FAQ

Allgemeine Fragen

Wozu ist nHancer eigentlich gut?

Eine kurze Antwort auf eine kurze Frage: Um Dein Spielerlebnis zu verbessern.
Die lange Antwort: Schau doch bitte auf die Hauptseite von nHancer ... ;)

Muss nHancer die ganze Zeit laufen damit es funktioniert?

Nein, das ist nicht notwendig.

nHancer kann beendet werden nachdem alle Einstellungen vorgenommen wurden. Die Profile funktionieren auch dann, wenn nHancer selbst nicht läuft. Dafür sorgt der Treiber ganz alleine.

Allerdings ist nHancers Tray Icon (im "Infobereich" unten rechts), mit dem allerlei Einstellungen schnell und einfach verändert werden können, nur dann verfügbar, so lange nHancer läuft.

Wozu wird der nHancer Support Dienst benötigt?

Der Dienst wird lediglich dazu benötigt, die gewünschten Änderungen in die geschützten Teile der Registry und in die Datei "nvapps.xml" zu schreiben. Ohne diese Änderungen kann nHancer nicht funktionieren.

Wenn Du mit vollen Administrator-Rechten in Windows angemeldet bist (was der Standard in Windows XP ist) oder wenn Du die "Benutzerkontrolle" in Windows Vista deaktiviert hast, dann braucht nHancer den Dienst überhaupt nicht, da es dann ohnehin über uneingeschränkte Rechte im System verfügt.

Wenn Du aber die Benutzerkontrolle in Vista nicht abschalten willst (was ich auch nicht empfehlen würde), dann muss der nHancer Support Dienst laufen damit nHancer funktioniert.

Der Dienst beeinträchtigt das System in keiner Weise, er sitzt nur da ohne etwas zu tun bis nHancer ihm den Auftrag erteilt, eine Änderung vorzunehmen.

Bei der Installation von nHancer kann ausgewählt werden, ob der Dienst mit installiert werden soll oder nicht.

Was ist Microsoft .NET, warum braucht nHancer das und beeinträchtigt es mein System?

Das .NET Framework ist eine Programmierplattform, hauptsächlich für Windows. Was man als Anwender installiert um .NET Applikationen nutzen zu können, ist lediglich das .NET Framework Laufzeitsystem, das normalerweise bereits auf dem System installiert ist, wenn Windows Auto Updates nicht deaktiviert sind. Wenn es nicht vorhanden ist, dann es von hier bezogen werden.

Grundsätzlich machen Frameworks wie .NET das Leben von Entwicklern einfacher. Ähnliche Frameworks gibt es seit je her, und es gibt kein einziges Programm, dass nicht irgendein Framework benutzen würde, auch wenn dies oft sehr viel kleiner ist – denn sogar die Standard C Laufzeitbibliothek, die praktisch von jedem Programm benutzt wird, kann als Framework bezeichnet werden.

Das .NET Framework hat keinen Einfluss auf Dein System. Es benötigt von sich aus keinerlei CPU Rechenzeit oder Speicherkapazität, denn allein durch die Installation von .NET laufen keine zusätzlichen Programme im Hintergrund. Der einzige 'Nachteil' ist der benötigte Plattenplatz – in etwa 90 MB.

Wenn Du mehr über .NET wissen willst, empfehle ich den entsprechenden Wikipedia Artikel zu lesen.

Muss ich .NET 2.0 installieren obwohl ich bereits eine andere Version von dem Framework installiert habe?

Es muss mindestens Version 2.0 des .NET Frameworks installiert sein. Die Versionen 1.0 und 1.1 reichen nicht aus.

Aber die neueren Versionen 3.0 und 3.5 sind rückwärts kompatibel, wenn also eine dieser Versionen installiert ist, muss nichts mehr für nHancer installiert werden.

Warum braucht nHancer und sein Dienst so viel Speicher?

