Nur um einmal zu demonstrieren, wie absolut blödsinnig die Kopierschutz-Anstrengungen der Gameindustrie sind: In anderen Regionen dieser Erde geht man einfach ins nächste Elektronik-Kaufhaus, steuert den Software-Dealer (in diesem Fall die wohl bessere Bezeichnung) seines Vertrauens an und entdeckt keine Woche nach dem offiziellen Verkaufsstart im offenen Aushang die neusten Games, natürlich als Kopien mit auf DVD befindlichem Crack:
Die Käufer dieser Produkte freuen sich nicht nur über den besseren Preis (zwischen 5 und 15 Euro), sondern bekommen von Kopierschutzsoftware wie SecuROM (und den damit verbundenen Schwierigkeiten) sowie Zwangsanmeldungen bei obskuren Online-Diensten wie Steam oder Games for Windows live nichts mit, haben also einen eindeutigen Mehrwert für einen geringeren Preis.
Und vor allem belegt es eben, daß alle Kopierschutzmaßnahmen vollkommen wertlos sind – wo ein Wille da und ein kommerzielles Interesse vorhanden ist, wird es eben immer auch einen Weg geben. Womit die Folterung ehrlicher Käufer mit solcherart Nutzungsverhinderungs-Technologien streng überdacht werden sollte, ehe man dasselbe Schicksal wie die Musikindustrie erleidet. IMO.