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News des 14./15. Mai 2011

Die Umfrage der letzten Woche bezog sich auf die aktuelle PCI-Express-Ausrüstung im Spielerechner und sollte herausfinden, wie stark sich PCI Express 2.0 im Enthusiasten-Segment bereits durchgesetzt hat, garniert mit den Nebenfragen nach dem Vorhandensein von zwei (oder mehr) Grafikkarten-Steckplätzen respektive von SLI- oder/und CrossFire-Lizenzen. Die Auswertung der bei der Umfrage aufgelaufenen Stimmen ergab dabei ein überaus klares Verhältnis von PCI Express 1.x zu PCI Express 2.0 von 17 zu 83 Prozent, PCI Express 2.0 hat sich also zumindest im Enthusiasten-Bereich schon deutlich durchgesetzt. Beachtenswert ist zudem der Punkt, daß die Frage nach ein oder zwei (bzw. mehr) Grafikkarten-Slots mit 42 zu 58 Prozent zugunsten der mehreren Grafikkarten-Slots ausgegangen ist – sicherlich setzt nur ein Bruchteil der Anwender zwei oder mehr Grafikkarten letztlich ein, aber die dafür notwendige Vorraussetzung sind dennoch schon breitflächig gegeben.

 Welche PCI-Express-Ausrüstung ist derzeit im Spielerechner vorhanden?

Dies dürfte natürlich vor allem daran liegen, daß gerade der Intel-Bereich die letzten Jahre sehr viele Retail-Mainboards mit gleich zwei Grafikkarten-Steckplätzen gesehen hat und man damit bei der Suche nach einer gutklassigen Platine zwangsläufig über diese Modelle stolpern dürfte. Eben aus dieser Angebotssituation heraus erklärt sich wohl auch, wieso die allermeisten Boards mit zwei Grafikkarten-Steckplätzen mit einer CrossFire-Lizenz (83%) und deutlich weniger mit einer SLI-Lizenz (52%) ausgerüstet sind – neben logischerweise AMD gibt auch Intel vielen Desktop-Chipsätzen seit einiger Zeit gleich eine generelle CrossFire-Lizenz mit, was überaus positiv für die Marktdurchdringung von CrossFire-fähigen Platinen ist. Angesichts dieses Standort-Vorteils von CrossFire sind die Zahlen zur Markdurchbringung von SLI-fähigen Platinen sogar als überraschend gut zu betrachten – immerhin muß hier der Mainboard-Hersteller immer einzeln und kostenpflichtig eine SLI-Lizenz bei nVidia ordern.

Nachdem nun auch noch nVidia seine Geschäftszahlen für das erste Kalenderquartal 2011 vermeldet hat (welches bei nVidia von Februar bis April geht und firmenintern als erstes Finanzquartal 2012 läuft), ist die Liste der Geschäftsergebnisse der "großen Drei" für dieses Quartal erst einmal komplett und enthält nun auch für nVidia Angaben zu insgesamten und operativen Gewinnen (inklusive auch eines Checks aller früheren Finanzergebnisse auf Korrektheit). Bezogen auf die aktuellen Geschäftsergebnisse hat nVidia ein durchschnittliches Quartal hingelegt – etwas besser zwar als das direkt vorhergehende Quartal, aber etwas schlechter als der Vergleichszeitraum des Vorjahres. Während Intel Rekordgewinne postet und AMD sich auf einem gutem Pfad (wenn auch im kleinen Maßstab) befindet, scheint bei nVidia derzeit eher "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" zu gelten – der große Trend nach oben hin ist nicht zu sehen und auch die richtig guten Ergebnisse von anno 2007 sind derzeit noch nicht erreicht.

  AMD Intel nVidia
(Mill. $) Umsatz Gewinn (operativ) Umsatz Gewinn (operativ) Umsatz Gewinn (operativ)
Q4/06 1773 -574 (-529) 9694 1501 (1488) 878 163 (138)
Q1/07 1233 -611 (-504) 8852 1610 (1675) 844 132 (141)
Q2/07 1378 -600 (-457) 8680 1278 (1350) 935 172 (184)
Q3/07 1632 -396 (-226) 10090 1860 (2247) 1115 235 (247)
Q4/07 1770 -1772 (-1678) 10712 2271 (3047) 1202 256 (262)
Q1/08 1456 -358 (-214) 9673 1443 (2062) 1153 176 (202)
Q2/08 1349 -1189 (-143) 9470 1601 (2255) 892 -120 (-155)
Q3/08 1797 -127 (122) 10217 2014 (3098) 897 61 (56)
Q4/08 1162 -1436 (-1274) 8226 234 (1539) 481 -147 (-175)
Q1/09 1177 -416 (-298) 7145 647 (670) 664 -201 (-230)
Q2/09 1184 -330 (-249) 8024 -398 (-12) 776 -105 (-110)
Q3/09 1396 -128 (-77) 9389 1856 (2579) 903 107 (107)
Q4/09 1646 1178 (1288) 10569 2282 (2497) 982 131 (134)
Q1/10 1574 257 (182) 10299 2442 (3448) 1001 137 (147)
Q2/10 1653 -43 (125) 10765 2887 (3981) 811 -141 (-175)
Q3/10 1620 -118 (128) 11102 2955 (4136) 843 84 (103)
Q4/10 1650 375 (413) 11457 3388 (4347) 886 171 (179)
Q1/11 1610 510 (54) 12847 3160 (4158) 962 135 (154)
2007 (Mrd) 6,01 -3,38 (-2,87) 38,34 7,01 (8,31) 4,09 0,79 (0,83)
2008 (Mrd) 5,76 -3,12 (-1,51) 37,58 5,29 (8,95) 3,42 -0,03 (-0,08)
2009 (Mrd) 5,40 0,30 (0,66) 35,12 4,38 (5,73) 3,32 -0,07 (-0,10)
2010 (Mrd) 6,49 0,47 (0,84) 43,62 11,67 (15,91) 3,54 0,24 (0,25)

Dabei sollte nVidia diesen Ausbruch aus eingetretenen Pfaden natürlich anstreben, nachdem das Grafikchip-Geschäft perspektivisch zwar nicht gleich zusammenbricht, durch leistungsfähigere integrierte Beschleuniger allerdings bemerkbar kleiner wird, weil der LowCost-Markt nahezu wegfällt. nVidias Tegra-Sparte soll hierbei ein neuer Stützpfeiler werden und macht sich wohl auch ganz gut, ist aber noch nicht potent genug, um das ingesamte Geschäft von nVidia wirklich deutlich beeinflußen zu können. Vielmehr reicht Tegra derzeit gerade aus, um den inzwischen vollständigen Wegfall des früher gut laufenden Geschäfts mit Mainboard-Chipsätzen zu kompensieren. Mittelfristig will nVidia natürlich mehr aus Tegra herausholen – und hat dafür auch eine sehr aggressive Roadmap vorgelegt – und langfristig dürfte dann das Project Denver der Ansatz sein, mittels welchem nVidia seine Bedeutung im Hardware-Markt weiter und über die Grafikchip-Sparte hinaus ausbauen will.