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Hardware- und Nachrichten-Links des 3. August 2021

Twitterer 'Olrak29' (via VideoCardz in Form eines umfangreichen Postings zu Navi 3X) hat auf der Basis der bekannten wie vermuteten Daten zu den RDNA3-Grafikchips nun auch noch Blockdiagramme für Navi 32 sowie für Navi 33 angelegt – welche das kürzlich schon erstellte Blockdiagramm für Navi 31 ergänzen. Bei den groben Daten zu Navi 31 & 33 ist sich die Gerüchteküche derweil schon ziemlich sicher, vakant sind primär die Daten zu Navi 32 sowie jene zu Speicherinterface und Infinity Cache aller drei Navi-3X-Chips. Insbesondere dass zu Navi 33 kolportierte, nur 128 Bit breite Speicherinterface stößt breit auf Unglauben, da jenes als zu klein erscheint, um damit immerhin 5120 FP32-Einheiten (wie bei Navi 21) ausreichend mit Speicherbandbreite zu füttern.

Eine mögliche Erklärung hier gegenüber liefert allerdings der Effekt des Infinity Caches bzw. der jeweiligen Hit- und Missraten, wie jene bereits von Locuza im 3DCenter-Forum eindrücklich dargelegt wurden. Auf der gleichen Menge an Infinity Cache (128 MB) hat ein Navi-21-Chip eine "Cache Miss Rate" von 38% unter 4K zu beklagen – nur in diesen 38% der Fälle kommt dann das 256bittige Speicherinterface zum Einsatz. Setzt man den Navi-33-Chip mit 128 MB Infinity Cache auf eine FullHD-Aufgabe an, dann fällt dessen "Cache Miss Rate" auf 20%, was fast die Hälfte ist – womit auch ein halb so breites Speicherinterface (für FullHD) ausreichend wäre. Größere Cache-Mengen würden dann den Navi-33-Chip sogar zur sinnvollen Arbeit unter WQHD befähigen – wobei diese Cache-Menge nicht garantiert werden kann, mehr als 128 MB Infinity Cache bei Navi 33 sind derzeit unsicheres Terrain.

Navi 33 Navi 32 Navi 31
Chips monolithisch 2 GCD + MCD 2 GCD + MCD
Fertigung 6nm TSMC GCD: 5nm TSMC, MCD: 6nm TSMC
Chipfläche ~440mm² unbekannt geschätzt ~800mm² (oder mehr)
Hardware-Daten 2 Shader-Engines
20 WGP mit 5'120 FP32
4 Shader-Engines
wahrscheinlich:
40 WGP mit 10'240 FP32
6 Shader-Engines
60 WGP mit 15'360 FP32
Speicherinterface 128 Bit GDDR6 vermutlich 192 Bit GDDR6 256 Bit GDDR6
Infinity Cache vermutlich 128-256 MB vermutlich 384 MB vermutlich 512 MB
Perf-Ziel Richtung Navi 21 unbekannt Navi 21 x2,5-2,7
Tape-Out Q4/2021 unbekannt in Bälde
Anmerkung: reine Wiedergabe von Gerüchten – keine offiziellen Daten

VideoCardz berichten über einen möglichen umfangreichen Codenamen-Leak zu zukünftigen Intel Consumer-Prozessoren. Jener steht allerdings durchaus auf der Kippe, da das ganze auf ein inzwischen gelöschtes Reddit-Posting unter dem (neu angelegten) Nutzernamen "mooreslawisnotdead" basiert – welcher allerdings nichts mit dem bekannten YouTube-Channel zu tun hat. Insofern wäre derzeit besser abzuwarten, ob irgendwoher eine unabhängige Bestätigung wenigstens eines Teils dieser Informationen daherkommt. Genügend Ansatzpunkte dafür gibt es, denn nach den bekannten Punkten "Alder Lake", "Raptor Lake" und "Meteor Lake" sollen die nachfolgenden Intel-Generationen auf (in dieser Reihenfolge) "Arrow Lake", "Lunar Lake" und "Nova Lake" lauten, sowie werden die neuen Kern-Architekturen "Lion Cove", "Panther Cove" (beide Big-Cores) sowie "Crestmont", "Skymont" und "Darkmont" (alle drei Little-Cores) genannt.

