Benchmarks Serious Sam: The Second Encounter (Forts.)

Sonntag, 21. Januar 2007
 / von Mr. Lolman & Raff & robbitop
 

Hier zeigt sich das gleiche Bild wie schon bei Heavy Metal FAKK2: Mit einem Gigahertz Prozessortakt verweisen die GeForces alle anderen Karten auf die Plätze, sofern in 1024x768 und ohne Anti-Aliasing gebencht wird. In 1600x1200x16 gewinnt die Voodoo5 6000 schließlich den Anschluss an die GeForce2 Ultra und schlägt sie obendrein vernichtend in 32 Bit sowie in 1024x768 mit 4xAA. Mit 2,6 GHz führt die GeForce2 Ultra nur noch in 1024x768x16 mit ca. 11 Prozent Vorsprung, muss sich jedoch bei allem darüber geschlagen geben. Die GeForce3 entkommt der Voodoo5 600 in 1600x1200 nur knapp, nVidias GeForce4 Ti bleibt aber stets gänzlich außer Konkurrenz.

Screenshots GeForce2
2xAA, 2xAF, 16 Bit
2xAA, 2xAF, 16 Bit
2xAA, 2xAF,32 Bit
2xAA, 2xAF, 32 Bit
4xAA, 2xAF, 16 Bit
4xAA, 2xAF, 16 Bit
4xAA, 2xAF, 32 Bit
4xAA, 2xAF, 32 Bit
Screenshots GeForce3
2xAA, 2xAF, 16 Bit
2xAA, 2xAF, 16 Bit
2xAA, 2xAF,32 Bit
2xAA, 2xAF, 32 Bit
4xS AA, 2xAF, 16 Bit
4xS AA, 2xAF, 16 Bit
4xS AA, 2xAF, 32 Bit
4xS AA, 2xAF, 32 Bit
Screenshots GeForceFX
4xS AA, 2xAF, 16 Bit
4xS AA, 2xAF, 16 Bit
4xS AA, 2xAF, 32 Bit
4xS AA, 2xAF, 32 Bit
8xS AA, 2xAF, 16 Bit
8xS AA, 2xAF, 16 Bit
8xS AA, 2xAF, 32 Bit
8xS AA, 2xAF, 32 Bit
Screenshots Kyro 2
4xAA, 2xAF, 16 Bit
4xAA, 2xAF, 16 Bit
4xAA, 2xAF, 32 Bit
4xAA, 2xAF, 32 Bit
Screenshots Radeon 8500
4xAA, 2xAF, 16 Bit
4xAA, 2xAF, 16 Bit
4xAA, 2xAF, 32 Bit
4xAA, 2xAF, 32 Bit
Screenshots Voodoo5
2xAA, 16 Bit
2xAA, 16 Bit
2xAA, 2xAF,32 Bit
2xAA, 32 Bit
4xAA, 16 Bit
4xAA, 16 Bit
4xAA, 32 Bit
4xAA, 32 Bit

Serious Sam: The Second Encounter ist ein weiteres Spiel, in welchem man 8xAA ablichten kann. Jedoch würde der Screenshot die tatsächliche Qualität schon zu sehr verfälschen: Entweder in Form von Regenbogenfarben oder einfach durch das schon von FAKK2 her bekannte Mipmap-Problem. Außerdem erkennt Serious Sam: TSE die Multitexturingfähigkeit von WickedGL nicht korrekt und erlaubt somit auch kein Mipmap-Blending, wie man auch anhand des 2xAA-Screenshots der Voodoo5 sehen kann. Anhand der Benchmarkergebnisse gehen wir natürlich davon aus, dass Multitexturing trotzdem aktiv ist.