4

Umfrage-Auswertung: Als wie wichtig wird die Grafikkarten-Effizienz angesehen?

Mit einer Umfrage von Mitte September wurde angesichts der Diskussion über die Stromspar-Modi von Radeon RX Vega abgefragt, als wie wichtig bzw. entscheidungsrelevant das Thema Energieeffizienz bei Grafikkarten überhaupt angesehen wird. Die Meinungen hierzu verteilen sich unter den Umfrageteilnehmern recht gut – mit allerdings einer gewissen Tendenz zur Antwortoption, dem Thema eine wichtige Bedeutung neben allerdings auch anderen Punkten zuzumessen. Hierfür stimmten gleich 41,7% und damit eine relative Mehrheit der Umfrageteilnehmer. Für die beiden Extreme kamen kleinere, aber keineswegs unbeachtbare Stimmanteile zusammen: Für 14,5% der Umfrageteilnehmer ist das Thema mehr oder weniger unwichtig, für 21,0% der Umfrageteilnehmer hingegen sogar dominierend. Und letztlich stimmten noch 22,8% der Umfrageteilnehmer für die Antwortoption, daß das ganze nur bei besonders hohen Wattagen eine Relevanz hat.

In der Summe dieser Stimmenabgaben kann man sicherlich sagen, das die Thematik keineswegs kleinzureden ist – der Anteil der Umfrageteilnehmer ohne Interesse daran ist der kleinste von allen. Genauso gilt aber auch, das Energieeffizienz sicherlich nicht von der Mehrheit als alles entscheidendes Kriterium angesehen wird – es ist ein Merkmal neben anderen Merkmal, auf welches man achtet. Jene Beachtung dürfte dann subjektiv mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt sein, eine allgemeingültige Regel ist hier kaum aufstellbar. Beispielsweise achtet eine gute Anzahl der Umfrageteilnehmer besonders bei hohen Wattagen auf diese Problematik – wohingegen wiederum die allgemeine These steht, das an der absoluten Leistungsspitze wohl jede Wattage gangbar ist, so lange auf der Gegenseite nur eine überragende Performance geboten wird.

Für die Herstellerindustrie bedeutet dieses Umfrageergebnis, das man nach wie vor nicht an diesen Bewertungen zur Energieeffizienz vorbeikommt, sich damit also gute oder schlechte Verkaufsargument einfahren lassen. Dies spielt dann demjenigen Grafikchip-Entwickler in die Karten, dessen Architektur einfach energieeffizienter zu Werke geht: Jener hat bei den kleineren Modellen überall einen Pluspunkt auf seiner Seite, und kann bei den größeren Modellen mehr Performance unterhalb derselben TDP-Grenze anbieten. Die Zeiten, wo man eine zurückhängende Energieeffizienz einfach einmal mit stromschluckenderen Grafikkarten (zur selben Performance) ausgeglichen, sind vorbei – heutzutage bestimmt die erreichte Energieeffizienz sogar darüber, wie schnell man mit seinen schnellsten Grafikkarten überhaupt kommt. Für die Grafikchip-Entwickler ist das Thema Energieeffizienz somit inzwischen sogar zum "A & O" der eigenen Entwicklung geworden.