Mit den News-Meldungen der letzten Tage verdichtet sich immer mehr das Bild über die im April/Mai zu erwartenden Direct3D10-Grafikkarten von ATI und nVidia. Mittels dieser Produktoffensive in nur recht wenigen Wochen wird dann von beiden Grafikchip-Entwicklern ein komplettes Programm an Direct3D10-Grafikkarten für alle drei Marktsegmente zur Verfügung stehen. Dieser Artikel soll als aktueller Überblick über das bisher bekannte Wissen zu diesen neuen Karten dienen und wird zu diesem Zweck auch beim Auftauchen neuer Informationen entsprechend ergänzt werden.
Damit wollen wir uns ohne weitere große Vorrede in die Präsentation der entsprechend bekannten Daten zu den HighEnd-Grafikkarten stürzen. nVidia hat ja schon den Anfang in Form der Veröffentlichung des G80-Chips gemacht, während ATIs R600-Chip mehrfache Verspätungen hinnehmen musste. Auch macht es die letzte Verspätung möglich, daß ATI nochmals etwas an den R600-Grafikboards herumbastelt, die entsprechenden Daten gerade zum R600-Chip und dessen Grafikboards sind also weiterhin mit Vorsicht zu genießen.
HighEnd Direct3D10-Grafikkarten | |||
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Grafikchip | Grafikkarte | Stromverbrauch | Preis & Verfügbarkeit |
ATI R600 ca. 720 Mill. Tranistoren in 80nm, 320 Shader-Einheiten, 16 TMUs, 512 Bit DDR Speicherinterface |
Radeon HD 2900 XTX wie R600-Chip, Chiptakt angeblich 800 MHz, Speichertakt angeblich 1100 MHz, Speichergröße 1 GB, höchstwahrscheinlich vollständig HDCP-kompatibel, DualSlot-Design |
unklar: frühere ATI-eigene Angaben sprachen von sehr hohen Stromaufnahmen, inzwischen scheint sich da aber etwas in die positive Richtung hin getan zu haben | Vorstellung für die Presse am 23./24. April (unter NDA), echter Launch angeblich 14. Mai, Verfügbarkeit allerdings erst im Juni (oder gar erst im dritten Quartal), Listenpreis angeblich 499 Dollar |
Radeon HD 2900 XT wie R600-Chip, Chiptakt 745 MHz, Speichertakt 800 MHz, Speichergröße 512 MB, höchstwahrscheinlich vollständig HDCP-kompatibel, DualSlot-Design |
unklar: frühere ATI-eigene Angaben sprachen von sehr hohen Stromaufnahmen, inzwischen scheint sich da aber etwas in die positive Richtung hin getan zu haben | Vorstellung für die Presse am 23./24. April (unter NDA), echter Launch angeblich 14. Mai mit sofortiger Verfügbarkeit, Listenpreis angeblich 399 Dollar | |
Radeon HD 2900 XL die Unterschiede zu den XT/XTX-Versionen sind unklar – höchstwahrscheinlich deutlich niedrigere Taktraten, mit einer geringen Chance sind aber auch deaktivierte Hardware-Einheiten möglich, Speichergröße 512 MB, höchstwahrscheinlich vollständig HDCP-kompatibel, DualSlot-Design |
unklar | komplett unbekannt | |
nVidia G80 681 Mill. Transistoren in 90nm, 128 Shader-Einheiten (16 Vec8-ALUs), 32 TMUs (acht Quad-TMUs), 24 ROPs, 384 Bit DDR Speicherinterface (6x 64 Bit) |
GeForce 8800 Ultra wie G80-Chip, Chiptakt 612 MHz, Shadertakt 1512 MHz, Speichertakt 1080 MHz, Speichergröße 768 MB, vollständig HDCP-kompatibel, DualSlot-Design |
ca. 140-145 Watt realer Verbrauch | Launch am 2. Mai, Verfügbarkeit ab 15. Mai zu einem europäischen Listenpreis von 699 Euro |
GeForce 8800 GTX wie G80-Chip, Chiptakt 575 MHz, Shadertakt 1350 MHz, Speichertakt 900 MHz, Speichergröße 768 MB, vollständig HDCP-kompatibel, DualSlot-Design |
132 Watt realer Verbrauch, nVidia empfiehlt ein Netzteil von mindestens 450 Watt Gesamtleistung mit 30A auf der 12V-Leitung | erhältlich für derzeit um die 490 Euro | |
GeForce 8800 GTS wie G80-Chip, jedoch: nur 96 Shader-Einheiten, nur 24 TMUs, nur 20 ROPs, nur 320 Bit Speicherinterface, Chiptakt 500 MHz, Shadertakt 1200 MHz, Speichertakt 800 MHz, Speichergrößen 320 und 640 MB, vollständig HDCP-kompatibel, DualSlot-Design |
