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Erste 3DMark13-Werte zur GeForce GTX 1060 zeigen auf eine Performance sehr ähnlich wie bei der GeForce GTX 980

Seitens WCCF Tech zeigt man erste 3DMark13-FireStrike-Benchmarks zur kommenden nVidia GeForce GTX 1060 auf GP106-Basis, welche original wohl von XFastest stammen, dort aber inzwischen schon wieder gelöscht sind. Ob dies auf falsche Werte hinzeigt oder aber einfach auf Wunsch des Herstellers passierte, ist unklar – eine gewisse Unsicherheit bleibt in jedem Fall bestehen. Dabei zeigen die Benchmarks eigentlich nichts, was nicht zu erwarten wäre: Die GeForce GTX 1060 liegt im Schnitt der Graphics-Resultate um ca. 6% vor der Radeon RX 480 – gegenüber der neuen AMD-Karte ist dies kein großer Unterschied, aber gegenüber früherer nVidia-Hardware bedeutet dies eine Performance auf Augenhöhe mit der GeForce GTX 980:

Radeon RX 480 GeForce GTX 980 GeForce GTX 1060
Technik 4 Raster-Engines, 2304 Shader-Einheiten, 144 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit GDDR5-Interface 4 Raster-Engines, 2048 Shader-Einheiten, 128 TMUs, 64 ROPs, 256 Bit GDDR5-Interface 1280 Shader-Einheiten, 80 TMUs, 48 ROPs, 192 Bit GDDR5-Speicherinterface
Taktraten 8GB: 1120/1266/4000 MHz
(Ø-Chiptakt: 1209 MHz)
1126/1216/3500 MHz
(Ø-Chiptakt: 1153 MHz)
1506/1709/4000 MHz
3DMark13 FireStrike (insg.) 11119, 10600 11698, 11391 11225
3DMark13 FireStrike (GPU) 12862, 12062 13303, 12686 13215
3DMark13 FireStrike Ultra (insg.) 2761, 2712 3118, 3108 3014
3DMark13 FireStrike Ultra (GPU) 2885, 2645 3019, 3008 2928
Benchmark-Quellen TweakPC & TweakTown WCCF Tech
FullHD Performance-Index 530% 600% gesch. ~590-610%

Der vergleichsweise geringe Abstand zwischen Radeon RX 480 und GeForce GTX 1060 erklärt sich aus der üblichen 3DMark-Stärke der AMD-Hardware. Der bessere Anhaltspunkt zur Performance-Einordnung der GeForce GTX 1060 ist wohl der Vergleich zur GeForce GTX 980 – in welchem die GeForce GTX 1060 ungefähr gleichstark herauskommt – vielleicht mit einer kleinen Tendenz, unter höheren Auflösungen etwas stärker zurückzufallen (unter anderen Benchmarks möglicherweise stärker als unter dem in dieser Frage eher unempfindlichen 3DMark13). Dies wäre natürlich über das kleinere Speicherinterface der GeForce GTX 1060 zu erklären, was auch der wieder einmal sehr hohe Speichertakt von 4000 MHz nicht wieder ausgleichen kann. Die GeForce GTX 980 liegt bekannterweise grob 10-15% vor der Radeon RX 480, im selben Rahmen sollte auch die GeForce GTX 1060 (als wohl glatter Ersatz dieser nun auslaufenden nVidia-Karte) herauskommt.

Die 3DMark13-Messungen wurden auf Taktraten von 1506/1709/4000 MHz aufgenommen, was dann wohl die Referenztaktraten der GeForce GTX 1060 sein sollen. Die Karte wird von GPU-Z (derzeit) als mit 1280 Shader-Einheiten an einem 192 Bit GDDR5-Speicherinterface ausgerüstet erkannt, was den bekannten Spezifikationen entspricht. Die Anzahl der ROPs wird mit 48 angegeben, was sich aufgrund des Speicherinterfaces ziemlich automatisch ergibt. Allein die Anzahl der Textureneinheiten (TMUs) wird mit 106 augenscheinlich falsch angegeben, es müssten – sofern nVidia nicht mit großen Änderungen an den Shader-Clustern überrascht – eigentlich 80 TMUs sein. GPU-Z errechnet solche Werte aber bei noch nicht releaster Hardware oftmals falsch, dies muß also letztlich überhaupt nichts sagen. Mehrere Anzeichen zeigen im übrigen darauf hin, das die GeForce GTX 1060 noch am heutigen 7. Juli um voraussichtlich 15 Uhr ihren offiziellen Launch haben wird.