Derzeit macht eine neue Präsentationsfolie zur Radeon HD 6990 die Runde, welche angeblich die Hardware-Daten zu dieser kommenden DualChip-Grafikkarte von AMD zeigt. Inzwischen hat schon das halbe Web (und auf jeden Fall die üblich verdächtigen Rumor- & Spekulations-Seiten) auf diese ursprünglich aus unserem Forum stammende Folie verlinkt – welche ja auch gar nicht einmal so unglaubwürdig aussieht.
Um es ganz ehrlich zu sagen, haben wir auch schon an einer entsprechenden News-Meldung gearbeitet – und wurden dann aber zurückgepfiffen mit dem Hinweis, daß diese Folie eine bewusste Fälschung darstellt. Falls dies jemand aufgrund der inzwischen hohen Verbreitung von vorstehender Folie nicht glauben mag, sind nachfolgend zwei andere Folien der absolut selben Machart zu sehen, nur mit anderen Daten als Demonstration der einwandfreien Fälschbarkeit solcher Folien – einmal zu einer "Radeon HD 7980" und zum anderen zu einer "Radeon Uber-HD 10000", wobei die letztgenannte Folie aufgrund ihrer Übertreibungen schon wieder einen gewissen Kunstwert innehat:
Und wer es immer noch nicht glauben mag, findet nachfolgend auch noch das uns zu Demonstrationszwecken überstellte Original der angeblichen Folie zur Radeon HD 6990, welche diese letztendlich glasklar als Fälschung identifiziert:
Neben dieser aus dem 3DCenter-Forum stammenden gefälschten Präsentationsfolie gibt es aus Fernost nun auch noch eine weitere AMD-Präsentationsfolie zur SingleChip-Lösung Radeon HD 6970, welche sich inzwischen als Fälschung herausgestellt hat. Nachfolgend sieht man links die Fälschung mit exakten Daten zur Radeon HD 6970, recht das auf einer Livepräsentation von AMD gezeigte Original, welches keineswegs die ganzen Daten zur Radeon HD 6970 offeriert:
Während der letzte Fall noch einfach zu erkennen war, ist der vorgenannte erste Fall deutlich grenzwertig. Wie gesagt haben wir die Folie mit den angeblichen Daten zur Radeon HD 6990 selber für bare Münze genommen und hätten damit durchaus den gleichen Fehler gemacht wie diese Redaktionen, welche jetzt auf diese gefälschte Folie verlinkt bzw. diese zum Thema ihrer News-Berichterstattung genommen haben.
Letztlich wirft das wohl die Frage auf, wie leichtgläubig wir und andere News-Redaktionen im Technik-Internet gegenüber den zumeist offiziell aussehenden Präsentationsfolien sind. Wir müssen uns an diesem Fall wohl alle eingestehen, viel zu schnell einer Präsentation zu glauben – eben weil sie so schön offiziell aussieht. Dabei beachten wir nicht, daß die Fälschungskunst inzwischen so weit fortgeschritten ist, daß man auch technisch sehr glaubwürdige Folien in kurzer Zeit am Heim-Computer zusammenbasteln kann.
Es kann daher nur die Lehre aus dieser Angelegenheit sein, die Leichtgläubigkeit gegenüber offiziell aussehenden Dokumenten grundlegend abzustreifen und auch diese künftig generell in Frage zu stellen. Nur wenn der Weg des Dokuments selber gesichert ist oder aber dieses von anderer Stelle als echt bestätigt wird, sollte man diesem Dokument Glauben schenken – daß es echt oder/und plausibel aussieht, ist keinerlei Anhaltspunkt mehr angesichts der hohen Fertigkeit der Fälscherzunft.
Wir bitten in jedem Fall um Entschuldigung für die über unser Forum ausgelösten Verwirrungen mit dieser falschen Präsentationsfolie zur Radeon HD 6990 – selbst wenn wir daran natürlich nicht beteiligt waren und so etwas auch nicht unterstützen würden. Aber – um das beste aus der Situation zu machen – es mag uns allen eine Lehre sein ob unserer Leichtgläubigkeit und blinden Informationshungrigkeit, welche uns alle anfällig macht für falsche Informationen. Und nicht jeder Fälscher hat die Courage, uns darüber zu informieren – man erinnere sich an die drei angeblichen Folien zu AMDs Barts-Chip, von denen sich letztlich keine (!) als richtig herausgestellt hat.
Weil das Thema sicherlich diskussionswürdig ist, gibt es ausnahmsweise für diesen Blogeintrag einen extra Kommentar-Thread in unserem Forum (keine Regpflicht in diesem Teilforum).