106 Watt realer Verbrauch (640-MB-Version), nVidia empfiehlt ein Netzteil von mindestens 400 Watt Gesamtleistung mit 26A auf der 12V-Leitung | erhältlich für derzeit um die 260 (320 MB) bzw. 350 (640 MB) Euro |
Deutlich besser ist hingegen die Informationslage bei den kommenden Mainstream-Grafikkarten um die beiden Grafikchips ATI RV630 und nVidia G84. Beide werden wohl plangemäß im April/Mai vorgestellt werden, auch mit der Verfügbarkeit entsprechender Grafikkarten ist für diesen Zeitraum zu rechnen. Bei den RV630-Abkömmlingen sind derzeit die jeweiligen Namenssuffixe noch nicht bekannt, sondern bislang nur die Codenamen der entsprechenden Referenzboards von ATI:
Mainstream Direct3D10-Grafikkarten | |||
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Grafikchip | Grafikkarte | Stromverbrauch | Preis & Verfügbarkeit |
ATI RV630 65nm, 120 Shader-Einheiten, 8 TMUs, 128 Bit DDR Speicherinterface |
Radeon HD 2600 XT wie RV630-Chip, Chiptakt 800 MHz, Speichergrößen 256 und 512 MB, vollständig HDCP-kompatibel, SingleSlot-Design |
unklar: frühere ATI-eigene Angaben sprachen von hohen Stromaufnahmen, neuere Bilder zeigen die Karten allerdings ohne extra Stromanschluß, sprich unterhalb von 75 Watt TDP liegend | Vorstellung für die Presse am 23./24. April (unter NDA), echter Launch angeblich 14. Mai mit sofortiger Verfügbarkeit, Listenpreis angeblich 199 Dollar |
Radeon HD 2600 Pro Unterschiede zur XT-Version sind unklar – allerdings vermutlich nur geringere Taktfrequenzen, Speichergröße 256 MB, vollständig HDCP-kompatibel, SingleSlot-Design |
unklar: frühere ATI-eigene Angaben sprachen von hohen Stromaufnahmen, neuere Bilder zeigen die Karten allerdings ohne extra Stromanschluß, sprich unterhalb von 75 Watt TDP liegend | Vorstellung für die Presse am 23./24. April (unter NDA), echter Launch angeblich 14. Mai mit sofortiger Verfügbarkeit, Listenpreis angeblich 179 Dollar | |
Radeon HD 2600 Unterschiede zur XT-Version sind unklar – in diesem Fall sind allerdings neben geringeren Taktfrequenzen auch deaktivierte Hardware-Einheiten möglich (das 128 Bit DDR Speicherinterface bleibt allerdings), Speichergrößen 256 und 512 MB, vollständig HDCP-kompatibel, SingleSlot-Design |
unklar: frühere ATI-eigene Angaben sprachen von hohen Stromaufnahmen, neuere Bilder zeigen die Karten allerdings ohne extra Stromanschluß, sprich unterhalb von 75 Watt TDP liegend | Vorstellung für die Presse am 23./24. April (unter NDA), echter Launch angeblich 14. Mai mit sofortiger Verfügbarkeit, Listenpreis noch unbekannt | |
nVidia G84 289 Mill. Transistoren in 80nm, 32 Shader-Einheiten (vier Vec8-ALUs), 16 TMUs (zwei Octo-TMUs), 8 ROPs, 128 Bit DDR Speicherinterface |
GeForce 8600 GTS wie G84-Chip, Chiptakt 675 MHz, Shadertakt 1450 MHz, Speichertakt 1000 MHz, Speichergröße 256 MB, vollständig HDCP-kompatibel, SingleSlot-Design |
49 Watt realer Verbrauch (Karten haben extra Power-Anschluß) | erhältlich für derzeit um die 190 Euro |
GeForce 8600 GT wie G84-Chip, Chiptakt 540 MHz, Shadertakt 1190 MHz, Speichertakt 700 MHz, Speichergröße 256 MB, Varianten mit/ohne vollständiger HDCP-Kompatibilität, SingleSlot-Design |
geschätzt 40 Watt realer Verbrauch (Karten haben keinen extra Power-Anschluß) | erhältlich für derzeit um die 130 Euro |
Und letztlich werden ATI und nVidia mit den Grafikchips RV610 und G86 auch noch neue LowCost-Modelle für Direct3D10 an den Start bringen. Einschränkenderweise gilt hier dazuzusagen, daß meistens nur die Top-Modelle der jeweiligen LowCost-Grafikkarten empfehlenswert sind, die niedrigeren Modelle sind in ihrer Leistung gewöhnlich zu beschnitten, um als sinnvolle 3D-Beschleuniger durchgehen zu können. Gänzlich herausgelassen haben wir nachfolgend im übrigen die LowProfile-Lösungen von ATI, da diese in aller Regel nur im OEM-Markt vertrieben werden:
