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News des 23. Oktober 2007

In unserem Forum gibt es ein paar Die-Bilder der kommenden S3-Grafikchips der "Destination"-Generation, mittels welcher S3 Graphics zum Jahreswechsel dann ebenfalls im Direct3D10-Geschäft mitzumischen gedenkt. Hierbei soll es einen Mainstream-Grafikchip "Destination 2" geben, welcher in den Varianten Chrome 450 und 460 resultieren wird, sowie den LowCost-Grafikchip "Destination 3", welcher in den Varianten Chrome 430 und 440 resultieren wird. Gemäß früheren Informationen soll die LowCost-Lösung dabei sogar schon Direct3D 10.1 unterstützen und in 65nm gefertigt sein, die Mainstream-Lösung bleibt dagegen bei Direct3D10 und der 90nm-Fertigung. Im übrigen wurde die Transistorenmenge des Chrome 450/460 in unserem Forum auf runde 300 Millionen geschätzt, was in der Mitte zwischen RV630 (Radeon HD 2600 Serie, 390 Millionen Transistoren) und G84 (GeForce 8600 Serie, 289 Millionen Transistoren) liegen würde.

Legion Hardware haben sich die Beta von Team Fortress 2 bezüglich der Grafikkarten- und Prozessoren-Performance in diesem Titel angesehen. Basierend auf der Source-Engine von Valve sind die Performance-Anforderungen allgemein eher mittelmäßig, selbst die aktuellen Mainstream-Beschleuniger können das Spiel zumeist noch problemlos unter 4x Anti-Aliasing darstellen. Bemerkenswert ist hierbei zum einen die klare Schwäche der Direct3D10-Beschleuniger von ATI (Radeon HD 2900 XT 36% hinter der GeForce 8800 GTS 640MB, Radeon HD 2600 XT 512MB 61% hinter der GeForce 8600 GT 256MB), als auch die klare Stärke der "alten" DirectX9-Karten (Radeon X1950 Pro nur 17% hinter der Radeon HD 2900 XT). Zudem zeigt sich die Source-Engine wieder einmal auf gute Prozessoren bauend: Selbst unter 1680x1050 mit 4x Anti-Aliasing erreichte ein auf 3.0 GHz laufender Core 2 Duo noch satte 78% mehr Frames als ein auf 1.6 GHz heruntergetaktetes Modell (bei 88% Taktunterschied).

Ebenfalls mit der Source-Engine, aber dort mit Half-Life 2: Episode Two haben sich die AMDZone sowie AnandTech beschäftigt. Die Hardware-Anforderungen des Spiels sind gegenüber Team Fortress 2 nochmals etwas genügsamer, was natürlich auch dem Alter von Half-Life 2 geschuldet ist. Die Performance-Charakteristik ist allerdings doch etwas anders, weil unter Half-Life 2: Episode Two die ATI-Karten deutlich besser wegkommen, gerade auch diese des Mainstream- und LowCost-Bereichs. Wiederum sind jedoch gute Werte der "alten" DirectX9-Beschleuniger zu beobachten, insbesondere der Modelle von ATI. In den CPU-Tests zeigt Half-Life 2: Episode Two zudem erneut gute Skalierungen durch höheren Takt. Daneben scheint QuadCore das Spiel interessanterweise mininal zu bremsen, auf gleichem Takt war das DualCore-Modell jedenfalls (geringfügig) schneller.

Hard Tecs 4U berichten über eine im zweiten Quartal 2008 anstehende neue Generation von Intels Mainboard-Chipsätzen. Über wesentliche Verbesserungen ist derzeit noch nicht viel bekannt, allerdings dürfte die komplette 4er Chipsatz-Generation dann wohl PCI Express 2.0 beherrschen, was bislang ein Alleinstellungsmerkmal des X38-Chipsatzes ist. Davon abgesehen soll eine HighEnd-Version der 4er Chipsatz-Serie dann sogar schon den Support für die Prozessoren von Intels kommender Nehalem-Prozessorenarchitektur bieten, allerdings soll dieser Chipsatz dann auch erst im vierten Quartal antreten. Generell läßt dies die Möglichkeit offen, daß auch die "normalen" Varianten der 4er Chipsatz-Serie die Nehalem-Prozessoren (nach einem BIOS-Update) unterstützen, hierzu sind natürlich genauere Informationen abzuwarten.

PS: Wir bitten um Entschuldigung für den heutigen Ausfall des Webseiten-Servers (das Forum lief weiter, da auf einem extra Server befindlich). Es hatte hier wohl kurzfristig ein Hardware-Problem gegeben, dieses konnte dann erst nach einiger Zeit durch unseren Hoster Host Europe gelöst werden.