Wenn irgendwelche Spieleentwickler es wieder einmal lustig finden, eine Spieleraktion fest an bestimmte Maus- oder Tastatureingaben zu binden, dann bleiben dem Spieler nur zwei Möglichkeiten offen: Entweder sich damit abzufinden – oder eben die Tastaturbelegung mittels entsprechender Tools zu verändern. Dafür gibt es jede Menge einfacher bis komplizierter Tools, wirklich zufriedenstellend sind aber leider nur die wenigsten.
Eines dieser Tools, welche die Sache wirklich im Griff haben, ist AutoHotKey. Das Programm kann wesentlich mehr als einfach nur Benutzereingaben auf andere Tasten umzuleiten – eigentlich stehen eher die Makrofunktionen dieses Tools im Vordergrund, was es zu einem sehr mächtigen Werkzeug macht. An dieser Stelle soll aber nur die Funktionalität des Key-Remapping interessieren.
Dazu lädt man sich das Programm, installiert und startet es. Das Programm bietet dann eine sehr umfangreiche Hilfsfunktion an, welche eigentlich alle Fragen beantwortet – interessant ist hierbei der Abschnitt "Remapping Keys and Buttons". Das Wirkprinzip des Key-Remappings von AutoHotKey ist gemäß dieser Anleitung ziemlich einfach zu erfassen: Man legt einfach eine neue Textdatei an und notiert nach folgender Regel seine Anweisungen:
[Vom Benutzer angetippte Taste]::[Vom Programm zu erfassende Taste]
Dabei sind auch alle Sondertasten und sogar Maus- und Joysticktasten möglich – wie diese exakt zu benennen sind, ist ebenfalls im Hilfe-Teil von AutoHotKey notiert. Beispielsweise lenkt diese folgende Anweisung
RButton::Enter
die rechte Maustaste auf die Enter-Taste um. Wenn im Spiel dann der Enter-Taste eine bestimmte Funktion zugeordnet ist, kann der Spieler diese nunmehr zusätzlich auch durch Klick auf die rechte Maustaste erreichen.
Richtig komfortabel wird das ganze allerdings erst durch die Script-to-Exe-Funktion von AutoHotKey. Dazu speichert man sich diese Textdatei mit den gewünschten Änderungen im Format "Dateiname.ahk" ab. Wichtig ist allein die richtige Endung – denn wenn man auf eine solche ahk-Datei rechtsklickt, gibt das sich öffnende Kontextmenü den neuen Befehl "Compile Script" her. Benutzt man diesen Befehl, wird die Textdatei in eine für sich allein ausführbare Datei namens "AutoHotKey.exe" umgewandelt. Dann verfrachtet man diese ausführbare Datei einfach ins Startverzeichnis des Spiels (bzw. allgemein dorthin, wovon man das Spiel starten würde) und startet diese ausführbare Datei dann einfach immer bevor man das eigentliche Spiel startet.
In Folge dessen kommt im SysTray ein AutoHotKey-Symbol als Zeichen eines laufenden AutoHotKey-Scripte hinzu – über einen Rechtsklick auf dieses Symbol kann man das Script auch nach Spielende wieder aus dem Speicher schmeissen (ansonsten bleibt die Tastatur-Umbelegung natürlich bestehen). Sollte man in einem Script den Rechtsklick auf eine andere Taste umgebogen haben, dann kann man das Script auch direkt im Windows Task-Manager (Strg+Alt+Del) eliminieren.
Ok, dies mag sich jetzt für den ersten Blick nach ein wenig Arbeit anhören, aber wenn man das gewünschte Script einmal angelegt hat, ist es sicherlich der allereinfachste Weg, weil man zur reinen Benutzung nicht mehr das eigentliche Programm starten muß, sondern eben nur noch das in einer ausführbaren Datei liegende Script.
Besser wäre natürlich, wenn die Spieleentwickler die Möglichkeiten des PCs auch nutzen und vollständige Konfigurationsfreiheit bei der Tastatur- und Mausbelegung bieten würden. Wir sind hier schließlich auf dem PC und nicht auf einer Konsole ;).