Als alter Anhänger diverser Fussball-Manager-Spiele wollte ich demnächst dem neuen "Fussball Manager 09" von EA Sports eine Chance geben. Schließlich gibt es inzwischen den ersten Patch und damit die Hoffnung, daß das Programm zumindest weitgehend absturzfrei zu spielen sein wird.
Allerdings handelt es sich bei diesem bewussten ersten Patch nicht aussschließlich um Bugfixing, vielmehr wurden gleich reihenweise neue Features integriert, welche mit Fehlerbereinigungen absolut nichts zu tun hat. Zudem verspricht der FM09-Blog gleich noch weitere Features für den Anfang des kommenden Jahres anstehenden zweiten Patch.
Was sich jetzt erst einmal nach guter Pflege des Spiels anhört, ist in diesem speziellen Fall leider großer Mist für die frühen Käufer des Spiels. Denn zwar funktionieren alte Spielstände auch mit dem ersten Patch, allerdings stehen die neuen Features erst nach einem Neustart der Manager-Karriere zur Verfügung. Ähnliches ist mit einiger Sicherheit auch vom kommenden zweiten Patch zu erwarten.
Damit entwertet EA allerdings meiner Meinung nach das Spiel maßlos – und zwingt nebenbei die Spieler auch dazu, entweder auf die neuen Features zu verzichten oder aber mittels eines Neuanfangs die bisherige Manager-Karriere (und auch die dafür eingesetzte Zeit, welche im Fall eines Manager-Spiels beträchtlich sein kann) wegzuwerfen. Faktisch outet man das eigene Produkt somit als klares "work-in-progress" Programm.
Der Punkt ist damit, daß es derzeit für mich keinen echten Sinn macht, das Spiel zu kaufen. Ich würde aus jetziger Sicht sowieso auf den zweiten Patch warten – und eventuell auch auf eine Ankündigung, ob ein dritter Patch mit entsprechenden neuen Features folgen wird. Vorher halte ich doch keine echte Vollversion in den Händen, sondern nur etwas, wo ich meine Zeit verschwende, wenn ich dann nach dem nächsten Patch sowieso wieder von vorn anfangen muß. Daß ich das Spiel später eventuell noch für einen günstigeren Preis bekomme als direkt nach dem Launch kommt hier als Bonus noch hinzu.
Damit soll nichts gegen die Patches als solches gesagt werden. Bugfixing hat immer erste Priorität, keine Frage. Auch ist per se nichts gegen das Hinzufügen neuer Features zu sagen. Es darf nur nicht so ausarten, daß es sich faktisch nicht lohnt, das Spiel vom Launch weg zu kaufen, sondern daß es die spielerisch sogar deutlich bessere Entscheidung ist, zu warten. Wenn EA derart viele neue Features integriert, dann müssen diese eben auch mit alten Spielständen zusammen funktionieren – wenn das nicht geht, sollte man es lieber lassen.
Für mich ist jedenfalls die Entscheidung klar, lieber zu warten. Das Spiel wird mit der Zeit nur ausgereifter, besser und letztlich billiger in der Anschaffung. Dies mag nicht im Sinne von EA und des FM-Teams sein, aber dies sind diese Bedingungen, zu denen sie das Spiel nun einmal selber anbieten.