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Wieviel Performance kosten einzelne Grafik-Effekte unter Far Cry 4?

HardOCP haben sich intensiv mit der Grafikkarten-Performance unter Far Cry 4 auseinandergesetzt und bieten hierzu nicht nur Standardkost an, sondern mit einer Performance-Beurteilung verschiedener Grafik-Effekte sonst eher selten zu lesende Details. Somit läßt sich für Far Cry 4 erkennen, welche Grafik-Effekte besonders viel Performance verschlingen und damit am ehesten als Kandidaten zur Deaktivierung in Betracht kommen. Ausgehend von der Ultra-Grafik des Spiels haben HardOCP folgende Performanceverluste für die einzelnen Grafik-Effekte ermittelt:

Radeon R9 290X GeForce GTX 780 GeForce GTX 980
Godrays off -> Volumetric Fog -2,1% -5,1% -8,1%
Godrays off -> Enhanced Godrays -19,3% -8,2% -9,0%
Low Shadows -> Ultra Shadows -7,5% -12,1% -11,4%
Low Shadows -> Soft Shadows -21,0% -22,4% -22,2%
Ambient Occlusion off -> SSAO -1,5% -2,1% -2,2%
Ambient Occlusion off -> SSBC ±0 -3,7% -0,9%
Ambient Occlusion off -> HBAO+ -7,4% -6,5% -7,7%
Fur off -> Fur on -7,2% -7,7% -7,2%
Anti-Aliasing off -> SMAA -1,0% -5,9% -4,7%
Anti-Aliasing off -> 2x MSAA -15,1% -15,4% -16,5%
Anti-Aliasing off -> 4x MSAA -28,6% -29,6% -31,8%

Sehr deutlich lassen sich zwei Felder mitnehmen: Schatten und (Multisampling) Anti-Aliasing kosten richtig an Performance – letzteres sogar ohne daß es eine gute Kantenglättung ergeben würde (wegen der fehlenden Wirkung auf Vegetation). Speziell bei AMD kommen zudem noch die Sonnenstrahlen hinzu, welche bei nVidia nur gut die Hälfte an Performance kosten. Die exakten Prozentwerte an Performanceverlust gelten zwar nur für Far Cry 4, ähnliche Tendenzen dürfte es jedoch auch bei anderen aktuellen Spieletiteln geben. Insbesondere die Schattenberechnung sowie das Anti-Aliasing sind schon des längerem als größere Performancefresser bekannt. Natürlich wäre es schöner, wenn man dies mittels ähnlicher Artikel zu anderen Spieletiteln auch wirklich nachweisen könnte.