HD6970 vs. GTX570: Artikel-Fazit

Samstag, 9. April 2011
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Viel hat sich auf den vorstehenden Seiten ergeben, jede Menge Benchmarks und Auswertungen wurden angestellt und somit hoffentlich die eine oder andere neue Sichtweise auf die beiden Testkandidaten eröffnet. Dabei zeigten sich beide Grafikkarten stark und nahezu gleichwertig – aber dies soll natürlich auch so sein, wenn man Karten des gleichen Preisbereichs miteinander vergleicht. Wichtig war uns dementsprechend, die Nuancen herauszuarbeiten, wo die eine oder andere Karte ihre Stärken hat – immer unter unserem speziellen Augenmerk auf den absoluten Enthusiasten, welcher sich nach dem Kauf einer solchen Karte kaum mit dem standardmäßigen 4x Multisampling Anti-Aliasing zufriedengibt.

Und wir denken, wir haben dem Enthusiasten mit diesem Test einiges geboten, denn eine so durchgehende Beurteilung unter Auflösungen größer als FullHD sowie unter Supersampling Anti-Aliasing hat es bisher nicht gegeben. Dabei haben sich einige Tendenzen aus früheren Test zu diesen Karten verstärkt aufgetan bzw. konnten diese bestätigt werden. So ist die Radeon HD 6970 generell die etwas schnellere Karte in diesem Vergleich, wenn man die FullHD-Auflösung 1920x1080/1200 nach oben hin verläßt – der Unterschied ist mit bis zu 10 Prozent zwar nicht überragend, aber dennoch eben klar vorhanden und macht die Radeon HD 6970 für diejenigen, welche einfach nur auf die reine Performance schauen, zum Angebot der Wahl.

Wer dagegen versucht, aus seiner HighEnd-Grafikkarte das maximale an Bildqualität zu spielbaren Frameraten herauszukitzeln, wird mit diesen reinen Performancemessungen natürlich nur arg unzureichend bedient – in der Frage der maximalen Bildqualität geht es schließlich auch darum, was für Anti-Aliasing-Modi überhaupt zur Verfügung stehen und ob deren Performanceverlust jeweils gering genug ist, um weiterhin auf spielbarer Framerate zu bleiben. In dieser Frage konnte die Radeon HD 6970 naturgemäß oftmals ihre bessere Performance gerade unter höheren Settings in die Waagschale werfen – die GeForce GTX 570 konterte dagegen jedoch mit dem klar umfangreicheren und teilweise höherwertigeren Angebot an Anti-Aliasing-Modi.

Daraus ergab sich ein interessanter Wettstreit, welcher über alle Auflösungen und Settings betrachtet allerdings genauso auch leicht zugunsten der Radeon HD 6970 ausgeht – wobei hier der übermäßige Vorteil unter 2560x1600 mit Multisampling Anti-Aliasing das Rennen komplett entscheidet, unter den anderen drei Settings liegt die GeForce GTX 570 nämlich mal mehr und mal weniger klar vorn. So gesehen hat die Radeon HD 6970 zwar mehr Punkte gemacht, die GeForce GTX 570 jedoch drei der vier Sätze knapp für sich entscheiden können – eine knifflige Wahl, wem man hier den Siegerpokal übergeben will.

Sapphire Radeon HD 6970 Palit GeForce GTX 570
Technik DirectX 11, 1536 VLIW4 Shader-Einheiten, 96 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 880/2750 MHz Takt, 2048 MB GDDR5 DirectX 11, 480 (1-D) Shader-Einheiten, 60 TMUs, 40 ROPs, 320 Bit DDR Interface, 732/1464/1900 MHz Takt, 1280 MB GDDR5
Performance 1920x1200 4xMS 101,8% zu 100% (+1,8% zugunsten der Radeon HD 6970)
Performance 1920x1200 2xSS 102,8% zu 100% (+2,8% zugunsten der Radeon HD 6970)
Performance 2560x1600 4xMS 110,3% zu 100% (+10,3% zugunsten der Radeon HD 6970)
Performance 2560x1600 2xSS 110,3% zu 100% (+10,3% zugunsten der Radeon HD 6970)
Performance 1920x1200 maxMS 8:12 zugunsten der GeForce GTX 570
Performance 1920x1200 maxSS 11:12 zugunsten der GeForce GTX 570
Performance 2560x1600 maxMS 23:4 zugunsten der Radeon HD 6970
Performance 2560x1600 maxSS 9:11 zugunsten der GeForce GTX 570
exklusive Features Eyefinity, Stream, HD3D, MLAA PhysX, Cuda, 3D Vision, etwas bessere Filterqualität, mehr Möglichkeiten für Supersampling Anti-Aliasing
Spiele-Verbrauch 205W 199W
Preislage 280-300 Euro 270-300 Euro

Allerdings ist dies letztlich halt nur eine Frage der subjektiven Präferenzen: Nutzer eines Monitors mit der FullHD-Auflösung von 1920x1080 oder 1920x1200 müssen wirklich nicht zur ermittelten Performance und Bildqualitäts-Einschätzung unter 2560x1600 schauen – und vice versa. Wir wollen diesbezüglich an dieser Stelle keine endgültige Einschätzung zwischen der Sapphire Radeon HD 6970 und der Palit GeForce GTX 570 vornehmen, weil sich für beide Karten Situationen finden lassen, in welchen sie die jeweils bessere Wahl darstellen.