LowCost Direct3D10-Grafikkarten | |||
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Grafikchip | Grafikkarte | Stromverbrauch | Preis & Verfügbarkeit |
ATI RV610 65nm, 40 Shader-Einheiten, 4 TMUs, 128 Bit DDR Speicherinterface |
Radeon HD 2400 XT wie RV610-Chip, Chiptakt 700 MHz, Speichertakt 700 MHz, Speichergröße 256 MB, vollständig HDCP-kompatibel, SingleSlot-Design |
um die 35 Watt TDP | Vorstellung für die Presse am 23./24. April (unter NDA), echter Launch angeblich 14. Mai mit sofortiger Verfügbarkeit, Listenpreis angeblich 99 Dollar |
Radeon HD 2400 Unterschiede zur XT-Version sind unklar – es wird sich sicherlich um geringere Taktrate aber womöglich auch um auch deaktivierte Hardware-Einheiten handeln, Speichertakt 400 MHz, Speichergröße 256 MB, vollständig HDCP-kompatibel, SingleSlot-Design, passiv gekühlte Designs zu erwarten, keine Hardware-Unterstützung für CrossFire |
unter 25 Watt TDP | Vorstellung für die Presse am 23./24. April (unter NDA), echter Launch angeblich 14. Mai mit sofortiger Verfügbarkeit, Listenpreis noch unbekannt | |
nVidia G86 210 Mill. Transistoren in 80nm, 16 Shader-Einheiten (zwei Vec8-ALUs), 8 TMUs (eine Octo-TMU), 128 Bit DDR Speicherinterface |
GeForce 8500 GT wie G86-Chip, Chiptakt 450 MHz, Shadertakt 900 MHz, Speichertakt 400 MHz, Speichergröße 256 MB, Varianten mit/ohne vollständiger HDCP-Kompatibilität, SingleSlot-Design |
unbekannt | erhältlich für derzeit um die 80 Euro |
GeForce 8400 GS Unterschiede zur GeForce 8500 GT sind unklar – es wird sich sicherlich um geringere Taktrate aber womöglich auch um auch deaktivierte Hardware-Einheiten handeln, SingleSlot-Design |
unbekannt | Launch angeblich Ende April, Verfügbarkeit und Preissituation sind noch unbekannt, geht womöglich nur in den OEM-Markt | |
GeForce 8300 GS Unterschiede zur GeForce 8500 GT sind unklar – in diesem Fall sind neben geringeren Taktfrequenzen aber auch deaktivierte Hardware-Einheiten anzunehmen (mit sicherlich nur 64 Bit Speicherinterface), SingleSlot-Design |
unbekannt | Launch angeblich Ende April, Verfügbarkeit und Preissituation sind noch unbekannt, geht womöglich nur in den OEM-Markt |
Wie an den großen Lücken bei einzelnen Grafikkarten zu sehen, sind derzeit die Angaben insgesamt noch zu dürftig, um bereits größere Marktprognosen abgeben zu können. Auffallend ist allerdings, daß sowohl ATI wie auch nVidia bei den Mainstream-Grafiklösungen es mit Grafikkarten mit nur 128bittigem Speicherinterface probieren wollen. Man wird dies zwar wohl durch hohe Speichertakte etwas ausgleichen wollen, nichts desto trotz könnte es zu einer Situation kommen, wo die derzeit vertriebenen Karten des Mainstream-Segments aufgrund ihrer 256bittigen Speicherinterfaces eine vergleichbare oder gar bessere Leistung bieten werden können.
Ganz allgemein sind die aktuellen Mainstream- und niedrigeren HighEnd-Lösungen auch weiterhin noch gute Marktchancen einzuräumen, da ATI und nVidia derzeit im Preisbereich von 170 bis 240 Euro wirklich sehr viel Hardware für doch recht moderate Preise verkaufen. Zu nennen wären hier insbesondere Radeon X1950 Pro, Radeon X1950 XT und GeForce 7950 GT, wobei sich zumindestens hinter den beiden letztgenannten Karten einwandfreie HighEnd-Lösungen verbergen, die jetzt einfach nur dermaßen günstig geworden sind, daß sie ins Mainstream-Segment hinabrutschen.
Davon abgesehen gilt es weitere Informationen zu den neuen Direct3D10-Karten abzuwarten, ehe man weitere Einschätzungen dieser vornehmen kann. Wie schon vorstehend angemerkt, wird dieser Artikel mit dem Auftauchen neuer Details entsprechend aktualisiert werden.