6

OpenCL-Benchmarks sehen AMDs 28nm-Grafikchips gleichauf mit nVidias 16nm-Grafikchips

Im Benchmarking-Teil unseres Forums wird neben vielen anderen Programmen und aktuellen Spielen auch weiterhin MrH's OpenCL-Mark in dessen aktueller Version 1.11 durchgetestet. Hierbei handelt es sich um einen Test der puren Rechenkraft von reinen Grafikchips unter OpenCL – was unter einigen Anwendungen schon verwendet wird und auch im Spielebereich für die Zukunft wichtig werden sollte. Heutige Grafikchips eigenen sich nun einmal sehr gut als Parallelbeschleuniger, was mittels OpenCL ausgenutzt wird, um die verschiedensten Probleme möglichst recheneffizient zu lösen – meistens allerdings welche aus dem professionellen Bereich. Die Adaption in normale Anwendungssoftware ist eher schwierig, da nur Teilaufgaben mittels OpenCL zu beschleunigen sind. Im Spielebereich ist dagegen aufgrund der komplexen Spielwelts-Berechnungen heutiger Titel samt schwer zu jeder Sekunde vollständig auslastbarer Grafikbeschleuniger (theoretisch) ein größerer Ansatzpunkt für die Nutzung von OpenCL zu finden – auch wenn die praktische Nutzung unter Spielen derzeit eher homöopathischer Natur ist. Nichtsdestotrotz ist OpenCL sicherlich eine wichtige Disziplin in der Zukunft, welche heutzutage schon teilweise genutzt wird – die unter OpenCL zu erwartende Performance mißt dann der MrH OpenCL-Mark aus:

default-Ergebnis OC-Ergebnis 2x SLI/CrossFire 3x SLI/CrossFire
nVidia Titan X (Pascal) - 430,0%  (@ 2063 MHz) - 1273,7%  (@ 2000 MHz)
nVidia GeForce GTX 1080 - 350,0%  (@ 2164 MHz) - -
AMD Radeon R9 390X 273,9% 346,2%  (@ 1225 MHz) 663,9%  (@ 1225 MHz) -
AMD Radeon R9 290X - 307,7%  (@ 1200 MHz) 517,9% -
nVidia GeForce GTX Titan X (Maxwell) - 293,6%  (@ 1635 MHz) - -
AMD Radeon R9 Nano - 267,4%  (@ 1000 MHz) - -
nVidia GeForce GTX 980 Ti - 263,1%  (@ 1567 MHz) - 791,3%  (@ 1400 MHz)
nVidia GeForce GTX 1070 209,0% 252,6%  (@ 1835 MHz) - -
AMD Radeon RX 480 - 210,1%  (@ 1395 MHz) - -
AMD Radeon HD 7970 - 200,2%  (@ 1200 MHz) 390,2%  (@ 1125 MHz) -
nVidia GeForce GTX 780 Ti - 191,6%  (@ 1300 MHz) - -
nVidia GeForce GTX 1060 6GB - 181,3%  (@ 2025 MHz) - -
nVidia GeForce GTX 980 168,0% 174,6%  (@ 1469 MHz) - -
Intel Xeon Phi 31S1P 100% - - -
Intel Iris Pro Graphics 580 (Core i7-6770HQ) 48,0% - - -
Intel HD Graphics 530 (Core i7-6700K) 27,7% - - -
AMD Radeon R7 (A10-7800) 25,7% - - -

Die zur aktuellen Version vorliegenden Ergebnisse entsprechen dem allgemeinen Tenor zu den heutigen Grafikchips: AMDs Spitzen-Grafikchips haben hierbei mit die höchste Rechenkraft zu bieten, da kommt nVidia nur bei den besten Modellen der neuen 14/16nm-Generation mit, zu welchen AMD derzeit noch keine Konkurrenz-Angebote aufgelegt hat. Als Rechenbeschleuniger sind die AMD-Grafikkarten wie bekannt und auch hier nachgewiesen Spitze, dies hatte früher einmal auch zu einem bemerkbaren Absatzschub zugunsten von AMD-Grafikkarten in der kurzen Phase des GPU-beschleunigten Coin-Minings geführt. Mit der reinen Spiele-Performance lassen sich diese Ergebnisse natürlich nicht vergleichen, OpenCL ist wie gesagt eine komplette eigene Disziplin – auch wenn es zukünftig vielleicht mal einen gewissen Betrag bei der Grafikerstellung leisten wird. Dafür funktionieren SLI und CrossFire unter OpenCL dann wieder blendend – sogar im Mixed-Mode mit Beschleunigern unterschiedlicher Hersteller (!) und Leistungsklassen funktioniert das ganze und wirft sogar performante Ergebnisse aus (weitere Ergebnisse in unserem Forum).