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Umfrage-Auswertung: Wie geht man mit zu hohen RayTracing-Anforderungen um?

Mittels einer Umfrage von Anfang Mai wurde die Frage gestellt, was im Fall von zu hohen Leistungsanforderungen bei RayTracing getan wird: Schaltet man RayTracing ab, dreht zugunsten von RayTracing die Bildqualitäts-Settings zurück (bzw. setzt Upscaler ein) – oder geht es am Ende irgendwann in Richtung Grafikkarten-Neukauf. Erst einmal haben 20,6% der Umfrageteilnehmer (bislang) gar keine Erfahrungen mit RayTracing – was letztlich auch eine wertvolle Information darstellt, somit haben schließlich bereits 79,4% der Umfrageteilnehmer entsprechende Erfahrungen gemacht. Weitere 2,6% haben die Ausgangslage zur Fragestellung – zu hohe Leistungsanforderungen durch RayTracing – bislang in der Praxis noch nicht bemerken können, was wohl auf die Nutzer der GeForce RTX 4090 hinausläuft.

Die eigentliche Fragestellung beantworteten somit 76,8% der Umfrageteilnehmer, womit man die Antworten darauf sowohl als Prozentteil dieser Teilnehmer-Gruppe als (natürlich) auch als Prozentteil aller Umfrageteilnehmer ausdrücken kann. Klar dominierend ist hierbei die Antwort-Option "RayTracing abschalten", sofern es deswegen Performance-Probleme gibt. Dies ist ein gewichtiger Punkt, denn unter den die eigentliche Fragestellung beantwortenden Umfrageteilnehmer greift mit 58,3% die absolute Mehrheit zu dieser Problem-Lösung. Eine Settings-Optimierung setzen hingegen mit 33,9% grob ein Drittel der Umfrageteilnehmer an, welche die eigentliche Fragestellung beantwortet hatten. Für hingegen nur 7,8% führt eine solche Performance-Situation dann dazu, über einen Grafikkarten-Neukauf nachzudenken. Dies sagt in der Summe wohl aus, dass RayTracing noch lange kein echtes Musthave-Feature ist, für welches man jederzeit den Weg frei macht.

alle Teilnehmer nur Teilnehmer (1/2/3)
(1) RT wird abgeschaltet, wenn nicht auf Performance kommend 44,8% 58,3%
(2) Settings-Optimierung, um möglichst viel RT zu behalten 26,0% 33,9%
(3) mittelfristig führt nichts am Grafikkarten-Neukauf vorbei 6,0% 7,8%
(4) zu niedrige fps sind bisher in der RT-Praxis wirklich noch nicht passiert 2,6%
(5) keine Erfahrungen mit RayTracing 20,6%
Quelle: 3DCenter-Umfrage vom Mai 2024

Vielmehr sollte es insbesondere den Spiele-Entwicklern zu denken geben, dass die Mehrheit der Umfrageteilnehmer bei Performance-Problemen zuerst RayTracing abschaltet, anstatt andere Wege zur Problemlösung zu versuchen. Dies zeigt auf ein beachtbares Mißverhältnis zwischen optischem Gewinn durch RayTracing sowie dessen Performance-Anforderungen hin – ansonsten wäre das Umfrage-Ergebnis wohl stärker auf die einzelnen Antwortoptionen verteilt ausgefallen. Mit der Wichtigkeit von RayTracing beim Grafikkarten-Kauf hat das Umfrage-Ergebnis allerdings nur wenig zu tun. Selbst wenn nur eine gewisse Minderheit extra wegen RayTracing eine Aufrüstung anstrebt: Sobald heutzutage ein Grafikkarten-Kauf außerhalb von Einsteiger-Bedürfnissen ansteht, wird das Thema RayTracing-Performance aus reiner Sicht der Zukunfts-Sicherheit wohl immer eine gewichtige Rolle spielen.