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Die Systemanforderungen zu Halo 5: Forge

Spielepublisher Microsoft hat die offiziellen PC-Systemanforderungen für "Halo 5: Forge" bekanntgegeben, dem auch für den PC erscheinenden Map-Editor samt Multiplayer-Part von Halo 5. Das am 8. September 2016 verfügbare Spiel wird wieder einmal nur als UWP-App dargeboten, ergo funktioniert es auch nur unter DirectX 12 und Windows 10. Da Microsoft der Schirmherr der Halo-Spieleserie ist, darf eine spätere Veröffentlichung für andere Betriebssysteme als arg unwahrscheinlich gelten. Wie gesagt handelt es sich bei Halo 5: Forge um ein reines Multiplayer-Erlebnis (auf Basis vom Spieler zu kreierender und nachfolgend sharebarer Maps), die Singleplayer-Kampagne von Halo 5: Guardians bleibt derzeit Xbox-One-exklusiv – dafür ist Halo 5: Forge allerdings auch kostenlos aus dem Windows Store herunterladbar. Zukünftige Halo-Titel könnte Microsoft dagegen durchaus auch vollständig sowohl unter der Xbox-als auch der Windows-10-Fahne veröffentlichen.

Die minimalen Systemanforderungen von Halo 5: Forge sehen mittelprächtig aus und sind zudem Konsolen-typisch eher CPU-lastig: Minimal einen Core i5 (wenngleich nahezu egal der Taktfrequenz) schließt schon einiges an Altmaterial aus, ist aber dennoch von gutklassigen Mainstream-Prozessoren zu schultern. Die minimal abgeforderte GeForce GTX 650 Ti (Perf.Index 170%) ist hingegen kaum eine Hürde für einen Gamer-PC, selbst nicht für diejenigen von Gelegenheitsspielern. Die Empfehlungen, mit denen man immerhin 60 fps unter FullHD erreichen können soll, sind mit Core i5-3570K samt GeForce GTX 970 dann schon nicht schlecht und schließen viele ältere Midrange-Grafikkarten aus. Die Ultra-Anforderungen, mittels welchen man 60 fps unter der UltraHD-Auflösung erreichen können soll, sind dann mit Core i7-4770K samt GeForce GTX 980 Ti nochmals höher, allerdings noch nicht in einem wirklich unbezwingbaren Feld. Derart betrachtet sollten hochklassige Gamer-PCs das Spiel also selbst unter allerhöchsten Auflösungen sogar noch sehr flüssig genießen können.

minimale Anforderungen empfohlene Anforderungen Ultra-Anforderungen
Ziel-Auflösung keine Angabe 60 fps @ FullHD 60 fps @ UltraHD
Betriebssystem Windows Vista     Windows 7     Windows 8.0     Windows 8.1     Windows 10     Linux
32/64-Bit 32-Bit *unbekannt*     64-Bit
Prozessor AMD K10 4C  (ab ~3.5 GHz)
AMD K10 6C
AMD Bulldozer 4C
AMD Bulldozer 6C
AMD Bulldozer 8C
AMD Mainstream-APU 4C  (ab ~3.5 GHz)
Intel Core 2 Quad  (ab ~3.5 GHz)
Intel Core i3 (2C+HT)  (ab ~3 GHz)
Intel Core i5 (4C)
Intel Core i7 (4C+HT)
Intel Core i7-E (6C/8C/10C)
AMD K10 4C
AMD K10 6C
AMD Bulldozer 4C
AMD Bulldozer 6C
AMD Bulldozer 8C  (ab ~4 GHz)
AMD Mainstream-APU 4C
Intel Core 2 Quad
Intel Core i3 (2C+HT)
Intel Core i5 (4C)  (ab ~3.5 GHz)
Intel Core i7 (4C+HT)  (ab ~3.0 GHz)
Intel Core i7-E (6C/8C/10C)
AMD K10 4C
AMD K10 6C
AMD Bulldozer 4C
AMD Bulldozer 6C
AMD Bulldozer 8C
AMD Mainstream-APU 4C
Intel Core 2 Quad
Intel Core i3 (2C+HT)
Intel Core i5 (4C)
Intel Core i7 (4C+HT)  (ab ~3.5 GHz)
Intel Core i7-E (6C/8C/10C)
RAM 8 GB 12 GB 16 GB
Festplatte 40 GB freier Festplattenplatz
Grafik-API DirectX 11     DirectX 12     OpenGL     Vulkan
Grafikkarte AMD Radeon HD 5000ab 5850 2GB
AMD Radeon HD 6000ab 6850 2GB
AMD Radeon HD 7000ab 7790 2GB
AMD Radeon R200ab 260X 2GB
AMD Radeon R300ab 360
AMD Radeon R400ab 460
nVidia GeForce 400ab 460 2GB
nVidia GeForce 500ab 560 2GB
nVidia GeForce 600ab 650 Ti 2GB
nVidia GeForce 700ab 750 2GB
nVidia GeForce 900ab 950 "SE"
nVidia GeForce 1000ab 1060 3GB
AMD Radeon HD 5000
AMD Radeon HD 6000
AMD Radeon HD 7000
AMD Radeon R200ab 290
AMD Radeon R300ab 390
AMD Radeon R400ab 480 4GB
nVidia GeForce 400
nVidia GeForce 500
nVidia GeForce 600ab Titan
nVidia GeForce 700ab Titan Black
nVidia GeForce 900ab 970
nVidia GeForce 1000ab 1060 6GB
AMD Radeon HD 5000
AMD Radeon HD 6000
AMD Radeon HD 7000
AMD Radeon R200
AMD Radeon R300
AMD Radeon R400
nVidia GeForce 400
nVidia GeForce 500
nVidia GeForce 600
nVidia GeForce 700
nVidia GeForce 900ab 980 Ti
nVidia GeForce 1000ab 1070
Grafik-RAM 2 GB 4 GB 6 GB
Anmerkung: Die angegebenen Anforderungen zu Prozessor und Grafikkarte stellen eine eigene Interpolation der offiziellen Anforderungen dar.