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News des 25./26. Dezember 2007

Die DigiTimes berichtet über den kommenden nVidia G94-Chip, welcher auch den Codenamen "D9P" trägt und am 14. Februar 2008 in den Markt gehen soll. Das "P" in "D9P" deutet eigentlich wie schon beim D8P aka G92 auf den Performance-Markt hin, jedoch soll es sich beim G94 eher um den Nachfolger des G84-Chips (GeForce 8600 Serie) für das Mainstream-Segment handeln, darauf deutet auch der Verkaufsname "GeForce 9600 GT" hin. Allerdings soll diese GeForce 9600 GT deutlich mehr Performance als die bisherige GeForce 8600 GT und GTS bieten, im Gespräch sind derzeit 64 Shader-Einheiten und ein 256 Bit DDR breites Speicherinterface – was eine glatte Verdopplung der G84-Hardware (32 Shader-Einheiten und 128 Bit DDR Speicherinterface) darstellen würde.

Dafür wird man allerdings bei den Taktraten eher gemächlich vorgehen, laut Expreview sollen es nur 500 MHz Chiptakt werden, das wäre gerade gegenüber der GeForce 8600 GTS mit deren 675 MHz wieder ein ganzes Stück weniger. Der Speichertakt soll gegenüber dieser Karte mit 1000 MHz identisch sein – wobei es durchaus verwunderlich wäre, wenn nVidia eine Mainstream-Karte mit 256 Bit DDR Speicherinterface mit so hohem Speichertakt ausstatten würde, wenn die Performance-Lösung GeForce 8800 GT nur mit 900 MHz Speichertakt (und dem gleichen Speicherinterface) antritt. Sinnvoller (vor allem auch aus wirtschaftlicher Sicht bei einer Mainstream-Grafikkarte) erscheint da eher ein Speichertakt im Bereich von 600 bis 700 MHz.

Der Shader-Takt dieser GeForce 9600 GT ist allerdings derzeit noch nicht bekannt, so daß man die Leistungsfähigkeit dieser Karte derzeit nur grob einschätzen kann. Dennoch ist vor allem aufgrund des breiten Speicherinterfaces zu vermuten, daß die GeForce 9600 GT – prinzipiell zwischen GeForce 8600 GTS und GeForce 8800 GT liegend – eher denn in Richtung GeForce 8800 GT tendieren wird. Preislich peilt nVidia im übrigen ziemlich exakt die Mitte zwischen beiden genannten GeForce8-Grafikkarten an, so sollen es 169 Dollar Listenpreis für die GeForce 9600 GT werden (ohne MwSt., wohl für die 256-MB-Ausführung), dies dürfte in Europa ungefähr einen Straßenpreis von 150 Euro (mit MwSt.) ergeben.

Damit soll die GeForce 9600 GT wohl in direkte Konkurrenz zur Radeon HD 3850 256MB gehen, zu welcher nVidia bislang kein preislich passenden Konkurrenzangebot hat. Eine kleinere, wohl mit niedrigeren Taktraten operierende Ausführung der GeForce 9600 GT könnte dann im Preisbereich von 120-130 Euro zu finden sein und dort für allem für gutklassige OEM-PCs und den hochvolumigen Mainstream-Markt interessant werden. Spannend wird noch die Frage, ob im G94-Chips dann schon bereits Direct3D 10.1 zu finden sein wird – allerdings deutet der Namenswechsel hin zur "GeForce9-Serie" eigentlich schon eine gewisse architektonische Veränderung an. Und letztlich wäre zur GeForce 9600 GT noch anzumerken, daß entsprechende Boards nur einen SLI-Konnektor tragen werden, diese Karten von nVidia also nicht für Triple-SLI vorgesehen sind.

Daneben gibt es in unserem Forum weiterführende Informationen über einen nVidia D9E-Chip, welcher gemäß des "E" im Namen (für "Enthusiast") wohl für den HighEnd-Bereich gedacht ist. Dieser Grafikchip soll ungefähr im März erscheinen und die bisherigen GeForce 8800 GTX und Ultra Karten beerben. Ähnlich wie beim D9P aka G94 kann man vermuten, daß es sich hierbei schon um eine Direct3D-10.1-Lösung handelt, so groß soll der Hardware-technische Unterschied zu Direct3D10 ja auch nicht sein. Unklar ist allerdings noch, ob nVidia die HighEnd-Leistung in Form eines einzelnen großen Grafikchips oder in Form von zwei mittelstarken Grafikchips im SLI-Verbund auf einem Board zur Verfügung stellt.

Sollte letztere Variante zutreffen, würde es nämlich wohl ausreichend sein, einfach zwei D9P-Grafikchips zu verwenden – dann hätte man flugs 128 Shader-Einheiten und ein 512 Bit DDR Speicherinterface, womit samt guter Taktraten auch eine GeForce 8800 Ultra spielend zu überflügeln sein wird. Denkbar ist natürlich auch, daß der D9E in der Tat als großer, dem G80 ähnlicher HighEnd-Chip kommt und das es zusätzlich DualChip-Grafikkarten geben wird – diesbezüglich sind nach wie vor noch alle Auflösungen möglich. Triple-SLI wird natürlich mit solcherart DualChip-Grafikkarte niemals möglich sein, weil dieses auf drei Grafikchips und nicht drei Grafikkarten basiert. Sollte also ein D9E-Board nur auf zwei D9P-Grafikchips basieren, würde dies selbst unter SLI (dann also mit vier Grafikchips) wohl einem Triple-SLI-Verbund aus drei GeForce 8800 Ultra Grafikkarten weiterhin unterlegen sein ;).

In der Summe beider Informationen ergibt sich dann das Bild, daß ab dem Frühjahr 2008 nVidia mit der GeForce9-Serie im Mainstream- (G94 aka D9P) und im HighEnd-Segment (D9E) operieren wird, während im Performance- (G92 aka D8P) und LowCost-Bereich (G98 aka D8M) noch die GeForce8-Lösungen vorhanden sind. Rein von der Performance her würde man damit sicherlich gut aufgestellt sein, ein gewisser Nachteil dürfte sich jedoch dadurch ergeben, daß die GeForce8-Beschleuniger noch kein Direct3D 10.1 unterstützen, während ATI dieses in Kürze durchgehend für alle Marktsegmente anbieten wird. Natürlich erbringt Direct3D 10.1 derzeit noch keinerlei praktische Vorteile, der Marketing-Effekt ist aber nicht zu unterschätzen. Insofern wäre es durchaus möglich, daß nVidia im weiteren Jahresverlauf die GeForce9-Serie dann auch noch auf die LowCost- und Performance-Segmente ausdehnt.