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News des 24./25. Dezember 2011

Die Umfrage der letzten Woche drehte sich um eine Frage, die sich aus einem der letzten Artikel ergab: Wie weit sind wir von videorealistischer Grafik entfernt?. Hierbei gab es eine ziemliche Aufteilung der Stimmen der Umfrage-Teilnehmer auf die vier möglichen Antwortoptionen – mit allerdings einer gewissen Tendenz hin zu eher einer mittelfristigen Lösung dieses Problems. Denn immerhin zwei Drittel der Umfrage-Teilnehmer stimmten für "Videorealität in 10 bis 15 Jahren" (36,8%) bzw. "Videorealität in 15 bis 25 Jahren" (29,4%), die Optimisten sind also in dieser Umfrage in einer deutlichen Mehrheit. Die Pessimisten teilen sich dann auf in 14,2 Prozent Stimmenanteil für "Videorealität in 25 bis 40 Jahren" sowie immerhin 19,6 Prozent Stimmenanteil für "Videorealität in absehbarer Zeit unerreichbar" – womit wie gesagt jede Antwort-Option auf einen beachtbaren Stimmenanteil kam.

 Wie weit sind wir von videorealistischer Grafik entfernt?

Bei Expreview (englisch) wie auch bei PCPop und Zol.com.cn (letztere beides chinesischsprachig) gibt es erste Artikel zur Radeon HD 6930, einer weiteren Grafikkarte auf Basis des RV970/Cayman-Chips. Jene wird allerdings nur in Russland und China erscheinen, ergo sind deren Resultate nur am Rande interessant. Als weitere Abspeckung des RV970/Cayman-Chips ist deren Performance nochmals niedriger als bei der Radeon HD 6930, die Performancedifferenz liegt bei 5 bis 9 Prozent, womit die Radeon HD 6930 ziemlich exakt in der Mitte zwischen Radeon HD 6870 und 6950 herauskommt. Problematisch ist allerdings der Stromverbrauch der Radeon HD 6930, denn AMD verwendet hier wohl die Restbestände an RV970/Cayman-Chips – darunter auch solche, welche die Prüfung zur Radeon HD 6950/6970/6990 knapp nicht bestanden haben und nun mit viel Spannung noch als Radeon HD 6930 verkauft werden. Daher gibt es eine hohe Spannbreite bei den Resultaten zur Stromaufnahme: Manchmal ist es klar weniger als bei der Radeon HD 6950 (150W Spieleverbrauch), in anderen Fällen viel mehr als bei dieser – beim Stromverbrauch ist die Radeon HD 6930 eine gewisse Wundertüte.

Das zur freitäglichen Preis/Leistungs-Betrachtung zur Radeon HD 7970 gezeigte Diagramm war noch ein wenig "unrund" und wurde daher neu erstellt. Problematisch am alten Diagramm war der Punkt, daß die Y-Achse durch den Preis gebildet wurde, teurere Grafikkarten damit automatisch höher eingezeichnet wurden – was suboptimal ist, eine höhere Einstufung setzt man in aller Regel mit einer positiven Eigenschaft (mehr Performance) und nicht mit einer negativen Eigenschaft (höherer Preis) gleich. Deswegen wurden im neuen Diagramm X- und Y-Achsen vertauscht, so daß nunmehr die weiter oben stehenden Grafikkarten auch wirklich auf etwas positives – nämlich die bessere Performance – hinzeigen. Daneben wurden auch noch ein paar weitere Preis/Leistungs-Direktvergleiche zwischen den eingetragenen Grafikkarten eingezeichnet, so daß das Diagramm nunmehr als vollständig (und hoffentlich nutzvoll) betrachtet werden kann.

Wie aus unserem Forum zu erfahren, war kurzzeitig auf AMDs Produkt-Webseite zur Radeon HD 7970 in der Spezifikationsliste dieser Grafikkarte der Eintrag "DirectX 10/11 Super-Sample Anti-Aliasing (SSAA) " zu sehen – und fachte in der Folge natürlich Spekulationen darüber an, ob AMD dieses Feature nicht demnächst doch bei der Radeon HD 7000 Serie anbieten wird und damit dann doch etwas substantielles bei den bildqualitäts-verbesserenden Maßnahmen in der Hinterhand hat. Allerdings ist derzeit erst einmal das große Rätselraten angesagt, was AMD nun mit diesem Eintrag gemeint haben könnte: Erstens einmal könnte damit schlicht ein Supersampling Anti-Aliasing gemeint sein, welches die Spiele unter DirectX 10/11 selber anfordern müssen – was, wenn es die Spieleentwickler richtg machen, eigentlich auch schon bei den früheren AMD-Grafikkarten möglich ist.

Das Problem von Supersampling unter DirectX 10/11 liegt ja vielmehr darin, daß es eben unter DirectX 10/11 nicht mehr über den Treiber forciert werden darf, womit selbst nVidia diesbezüglich nur eine inoffizielle (allerdings funktionierende) Lösung anbietet. Die Anforderung von Supersampling Anti-Aliasing durch das Spiel selber war dagegen noch nie ein Problem – und grundsätzlich beherrschen die AMD-Grafikkarten ja Supersampling Anti-Aliasing, sonst wäre jenes nicht unter DirectX 9 möglich. Zweitens könnte dahinter aber wirklich eine Neuerung stehen, welche den Einsatz von Supersampling Anti-Aliasing unter DirectX 10/11 auch ohne direkte Anforderung des Spiels möglich macht – nur daß sie scheinbar noch nicht offiziell ist, weil AMD diesen Eintrag von der Spezifikationsliste eben wieder entfernt hat.

Denkbar wäre beispielsweise, daß sich unter DirectX 11.1 gewisse Dinge ändern und dann vielleicht auch wieder die Forcierung von Supersampling Anti-Aliasing über den Treiber möglich wird – oder etwas anderes, was denselben praktischen Effekt hat. In einem solchen Fall müsste AMD jenes Feature natürlich bis zum Release von DirectX 11.1 (zusammen mit Windows 8 im Sommer/Herbst 2012) zurückhalten – daß es jetzt von der Spezifikationsliste gestrichen wurde, wäre dann nur folgerichtig. Und drittens kann es sich am Ende aber auch nur um einen Fehler handeln und der ganze Eintrag war nur in diese Richtung hin gemeint, als daß die AMD-Beschleuniger rein technisch Supersampling Anti-Aliasing unter jeder API beherrschen – was unter DirectX 10/11 nur durch eine Anforderung des Spiels selber nutzbar ist. Derzeit ist einfach nicht sicher, wie jener Eintrag letztlich zu bewerten ist und somit kann man nur abwarten, ob da seitens AMD noch etwas kommt – oder eben nicht.