Wenn Apples iPad-Tablets eine echte Schwäche haben, dann ist es diese der (ab Werk) völlig unzureichenden Verbindungsmöglichkeiten zu einem PC. Das dafür alleinig von Apple vorgesehene iTunes ist schließlich in erster Linie eine Verwaltungssoftware für im iTunes-Store erworbene Stücke, nicht aber eben ein Dateimanager – das ganze System funktioniert letztlich nur sauber, wenn man auch seinen PC mit dieser Software verwalten lassen will, was sicherlich nicht jedem gefällt. Zudem ist manchmal (öfters) auch mehr als eine einfache Synchronisierungsfunktion gefragt – gibt es ja schließlich auch genügend Fälle, wo man bewußt einen unterschiedlichen Datenbestand auf PC und iPad wünscht.
An dieser Stelle fehlt dem iPad ein echter Dateimanager bzw. natürlich ein PC-Dateimanager, welcher mit dem iPad umgehen kann, denn vom PC aus macht sich Dateimanagment immer besser. Normalerweise müsste Apple so etwas liefert (denn bei der Android-Konkurrenz reicht es aus, das Gerät mit dem PC zu verbinden, um im Windows Explorer auf dem Tablet herumfuhrwerken zu können), aber da Apple alles ablehnt, was das Apple-Gerät gemäß Apple-Philosophie können darf, müssen wieder andere in die Bresche springen – wie gesagt die einzige große Schwäche der Apple-Geräte.
Interessanterweise ist der Markt zwar ziemlich voll von entsprechenden Angeboten, aber zumeist trifft man nur auf ziemlich überteuerte Programme, die schon in ihren Demo-Versionen nicht überzeugen können – und dann auch auf reihenweise reine Dateimanager fürs iPad, welche zwar direkt auf dem iPad Dateioperationen vornehmen können, denn einzig wichtigen Punkt der Dateiübertragung von iPad auf PC und von PC auf iPad jedoch glatt vergessen haben. Man kann an dieser Stelle gut und gerne einen ganzen Nachmittag mit dem Ausprobieren von einem Dutzend verschiedener Programme verbringen – nur um dabei herauszufinden, daß die Beschreibungen der Programme zu viel versprechen bzw. viele Programmierer einfach zu kurz oder/und zu umständlich gedacht haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit dem CopyTrans Manager gibt es eine kostenlose Software, welche genau diesen Anwendungszweck erfüllt: Dateien auf dem iPad löschen/umbenennen, Dateien vom iPad auf den PC übertragen und natürlich vor allem Dateien vom PC auf das iPad übertragen – letztere werden vom Programm sogar automatisch ins passende Verzeichnis geschoben und stehen dann auch in der Bilder- bzw. Movie-Galerie des iPads zur Verfügung. Es gibt dabei weder obskure Systemvoraussetzungen (ein anderes Programm verlangte extra die Installation von .NET 4.0, nur um dann ausgerechnet Fehler in der Verbindung mit .NET anzuzeigen) noch irgendwelche Limitierungen in der Arbeit mit dem Programm (keine Einschränkung bei der Anzahl der übertragenen Dateien). Das Tool ist einfach und funktioniert – genauso, wie es sein sollte.
PS: Das Programm läuft sogar auf Computern, auf denen niemals iTunes installiert war. Dazu müssen allerdings die von iTunes mitgebrachten iPad-Treiber installiert werden, welche von Copy Trans zur Verfügung gestellt werden.