Zunächst kann die Anzeige vom Windows TaskManager etwas in die Irre führen. Je nachdem welchen Wert man sich anzeigen lässt, kann es sein, dass man den gesamten Speicher der einer Applikation zugeordnet ist sieht. Ein guter Teil dieses Speichers wird aber mit anderen Applikationen gemeinsam genutzt, besonders bei .NET Applikationen.

Dennoch hat nHancer durchaus einen nicht unerheblichen Speicherbedarf. Der Dienst belegt etwa 7MB und die Applikation selbst etwa 25-30 MB.

.NET Applikationen haben generell einen erhöhten Speicherbedarf verglichen mit konventionellen Programmen.

Fragen zu Profilen

Was ist ein Profil? Wozu braucht man das?

Ein Profil ist eine Zusammenstellung von Einstellungen, die genau für ein oder mehrere bestimmte Programme, meist Spiele, zugeschnitten ist.

Man könnte auch jedesmal bevor wenn man ein Spiel startet, welches bestimmte Einstellungen benötigt, diese manuell global ändern. Aber das ist ausgesprochen nervend. Besser ist es, für die Spiele, die man regelmäßig spielt, jeweils ein eigenes Profil anzulegen, das alle gewünschten Einstellungen enthält. Der Treiber aktiviert dann dieses Spiel automatisch, sobald man es startet.

Weitere Informationen dazu finden sich im Kapitel über Profile in dem nHancer Handbuch.

Muss ich ein Profil irgendwie manuell auswählen, damit es aktiv wird?

Nein, das ist nicht notwendig.

Normalerweise werden Profile automatisch vom Treiber aktiviert, sobald man ein Spiel startet. Das ist auch der Grund, warum ein Profil eine Liste von ausführbaren Programmen enthält. Sobald eines dieser Programme gestartet wird, aktiviert der Treiber das damit assoziierte Profil.

nHancer selbst muss nicht laufen, damit das funktioniert!

Für denn Fall dass dieser Mechanismus allerdings aus irgendeinem Grund nicht funktioniert oder wenn Einstellungen über Profile verändert werden sollen, bei denen der Treiber die automatische Umstellung nicht unterstützt (diese sind mit dem "A/M" Icon markiert), ist es zusätzlich möglich ein Profil auch manuell zu aktivieren. Dazu muss, während das Profil in der Profilliste ausgewählt ist, die Checkbox "Profil manuell aktivierbar" angewählt sein. Wenn das der Fall ist, wird das betreffende Profil in dem Menüpunkt "Profil aktivieren" des nHancer Tray Icons (in der Informationsleiste unten rechts des Bildschirms) und im nHancer Menü "Extras->Profil aktivieren" angeboten.

Weitere Informationen dazu finden sich im Kapitel über Profile in dem nHancer Handbuch.

Was ist ein vordefiniertes Profil?

nVidia liefert die Treiber mit einer ganzen Latte an vordefinierten Profilen aus. Diese Profile dienen üblicherweise dazu, ein Spiel kompatibler zu modernen Grafikkarten zu machen, da viele Spiele für ältere Treiber entwickelt wurden. Zusätzlich werden die vordefinierten Profile verwendet, damit die Spiele SLI effizient nutzen können.

Wenn Du über kein SLI System verfügst, dann werden Dich die ganzen vordefinierten SLI Profile normalerweise überhaupt nicht interessieren, aber sie werden dennoch mit dem Treiber installiert, und nHancer zeigt sie auch an, so fern der Filter "SLI Profile anzeigen" aktiviert ist (der Filter kann mit dem Filtersymbol oben rechts bei der Profilliste verändert werden).

Vordefinierte Einstellungen in vordefinierten Profilen können mit dem normalen Control Panel von nVidia generell nicht verändert werden. Mit nHancer gibt es allerdings die Möglichkeit sie dennoch zu ändern, so fern die Option "Überlagern von vordefinierten Einstellungen erlauben" im Options-Menü aktiviert ist. Wenn dann der Anwender eine vordefinierte Einstellung verändert, wird von nHancer automatisch ein "Schattenprofil" angelegt (siehe weiter unten).

