Part 3

Sonntag, 16. März 2008
 / von Mr. Lolman & Raff & robbitop
 

Ohne SLI-Probleme kann sich die Voodoo5 6000 stets an die Spitze setzen, wobei vor allem der 4xAA-Wert beeindruckt. Erstaunlicherweise profitiert hier sogar die GeForce2 Ultra vom anderen Betriebssystem, obwohl man eigentlich meinen sollte, dass die Windows XP Treiber mittlerweile durchgehend besser optimiert wurden.

Screenshots GeForce2
  4xAA, 2xAF, 16 Bit
4xAA, 2xAF, 32 Bit
4xAA, 2xAF, 32 Bit
4xAA, 2xAF, 32 Bit
 
Screenshots GeForce3
  4xS AA, 2xAF, 16 Bit
4xS AA, 2xAF, 16 Bit
4xAA, 2xAF, 32 Bit
4xS AA, 2xAF, 32 Bit
 
Screenshots GeForceFX & Radeon X1900 XTX
  4xS AA, 2xAF, 16 Bit
4xS AA, 16xAF, 16 Bit
6xAA, 16xAF, 32 Bit
6xAA, 16xAF, 32 Bit
 
Screenshots Kyro 2
  4xAA, 2xAF,32 Bit
4xAA, 2xAF, 16 Bit
4xAA, 2xAF, 32 Bit
4xAA, 2xAF, 32 Bit
 
Screenshots Radeon 8500
  4xAA, 2xAF,32 Bit
4xAA, 2xAF, 16 Bit
4xAA, 2xAF, 32 Bit
4xAA, 2xAF, 32 Bit
 
Screenshots Voodoo5
  4xAA, 16 Bit
4xAA, 16 Bit
4xAA, 32 Bit
4xAA, 32 Bit
8xAA, 16 Bit
8xAA, 16 Bit
 

Im Gegensatz zu den Benchmarks konnten die 3dfx-Screenshots im – bezüglich der Performance deutlich zu präferierenden – Glide-Modus erzeugt werden. Zumindest unter 16 Bit, aber dies mit Erfolg: NFS Porsche ist das dritte Spiel im Bunde, wo es uns möglich war, das 3dfx 8xAA länger als nur für die Dauer des Spiels am Schirm zu halten. Trotz der unschlagbar schönen Kanten (am Scheibenwischer scheitern Adaptive-AA-Methoden teilweise) wird die Freude durch eine Kleinigkeit getrübt: Wieder einmal ein Mipmap-Verschiebungsproblem. Hier wird einem abermals vor Augen geführt, dass die Glide-Treiber nie vollständig auf die Voodoo5 6000 optimiert werden konnten. Der Radeon 8500 Screenshot schlägt deswegen so überdeutlich aus der Reihe, weil statt sichtbarer Scrolldown-Menüs leere Flächen anzeigt werden und damit die Auswahl von Strecke und Fahrzeug mehr oder weniger auf "Gut Glück" geschah.