Twitterer 'Apisak' weist auf neue Benchmark-Werte zu Intels DG2-128 hin: Zum einen gibt es vergleichsweise schwache Werte unter dem Geekbench 5 (Niveau GeForce GTX 660 Ti oder Radeon RX 550 (nicht 5500) laut VideoCardz), zum anderen ein Vergleich mit der GeForce GTX 1650 unter einem allerdings ungenannten Benchmark. Womöglich steckt hier ein alter 3DMark dahinter, denn es wurden Vergleichswerte unter drei "Subtests" angegeben. Gemäß jenen rangiert DG2-128 mit 1.9 GHz dann auf 89% des Performance-Niveaus einer GeForce GTX 1650. Würde man hier die 2.2 GHz des Geekbench-Durchlaufs ansetzen, wäre das Performance-Niveau der GeForce GTX 1650 sicherlich zu erreichen. Damit scheint sich eine frühere Performance-Prognose zu bestätigen, laut welcher DG2-128 eben genau dieser nVidia-Karte entspricht. Somit steigert sich die Chance, dass auch die zu den anderen DG2-Lösungen getroffenen Performance-Prognosen (halbwegs) korrekt sind.

Hardware Smart-Cache Speicher Performance-Klasse TDP
DG2-512 512 EU (4096 FP32) @ 256 Bit 16 MB 8/16 GB GDDR6 angeblich GeForce RTX 3070 Ti angeblich ≤235W
DG2-384 384 EU (3072 FP32) @ 192 Bit 16 MB 6/12 GB GDDR6 geschätzt ca. GeForce RTX 2080 geschätzt 190W
DG2-256 256 EU (2048 FP32) @ 128 Bit 8 MB 4/8 GB GDDR6 geschätzt ca. GeForce RTX 2060 geschätzt 130W
DG2-128 128 EU (1024 FP32) @ 64 Bit 4 MB 4 GB GDDR6 geschätzt ca. GeForce GTX 1650 geschätzt 70W
DG2-96 96 EU (768 FP32) @ 64 Bit 4 MB 4 GB GDDR6 geschätzt ca. GeForce GTX 1050 geschätzt 40W
Anmerkung: alle Daten zu noch nicht veröffentlichten Grafikkarten basieren weitgehend auf Gerüchten & Annahmen

Bei Golem hat man sich eingehend mit der Festplatten-basierten Cryptowährung "Chia" beschäftigt. Deren Ausgangslage für angehende Chia-Farmer hat sich inzwischen deutlich verschlechtert: In diesem Mai war das Chia-Netzwerk nur 2,5 Exabyte groß und kostete ein Chia ~600 Dollar – nun sind es inzwischen 30 Exabyte und aber nur noch 216 Dollar. Damit ist die Verdienstmöglichkeit auf ca. 1,5 Euro pro TByte pro Monat gefallen – mit nur einer Tendenz, weiter nach unten. Somit armortisiert sich eine für Chia angeschaffte Festplatte erst in etwas mehr als einem Jahr – nur mit dem Problem, dass im Laufe dieser Zeit der Gewinnbetrag vermutlich immer weiter sinkt und damit diese Zeitspanne praktisch deutlich länger ausfallen wird als derzeit kalkuliert. Wie auch bei anderen Cryptowährung ergibt sich die eigentliche Gewinnchance allein dann, wenn erhebliche Kurssteigerungen einsetzen sollten – wofür es bei Chia jedoch kaum einen Grund gibt, die Cryptowährung ist derzeit mit keiner realen Anwendung verbunden (was allerdings bei anderen Cryptowährungen kein Hinderungsgrund war).