die GameZone bringt eine Wortmeldung von Wing-Commander-Schöpfer Chris Roberts, welcher die aktuellen Spielekonsolen und zum Teil aber auch die erst nächstes Jahr kommenden NextGen-Konsolen für seine geplante Spacesimulation "Star Citizen" für zu schwach hält. Hochinteressant ist dabei die Aussage, wonach laut Chris Roberts ein heutiger HighEnd-PC schon schneller sein soll als eine der NextGen-Konsolen Xbox 720 und Playstation 4 – immerhin dürften Chris Roberts als bekannter Spielentwickler schon genauere Hardware-Daten seitens Microsoft und Sony vorliegen haben. Diese Aussage untermauert unsere früheren Einschätzungen auf Basis der bislang zu Xbox 720 und Playstation 4 vorliegenden (natürlich unsicheren) Spezifikationen: Da beide NextGen-Konsolen scheinbar nur mit der aktuell zweitschnellsten AMD-Grafiklösung (Pitcairn-Chip der Radeon HD 7800 Serie) ausgerüstet sein werden, sind jene bereits vor Erscheinen vom PC bezüglich der reinen Rohperformance überholt.

Hinzukommt, daß nächstes Jahr von AMD und nVidia die zweite 28nm-Generation zu erwarten ist, welche auch noch einmal etwas mehr Performance oben drauf legt und die NextGen-Konsolen bezüglich der Rohpower noch etwas weiter deklassieren werden. Ein Punkt spricht hier allerdings dagegen: Rohpower ist in Bezug auf eine Spielekonsole bei weitem nicht alles. Durch nur eine einzige vorhandene Hardware-Konfiguration und ein speziell angepasstes Betriebssystem läßt sich bei Spielekonsolen aus der gleichen Rohpower deutlich mehr herausholen als beim PC, wo Feinoptimierungen auf einzelne Grafikchips samt exakt definierter Speichermenge (eben wegen der Unzahl an möglichen Hardware-Konfigurationen) vollkommen unüblich sind. Dies läßt sich auch gut an der aktuellen Konsolen-Generation feststellen, deren Grafikchips beim jeweiligen Erscheinen schließlich auch schon durch die seinerzeitigen HighEnd-Grafikchips des PCs überholt waren – trotzdem konnten Xbox 360 & Playstation 3 zu ihren Glanzzeiten durchaus neue Optikstandard setzen.

In der Summe bedeutet dies: Trotz daß Xbox 720 & Playstation 4 keine nominelle HighEnd-Grafiklösungen aufweisen können, dürfte deren reale Grafikperformance zumindest anfänglich auf dem Niveau des PCs liegen. Der PC entwickelt sich allerdings im Gegensatz zu den Spielekonsolen technisch weiter und schon im Jahr 2014 werden dann 20nm-Grafikchips erscheinen, von denen schnell die drei- bis vierfache Rohpower gegenüber Xbox 720 und Playstation 4 zu erwarten ist. Hinzu kommt der Effekt, daß die Spieleentwickler aus der Erfahrung der aktuellen Konsolen-Generation gelernt haben (sollten) und daher diesen kommenden Performance-Sprung des PCs möglicherweise in ihren langfristigen Planungen berücksichtigen werden. Denn wenn man nur die höheren Möglichkeiten des PCs einfach bei der üblichen Konsolenportierung entsprechend würdigt, kann man schon sehr viel gewinnen bzw. kann der PC seine höhere Hardware-Power dann auch in eine bessere Grafikqualität umwandeln.