3DCenter Leserumfrage 2009

Unser Relaunch ist nun über ein Jahr her. Doch neben einer überarbeiteten Fassade stehen jetzt auch Änderungen hinter den Kulissen an. Damit auch diese den Wünschen unserer Leser entsprechen, haben wir uns dazu entschlossen, diese Umfrage durchzuführen, um Ihnen eine Möglichkeit der Mitgestaltung zu geben. Neben allgemeinen Fragen, die uns helfen, die 3DCenter-Zielgruppe zu klassifizieren, sind daher auch Ihre Ideen und Anregungen gefragt. Was vermissen Sie auf 3DCenter? Was wünschen Sie sich für 3DCenter?

Profitieren können Sie von der Umfrage gleich doppelt. Einmal durch die Änderungen und Ergänzungen, die durch Ihr Mitwirken entstehen, und zusätzlich auch noch durch das Gewinnspiel, dass wir parallel zur Umfrage veranstalten.

Das können Sie gewinnen

Zu gewinnen gibt es Sachpreise von Sapphire, Noctua, Coolink, Jersey und Kalypso.

Sapphire

Sapphire Technology stellt uns für das Gewinnspiel eine brandneue Radeon HD 4890 bereit. Sie ist eine Grafikkarte der neuesten Generation und mit 800 Streaming Prozessoren und 1024 MB Framebuffer ausgestattet. Damit sollte sie problemlos in der Lage sein, jedes aktuelle Spiel auf Touren zu bringen. Im Handel ist sie auch schon für ca. 190 Euro zu haben. Wem also die Power der einen Grafikkarte nicht genügt, kann sich mittels CrossFire noch eine zweite dazu holen und somit die Leistung nahezu verdoppeln.

Noctua

Noctua als geräuschoptimierter Kühlungsspezialist, stellt den neuen NH-U12P SE1366 CPU-Kühler, der speziell für die Bedürfnisse neuer Socket 1366 CPUs angepasst wurde. Mit einem Gewicht von fast 1 kg und dank vier Dual-Heatpipes sowie zwei 120mm Silent-Lüfter zählt er zu den effektivsten Kühlern überhaupt und gleichzeitig auch zu den Leisesten seiner Klasse. Zusätzlich zu diesem Kühler darf man sich auch noch auf zwei Kühlungs-Kits freuen, die Noctua für uns zusammengestellt hat. Sie bestehen jeweils aus der NT-H1 Wärmeleitpaste, dem NF-P12 120mm Lüfter und dem NF-B9 92mm Lüfter. Mit Ihnen kann man seinem Rechner einer Frischzellenkur unterziehen, um die Lautstärke wieder unter den Hörpegel zu senken und um gleichzeitig die Kühlleistung zu steigern.

Coolink beteiligt sich mit dem GFXchilla, der unter den Grafikkarten-Kühlern eine Besonderheit darstellt, da er eine weitreichende Kompatibilitäts-Liste anführt. Denn obwohl er schon vor über einem Jahr auf den Markt kam, lässt er sich problemlos auch an neue Grafikkarten anpassen, die erst kürzlich erschienen sind. Zusätzlich dazu stellt Coolink auch den Lapchilla bereit. Als Notebook-Kühler eignet er sich für Geräte bis 15,4" und kühlt diese (dank USB-Stromversorgung) mit einem gigantischen 220mm Lüfter. Trotz dieser Kühlleistung setzt der Lüfter nur 16 dB an Lautstärke um.

Jersey

Von cemos gibt es zwei Jersey ZYK-Micro-Tower. Sie sind sehr platzoptimiert designt und bieten effektiv nur 60% des Volumens eines regulären Midi-Towers. Dabei können sie dennoch bis zu zwei optische Laufwerke und bis zu acht Festplatten aufnehmen. Zusätzlich dazu stellt cemos auch noch zwei modulare 80Plus Netzteile von Jersey bereit. Einmal das 450 Watt starke CM-450-E85 und einmal das 650 Watt starke CM-650-E85. Sie arbeiten beide mit einem vier Schienen System und können pro Schiene bis zu 216 Watt bereitstellen (12V Combined Power bis zu 425 Watt bzw. bis zu 625 Watt). Das sie darüber hinaus auch noch flüsterleise sind, versteht sich bei Jersey-Netzteilen ganz von selbst.

Kalypso

Von Kalypso gibt es dreimal das 3D-Adventure Ceville, dass hierzulande mit zahlreichen +80% Wertungen glänzt. Dies hat es nicht nur seiner ansprechenden Grafik und den kniffligen Rätseln zu verdanken, sondern vor allem dem Humor ala Monkey Island und Grim Fandango. Ebenfalls drei Ausführungen gibt es vom Aufbaustrategie-Spiel Grand Ages of Rome. Er ist der Nachfolger der Imperium-Romanum Serie und setzt die Erfolge fort. Vor allem in Puncto Grafik darf man sich über atemberaubende und detailverliebte Panorama-Ansichten freuen, die weit über das Land reichen. Schließlich gibt es dann auch noch für eingefleischte SciFi-Fans drei Bundle aus dem Sins of a Solar Empire Soundtrack und der ersten Episode von Battlestar Galactica.

Teilnahme-Schluss ist der 31. Juli 2009. Der Rechtsweg bei der Verlosung ist natürlich ausgeschlossen.