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Inno3D teasert die GP106-basierte GeForce GTX 1060 an

Hardwareluxx zeigen im Zuge ihrer Berichterstattung über die Herstellerdesigns von Grafikkarten-Hersteller Inno3D zur GeForce GTX 1080 auch eine Grafik, mit welcher Inno3D höchstselbst eine vermutliche GeForce GTX 1060 anteasert. Jene weitere Pascal-basierte Karte soll laut der Inno3D-Grafik im Performancebereich zwischen GeForce GTX 970 & 980 erscheinen, mit einem deutlichen Leistungsabstand zu GeForce GTX 1070 & 1080. Dies macht die Verwendung des GP104-Chips eher unwahrscheinlich, welcher angeblich ja noch für eine dritte Grafikkarten-Variante (GP104-150, wahrscheinlich mit abgespecktem Speicherinterface, vermutlich die GeForce GTX 1065) stehen soll – dies dürfte dann vielmehr eine Performanceregion sein, welche nVidia mit dem GP106-Chip erreichen kann.

Jener wird derzeit mit einer Chipfläche von ~205mm² sowie Hardware-Daten von 1280 bis 1408 Shader-Einheiten an einem 128 Bit GDDR5X-Speicherinterface beschrieben – wobei insbesondere letzte Angabe noch höchst unsicher ist, möglich wären auch ein 192 oder 256 Bit breites Speicherinterface unter dann der Verwendung von herkömlichem GDDR5-Speicher. In dieser Frage ist noch einiges offen, womit sich der GP106 auch noch nicht besonders gut bezüglich seines realen Performance-Potentials einordnen läßt. Es gilt allerdings durchaus die Regel, das nVidias 6er Chips üblicherweise eher handzahm daherkommen, mehr denn in Richtung Mainstream- als denn in Richtung Performance-Segment schielen. Das sich der GP106-Chip also mit AMDs Polaris-10-Chip anlegen kann, gilt trotz der anzunehmenden hohen Taktraten beim GP106 als eher unwahrscheinlich. nVidia dürfte vielmehr Probleme haben, den GP106-Chip im Markt zu positionieren, wenn AMD mit Polaris 10 schon einmal gut vorgelegt hat.

Die Inno3D-Grafik berichtet dann nicht über weitere GP106-basierte Varianten, sondern nennt im Mainstream-Segment weiterhin die Verwendung von GeForce GTX 950 & 960 – wobei dies nur bei abgesenkter Preislage sinnvoll erscheint, denn natürlich hat die Radeon RX480 mit ihrem Listenpreis von 199 Dollar das Preis/Leistungs-Verhältnis gerade der aktuellen Performance-Riege um GeForce GTX 960, Radeon R9 380 & 380X geradezu pulverisiert (deutlich mehr Performance zum selben bzw. vergleichbaren Preispunkt). Andererseits ist die Inno3D-Grafik auch zu schematisch, als das damit bereits jetzt die komplette nVidia-Zukunft geklärt wäre – und immerhin wird sich der GP106-Chip noch etwas Zeit lassen, wir schätzen jenen derzeit auf September 2016 ein.

AMD Polaris Perf.Index Preislage nVidia Pascal
960%/132% 599$/699$ GeForce GTX 1080 8GB
GP104-400, 2560 Shader-Einheiten @ 256 Bit GDDR5X-Interface, 1607/1733/2500 MHz, 8 GB GDDR5X, 180W GCP
800%/107% 379$/449$ GeForce GTX 1070 8GB
GP104-200, 1920 Shader-Einheiten @ 256 Bit GDDR5-Interface, 1506/1683/4000 MHz, 8 GB GDDR5, 150W GCP
~650-700% ~299$ GeForce GTX 1065 6GB
GP104-150, mglw. 1920 Shader-Einheiten @ 192 Bit GDDR5-Interface, 6 GB GDDR5, (Juni/Juli 2016)
Radeon RX480 8GB
Polaris 10, 2304 Shader-Einheiten @ 256 Bit GDDR5-Interface, ≤1266/4000 MHz, 8 GB GDDR5, 150W TBP, (29. Juni 2016)
~550-600% ~249$
Radeon RX480 4GB
Polaris 10, 2304 Shader-Einheiten @ 256 Bit GDDR5-Interface, ≤1266/4000 MHz, 4 GB GDDR5, 150W TBP, (29. Juni 2016)
~550-600% 199$
~500-550% ~199$ GeForce GTX 1060 4GB
GP106, mglw. 1280 oder 1408 Shader-Einheiten @ 128 Bit GDDR5X-Interface, 4 GB GDDR5X, (September 2016)
Radeon RX470 4GB
Polaris 10, mglw. 1920 oder 2048 Shader-Einheiten @ 256 Bit GDDR5-Interface, ≤1266/3850 MHz, 4 GB GDDR5 (Juli 2016)
~500-550% ~149$
Anmerkung: Alle in dieser Tabelle genannten Werte zu noch nicht veröffentlichter Hardware sind natürlich spekulativ.