Weitere Informationen dazu finden sich im Kapitel über Profile in dem nHancer Handbuch.

Was ist ein angepasstes Profil?

Jedes Profil, dass vom Anwender erstellt oder modifiziert wurde, wird als "angepasstes Profil" bezeichnet. In der Profilliste werden diese Profile in türkiser Farbe aufgelistet.

Normalerweise gehen alle angepassten Profile verloren, wenn man einen neuen Treiber installiert. nHancer bietet in einem solchen Fall automatisch die Möglichkeit, die angepassten Profile wieder zu reimportieren.

Weitere Informationen dazu finden sich im Kapitel über Profile in dem nHancer Handbuch.

Was ist ein Schattenprofil?

Wenn man nHancer zwingt eine vordefinierte Einstellung in einem vordefinierten Profil zu verändern, erstellt nHancer automatisch ein Schattenprofil für dieses Spiel. Ein Schattenprofil "überschattet" das Originalprofil, das zwar immer noch vorhanden, aber deaktiviert ist (und auch von nHancer nicht mehr angezeigt wird).

Um ein Schattenprofil wieder in das normale vordefinierte Profil umzuwandeln, kann der "Löschknopf" am oberen Rand der Profilliste verwendet werden.

Weitere Informationen dazu finden sich im Kapitel über Profile in dem nHancer Handbuch.

Wie kann ich ein einzelnes oder alle Profile auf den Stand nach der Treiberinstallation zurücksetzen?

Wenn Du ein oder mehrere Profile selektierst und dann den "Löschknopf" am oberen Rand der Profilliste drückst, wird nHancer diese Profile auf den Stand nach der Treiberinstallation zurücksetzen (Profile die vom Anwender komplett neu erstellt wurden, werden mit diesem Knopf komplett gelöscht).

Du kannst die Menüfunktion "Alle Profile zurücksetzen" (im Menü "Profile") benutzen, um alle Profile auf den Stand nach der Treiberinstallation zurückzusetzen.

Weitere Informationen dazu finden sich im Kapitel über Profile in dem nHancer Handbuch.

Kann ich meine Profile mit anderen Leuten austauschen?

Ja, das ist möglich!

Benutze dazu einfach die Menüfunktion "Profile->Exportieren" um eines oder mehrere Profile zu exportieren. nHancer erzeugt dabei eine ".nhprofile" Datei. Diese Datei kann von jedem benutzt werden, der nHancer auf seiner Maschine installiert hat.

Um eine solche Datei zu importieren, muss man nur die Datei doppelklicken oder die Menüfunktion "Profile->Importieren" aufrufen.

Wenn Du ein nettes Profil erstellt hast, könntest Du es zum Beispiel im hiesigen Bereich für Profile für andere Nutzer zur Verfügung stellen.

Fragen zu den Einstellungen

Was bedeuten die ganzen komischen Symbole "AUTO", "A/M" und "OGL"?

Das "AUTO" Symbol kennzeichnet Einstellungen, die in Profilen automatisch angewendet werden.

Das "A/M" Symbol wird bei Einstellungen angezeigt, die zwar prinzipiell auf Direct3D Spiele Auswirkungen haben, die aber der Direct3D Treiber nur dann aktiviert, wenn sie global definiert werden. Wenn man solche Einstellungen in einem Profil nutzen will, bleibt nur die Möglichkeit das Profil manuell zu aktivieren. Bei OpenGL Spielen werden wirken übrigens alle Einstellungen auch in Profilen (der OpenGL Treiber ist in dieser Hinsicher wesentlich konsequenter programmiert).

Einige Einstellungen sind mit einem "OGL" Symbol versehen. Diese Einstellungen haben keinerlei Bedeutung für Direct3D Spiele. In OpenGL Spielen werden sie ganz normal auch in Profilen automatisch angewendet.