30

Hardware- und Nachrichten-Links des 30. Oktober 2012

Die VR-Zone berichtet genaueres zu den ersten 64-Bit ARM-Prozessoren der ARMv8-Architektur, welche wie bekannt auch AMD ab dem Jahr 2014 im Microserver-Bereich benutzen will. Der Cortex-A53 ist dabei so etwas wie eine Superstromspar-Ausführung und der Cortex-A57 eine "Performance-Ausführung" – im ARM-Sinne natürlich, denn hochgradig energieeffizient dürften letztlich beide Prozessoren-Designs sein. In beiden Fällen handelt es sich erst einmal um Vierkern-Designs, so daß man für die Anforderung von mehr Rechenkernen wohl mehrere Prozessoren-Dies zusammenschalten muß.

Allerdings ist dies alles bei ARM ziemlich wandelbar, stellt ARM weder Prozessoren her noch entwickelt man unabänderbare Prozessorendesigns. ARM stellt eher so etwas wie einen Entwickler-Baukasten zur Verfügung, womit sich andere Firmen (wie AMD) ihren eigenen ARM-Prozessor zusammenbasteln können. Diese Eigenentwicklungen können dann nahe am Referenzdesign sein, müssen es aber auch überhaupt nicht – und da AMD schließlich über eine eigene große Entwicklungsabteilung verfügt, dürften speziell die AMD/ARM-Designs deutlich abweichend vom Referenzdesign ausfallen. Gleiches kann man zu nVidias Project Denver vermuten, dessen Ausgangslage ebenfalls diese neu vorgestellten ARM-Prozessoren der ARMv8-Architektur bilden dürften.

Unter Hardware für alle! gibt es einen neuen Ansatz zum Verschenken alter, funktionierender Hardware – wobei das Projekt noch etwas im Aufbau begriffen ist, man sich aber dennoch schon melden kann, wenn man etwas zu verschenken hat. Im Gegensatz zu früheren Aktionen ähnlicher Art soll mittels Hardware für alle! wohl eine dauerhafte Einrichtung aufgebaut werden. Entsprechend dem Zeitgeist dreht es sich bei dem Projekt nicht nur streng um "Computer", auch Notebooks, Tablets und Smartphones sollen mit verschenkt werden können. Bedingung für eine Verschenkung ist natürlich das Funktionieren der Hardware – und da nach "gescheiter" Hardware Ausschau gehalten wird, dürften echte Uralt-Geräte auch nicht gerade willkommen sein.