Das gleiche gilt für die Gewichtung solcher Punkte wie des Stromverbrauchs (der allerdings derart ähnlich ist, daß hier kein Unterschied gemacht werden kann), des Übertaktungsspielraums (der bei diesen Karten ziemlich ähnlich ausfällt), der reinen Speichermenge (die klar für die Radeon HD 6970 spricht) sowie gerade der jeweils exklusiven Feature (wovon die GeForce GTX 570 zumindest bei der reinen Anzahl mehr hat). Wieviel Wert man auf das Vorhandensein von Eyefinity, PhysX, 3D Vision, etc. legt, muß letztlich jeder selbst für sich bestimmen – für die einen ist es einfach nur nett zu haben, für die anderen dagegen unter Umständen ein klare K.O.-Kriterium. Es gibt hier kein definitives besser oder schlechter, gerade da sich beide Karten bei den exklusiven Features doch deutlich voneinander abheben und es somit klar darauf ankommt, welche dieser exklusiven Features man persönlich mag oder nicht mag.

Die Kunst der Wahl liegt letztlich darin, die eigenen Präferenzen zu erkennen sowie entsprechend zu gewichten – und dann anhand der vorhandenen Stärken und Schwächen der vorliegenden Produkte das jeweils persönlich passende Produkt herauszusuchen. Die Aufgabe des Hardware-Testers ist es dabei "nur", genügendes und ausreichend tiefgehendes Material zur Entscheidungsfindung zur Verfügung zu stellen (was wir hoffentlich mit diesem Test getan haben). Am Ende aber muß der Grafikkarten-Käufer entscheiden, ob ihm/ihr der Performance-Vorteil oder Bildqualitäts-Vorteil in der bevorzugten Auflösung wichtig ist – oder aber ob Nebenpunkte wie das Vorhandensein von exklusiven Features der einzelnen Testkandidaten den Ausschlag geben sollen.

Wir sehen jedenfalls beide Karten als ziemlich gleich auf an – beide Testkandidaten haben reihenweise Stärken gezeigt und sich dabei nur wenige, meistens nicht so bedeutende Schwächen geleistet. Eine richtige Empfehlung pro der einen oder anderen Karte verbietet sich daher, beide Karte sind in der Summierung ihrer Stärken und Schwächen schlicht gleichwertig. Etwas falsch macht man mit diesen HighEnd-Angeboten in jedem Fall überhaupt nicht, beides sind exzellente Grafikkarten mit hoher Performance und guten Möglichkeiten, überschüssige Performance auch in Bildqualität umzuwandeln.

Sapphire Radeon HD 6970
Sapphire Radeon HD 6970
Palit GeForce GTX 570
Palit GeForce GTX 570

Einen allgemeinen Kritikpunkt müssen wir allerdings gegenüber beiden Grafikchip-Entwicklern äußern: Auch wenn die Möglichkeiten für höherwertigere Anti-Aliasing-Modi sowie Supersampling Anti-Aliasing und entsprechende Mischmodi vorhanden sind, so ist sowohl die Anzahl dieser Modi noch ausbaufähig, als auch die Erreichbarkeit dieser Möglichkeiten derzeit noch arg nutzerunfreundlich realisiert.

Zur Anzahl der verschiedenen höherwertigeren Anti-Aliasing-Modi sei gesagt, daß diese auf den ersten Blick bei nVidia umfangreicher sind und vor allem AMD hierbei zulegen sollte. Allerdings gilt für beide Grafikchip-Entwickler, daß es gerade im Bereich der Mischmodi verschiedene Nutzungs-Limitationen gibt, welche technologisch kaum zu begründen sind. Ein richtig ausgefeiltes durchgehendes Angebot aller Modi in allen Mischvarianten wäre für beide Grafikchip-Entwickler durchaus realisierbar, gerade da es sich allermeistens um rein Treiber-seitig realisierte Anti-Aliasing-Varianten handelt.

Die Erreichbarkeit der verschiedenen höherwertigen Anti-Aliasing-Modi ist speziell im Bereich von Supersampling Anti-Aliasing und der entsprechenden Mischmodi zudem bei beiden Grafikchip-Entwicklern derzeit ein Graus. Ein einheitliches Treibermenü, wo alle Mischformen in einem Panel eingestellt werden können, fehlt ganz dringend in den Grafikkarten-Treibern von AMD und nVidia. Derzeit wird regelrecht Fachwissen benötigt, um Supersampling und Mischmodi zum Laufen zu bekommen – und es ist in jedem Spiel ein neues Abenteuer, weil es keinen einheitlichen Lösungsweg gibt. Positiv gesprochen haben beide Grafikchip-Entwickler in diesen Fragen noch reichlich Spielraum nach oben hin.

Abschließend danken wir nochmals diesen Unternehmen, welche mit ihren Teststellungen diesen Hardware-Test erst möglich gemacht haben: Sapphire stellte uns dabei seine Radeon HD 6970, während von Caseking die Palit GeForce GTX 570 kam.

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