11

Hardware- und Nachrichten-Links des 10./11. Mai 2014

Die ComputerBase hat sich in einem feinen Artikel angesehen, wieviel ältere Grafikkarten durch neuere Treiber gewinnen. Das Testfeld umfasste hierbei Radeon HD 5870 bis 7970 sowie GeForce GTX 480 bis 680, welche im Schnitt der Messungen zwischen jeweils initialem Treiber und aktuellem Treiber zwischen 10 und 14 Prozent hinzugewann. Dies nimmt man natürlich gern mit und sollte ein Anreiz sein, die Installation neuer Grafikkarten-Treiber nicht zu versäumen. Selbige bringen aber nicht nur solcherart Performance-Verbesserungen über die Zeit mit sich, sondern auch teilweise Fixes für neue Spiele, ohne welche jene nicht oder nur sehr schlecht laufen – in solchen Fällen kann die Performance-Verbesserung auch gern einmal 100% und mehr betragen. Bei den normalen Performance-Verbesserungen der Treiber im Laufe der Zeit gab es im übrigen keinen Unterschied zwischen AMD und nVidia, beide Grafikchip-Entwickler erreichten mit ihrer Treiber-Entwicklung in etwa denselben Performance-Gewinn über die Zeit hinweg.

In Bezugnahme auf die Nachrichten des letzten Wochenendes und dort die Berichterstattung über Google kann man natürlich die Frage aufstellen, ob man sich auch als Webseite nicht eher von Google trennen sollte. Das Werbe-Netzwerk von Google in Form von "Google Adsense" wird nun schon seit Jahren nicht mehr auf 3DCenter verwendet und kommt wahrscheinlich auch nicht mehr zurück – der Ertrag ist zu mies, das bekommen selbst viel kleinere Kontrahenten besser hin (was eben zu der Annahme verführt, Google würde sich extreme Löwenanteile der Einnahmen selber einverleiben). Bleiben bezogen auf 3DCenter drei Punkte: Zum einen die sporadische Nutzung von Google Translate zum Übersetzen fremdsprachiger Webseiten, desweiteren die TechWeb-Suche, eine gezielte Suchmaschine (unter Hilfe von Google), welche nur auf den Technik-Webseiten des Internets sucht – und letztlich die Cache-Funktion von Google, wenn es um das Nachschlagen von inzwischen schon wieder gelöschten Meldungen geht.

Alle drei sind keine bedeutsamen Punkte – trotzdem soll die Frage in den Raum gestellt werden, ob man jene nicht mittels anderer Anbieter als Google ersetzen könnte. In der Diskussion zu diesen News kann man sich diesbezüglich austoben, wir sind für alle zielführenden Hinweise dankbar und auch eine Mehrfach-Nennung ist in diesem Fall nutzvoll (weil sich damit Favoriten herauskristallisieren lassen). Daneben schwebt im Hintergrund natürlich auch noch die Frage, welcher Suchmaschine man sich als einfacher Nutzer anvertrauen kann, wenn man Google als Haupt-Suchmaschine ablösen will. Auch hierzu dürfen Stimmen in der Diskussion zu dieser News gegeben werden – eventuell ergeben sich dabei Hinweise & Lösungen, welche man später an dieser Stelle der Allgemeinheit vorstellen kann.